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21.03.2008, aktualisiert am 14.07.2008
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Soundtreiber nach Windows Vista SP1 Installation reparieren
Bei einigen Sound- bzw. Audiokarten kann es nach einem Update von Windows Vista auf Windows Vista Service Pack 1 zu Problemen kommen. Dabei wird vom Service Pack der Soundtreiber verändert und unbrauchbar gemacht. Dieses Tutorial erklärt, wie man den Soundtreiber wieder herstellen kann.
Schritt 1: Erkennen
Das Problem mit dem Soundtreiber ist sehr leicht zu erkennen, da weder Systemsounds, noch Programmsounds zu hören sind
Schritt 2: Ausschließen anderer Fehlerquellen
Um andere Fehlerquellen auszuschließen, überprüfen Sie zuerst, ob die Lautsprecher bzw. das Headset korrekt angeschlossen sind und die Windows Lautstärkeregler nicht auf Stumm geschaltet sind.
Schritt 3: Soundtreiber entfernen
Gehen Sie auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Geräte Manager"
Klicken Sie dann im Fenster "Zur Fortsetzung des Vorganges ist ihre Zustimmung erforderlich" auf "Fortsetzen", insofern das Fenster erscheint.
Im Gerätemanager klicken Sie auf das "+" vor dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller", um diesen zu expandieren.
Wählen Sie dort ihre Soundkarte aus und machen Sie einen Doppelklick.
Wechseln Sie dann zur Registerkarte "Treiber" -> "Deinstallieren" und bestätigen Sie.
Nun müssen Sie den Computer neu starten
Schritt 4: Microsoft Soundtreiber zurücksetzen
Beim Neustart installiert Microsoft den Soundtreiber "Microsoft HD Sounddevice".
Folgen Sie nun Schritt 3, bis sie in der Registerkarte "Treiber" angelangt sind.
Falls der Button aktiv und anklickbar ist, klicken Sie auf "Vorheriger Treiber" und bestätigen Sie. Ist er nicht aktiv bzw. klickbar, gehen Sie sofort zu Schritt 5 über.
Schritt 5: Korrekten Treiber Installieren
Nun müssen Sie nur noch den korrekten Treiber Installieren. Dazu klicken Sie auf "Treiber aktualisieren" und bestätigen Sie "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen".
Windows Vista installiert nun für Sie den aktuellen Gerätetreiber ihrer Soundkarte und das Problem sollte behoben sein.
Diese Angaben wurden mit einem SoundMAX Digital HD Audio Treiber erfolgreich getestet.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und eine Haftung für die Folgen der Nutzung dieses Tutorials ist ausgeschlossen.
Copyright by Max Duckwitz
Schritt 1: Erkennen
Das Problem mit dem Soundtreiber ist sehr leicht zu erkennen, da weder Systemsounds, noch Programmsounds zu hören sind
Schritt 2: Ausschließen anderer Fehlerquellen
Um andere Fehlerquellen auszuschließen, überprüfen Sie zuerst, ob die Lautsprecher bzw. das Headset korrekt angeschlossen sind und die Windows Lautstärkeregler nicht auf Stumm geschaltet sind.
Schritt 3: Soundtreiber entfernen
Gehen Sie auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Geräte Manager"
Klicken Sie dann im Fenster "Zur Fortsetzung des Vorganges ist ihre Zustimmung erforderlich" auf "Fortsetzen", insofern das Fenster erscheint.
Im Gerätemanager klicken Sie auf das "+" vor dem Menüpunkt "Audio-, Video- und Gamecontroller", um diesen zu expandieren.
Wählen Sie dort ihre Soundkarte aus und machen Sie einen Doppelklick.
Wechseln Sie dann zur Registerkarte "Treiber" -> "Deinstallieren" und bestätigen Sie.
Nun müssen Sie den Computer neu starten
Schritt 4: Microsoft Soundtreiber zurücksetzen
Beim Neustart installiert Microsoft den Soundtreiber "Microsoft HD Sounddevice".
Folgen Sie nun Schritt 3, bis sie in der Registerkarte "Treiber" angelangt sind.
Falls der Button aktiv und anklickbar ist, klicken Sie auf "Vorheriger Treiber" und bestätigen Sie. Ist er nicht aktiv bzw. klickbar, gehen Sie sofort zu Schritt 5 über.
Schritt 5: Korrekten Treiber Installieren
Nun müssen Sie nur noch den korrekten Treiber Installieren. Dazu klicken Sie auf "Treiber aktualisieren" und bestätigen Sie "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen".
Windows Vista installiert nun für Sie den aktuellen Gerätetreiber ihrer Soundkarte und das Problem sollte behoben sein.
Diese Angaben wurden mit einem SoundMAX Digital HD Audio Treiber erfolgreich getestet.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und eine Haftung für die Folgen der Nutzung dieses Tutorials ist ausgeschlossen.
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
sp1 wuerde ich mir noch nicht laden, schon gar nicht, wenn es noch nicht in deinem windows update drin is. dann isses einfach noch nicht fit fuer deine hardware.
besonders mobile systeme haben noch probleme und sollten noch ohne laufen, was auch kein grosses problem sein sollte, wenn man regelmaessig updated. es is halt wie mit allem neuen. warte ein halbes jahr und 10patches ab und dann kannste es dir holen und es laeuft auch... =)
besonders mobile systeme haben noch probleme und sollten noch ohne laufen, was auch kein grosses problem sein sollte, wenn man regelmaessig updated. es is halt wie mit allem neuen. warte ein halbes jahr und 10patches ab und dann kannste es dir holen und es laeuft auch... =)
Hallo v3rtico!
Hast ja alles sehr gut beschrieben wie man das machen muss, sauber.
Habe alles so gemacht wie beschrieben aber hab das problem immer noch das bei mir "Digitales Audiogerät HDMI" angezeigt wird obwohl ich den "Realtek Audio" Treiber installiert habe.
Das problem bei mir tritt öfters auf und solangsam nervt es übelst!
Beschreibe dir hier mal das problem:
Es fängt meißtens an das wenn ich z.b. einen Track abspielen lasse, das es nur rauscht dann muss ich den media player schließen und neu öffnen danach gehts. Paar tage später kommt dann kein Sound mehr, aber nach dem Neu start des laptop´s geht er meißtens wieder. Nach ner zeit tretten die probleme alle paar stunden auf! Bis der Ton schließlich garnicht mehr geht!
Hab alles ausprobiert aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter! Vielleicht kannst mir ja sagen was oder woran das liegen könnte. Wär sehr dankbar!
Daten:
- Toshiba A200
- Vista Home Premium 32-bit x86
- Vista Service Pack 2 (Nach update geladen!)
Falls noch was wissen willst, kein problem!
Danke schonmal im vorraus!
Hast ja alles sehr gut beschrieben wie man das machen muss, sauber.
Habe alles so gemacht wie beschrieben aber hab das problem immer noch das bei mir "Digitales Audiogerät HDMI" angezeigt wird obwohl ich den "Realtek Audio" Treiber installiert habe.
Das problem bei mir tritt öfters auf und solangsam nervt es übelst!
Beschreibe dir hier mal das problem:
Es fängt meißtens an das wenn ich z.b. einen Track abspielen lasse, das es nur rauscht dann muss ich den media player schließen und neu öffnen danach gehts. Paar tage später kommt dann kein Sound mehr, aber nach dem Neu start des laptop´s geht er meißtens wieder. Nach ner zeit tretten die probleme alle paar stunden auf! Bis der Ton schließlich garnicht mehr geht!
Hab alles ausprobiert aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter! Vielleicht kannst mir ja sagen was oder woran das liegen könnte. Wär sehr dankbar!
Daten:
- Toshiba A200
- Vista Home Premium 32-bit x86
- Vista Service Pack 2 (Nach update geladen!)
Falls noch was wissen willst, kein problem!
Danke schonmal im vorraus!
Und was tue ich wenn ich all diese Schritte befolgt habe, mein Treiber nun gerade einmal 8 Tage alt ist, und ich trotzdem weiterhin das Problem habe "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."?
Im Geräte-Manager wird angezeigt "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)", die darunter auswahlbäre automatische "Problembehandlung" läuft schlicht ins Leere: das sich öffnende Fenster verschwindet nach einigen Sekunden wieder ohne hilfreich gewesen zu sein.
Bei mir handelt es sich um einen Realtek High Definition Audio-Treiber, die "dxdiag"nose kommt zu dem Ergebniss ich häte gar keine Soundkarte mehr, komisch nur das diese heute Morgen während dem Installieren des Service Packs 2 noch einwandfrei funktionierte.
Im Geräte-Manager wird angezeigt "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)", die darunter auswahlbäre automatische "Problembehandlung" läuft schlicht ins Leere: das sich öffnende Fenster verschwindet nach einigen Sekunden wieder ohne hilfreich gewesen zu sein.
Bei mir handelt es sich um einen Realtek High Definition Audio-Treiber, die "dxdiag"nose kommt zu dem Ergebniss ich häte gar keine Soundkarte mehr, komisch nur das diese heute Morgen während dem Installieren des Service Packs 2 noch einwandfrei funktionierte.