joe72ka
Goto Top

SBS 2008 mit Dyndns Domäne von Extern Zugreifen

Modifiziert und Anmerkungen Berücksichtigt!

Hallo,

hier einmal eine kleine Anleitung welche Schritte nötig sind bei SBS 2008 mit einer Dyndns Domäne von extern zugreifen.
Ich habe die Anleitung für diejenigen Erstellt die keinen direkten Zugriff auf die eigene Domain haben um den Zugriff per
remote.domain.xx
einzustellen.


Nach der Einrichtung steht Standardmäßig remote.domain.xx in den Einstellungen.
Führen Sie folgende Schritte durch um die Domain auf Dyndns zu ändern:

Einrichten Dyndns.org
Exchange Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
Outlook Web Access
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern in domain.dyndns.org
Registerkarte Remotedateiserver Unbekannte Server auf Zulassen setzen (dies ist nur nötig wenn die User auf freigegebe Dateien Zugriff haben sollen)

Exchange Active Sync
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

OfflineAdressbuch Verteilung
rechte Maustaste Eigenschaften
URLS Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

Wechseln in die Internetinformationsdienste
Server auswählen dann im Bereich IIS auf Serverzertifikate
Domänenzertifikat erstellen domain.dyndns.org

Sites
SBS Web Application
Rechte Maustaste Bindungen Bearbeiten
http auf domain.dyndns.org ändern
https Zertifikat domain.dyndns.org auswählen

HINWEIS: Wenn der Client nicht in der Domäne ist, wird das Package benötigt: \\SERVER\Public\Downloads\Install Certificate Package.zip

Der Zugriff auf OWA und Remote ist aber auch durch diese Einstellung nur per HTTPS möglich, Ports die Freigeschaltet sein müssen:
HTTPS: 443
HTTP: 80
Remote: 987

Beim SBS sollte immer eine Hardware Firewall vorhanden sein.

Wichtiger Hinweis von ChrisNBG:
Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
[SERVERNAME]
Register "Outlook Anywhere" -> domain.dyndns.org

Content-Key: 150968

Url: https://administrator.de/contentid/150968

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2010 at 22:39:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

meine konstruktive Kritik:

  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich das durchführe?
  • Welche Sicherheitsrisiken öffne ich durch deine Tips?
  • Ein selbstgemachtes Zertifikat für Http ist ja schon grenzwertig, aber bei https sollte man die ~50€ im Jahr schon "riskieren"

Ich hoffe es ist verständlich, die benötigten Ports müssen im Router freigeschaltet sein.
  • Welche Ports werden benötigt?
  • Wo ist der Hinweis auf eine Hardware Firewall?

Bitte trage das noch nach, denn sonst ist dein Tipp nicht nur unvollständig, sondern auch eine grob fahrlässige Anleitung sein Produktiv System zur Spielwiese für jeden 3käsehoch umzurüsten.

Gruß
Member: Joe72ka
Joe72ka Sep 14, 2010 at 00:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich ging davon aus das die Anleitung nur diejenigen Einsetzen die wissen was Sie tun und Probleme mit der Automatisch eingestellten Domain vom SBS haben.
Habe aber deine Anmerkung berücksichtig.

Grüße
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Sep 14, 2010 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Find ich Super die Anleitung! face-smile

Das mit dem IIS und den Zertifikaten hab ich letzte Woche schon rausgefunden, aber die Einstellungen im Exchange haben mir noch gefehlt :D...

Kann dir auch nur beipflichten: wer keine Ahnung hat was er macht, sollte von solchen Anleitungen sowieso die Finger lassen face-smile. Alle anderen wissen was gemeint ist und sollten auch das Risiko abschätzen können...

eine Frage hätt ich aber trotzdem noch. Was hat die Folgende beschriebene Einstellung überhaupt für Auswirkungen/Einschränkungen?:
Registerkarte Remotedateiserver Unbekannte Server auf Zulassen setzen

Gruß
Christian

PS: hab noch was wichtiges gefunden was UNBEDINGT geändert werden muss damit Outlook Anywhere gescheit funktioniert:
Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
[SERVERNAME]
Register "Outlook Anywhere" -> domain.dyndns.org
Member: Joe72ka
Joe72ka Sep 14, 2010 at 17:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

danke für deine Anmerkung, habe ich oben Eingefügt.

Die Freischaltung
Registerkarte Remotedateiserver Unbekannte Server auf Zulassen setzen
Ist nur Nötig wenn die User auch auf Freigegebe Dateien Zugriff haben sollen.

Grüße
Ralf
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Sep 14, 2010 at 18:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joe72ka:
Ist nur Nötig wenn die User auch auf Freigegebe Dateien Zugriff haben sollen.

Dat is ja mal extreem COOL! hab ich ja noch nie gesehen... Hab ich gleich ausprobiert und funktioniert nicht schlecht! Nur ne Upload-Funktion gibts scheinbar nicht, oder???

Gruß
Christian
Member: Joe72ka
Joe72ka Sep 15, 2010 at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

soviel ich weiss geht das nicht.
Habe zumindest auch noch nie eine Upload Funktion gefunden.

Grüße
Ralf