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18.07.2006, aktualisiert am 23.10.2012
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Sternformige, runde Fenster erstellen (mit C und C plus plus)
Ich habe borland C++ Builder 6 benutzt, mit Visual C++ habe ich keine Erfahrung
Um ein rundes Fenster zu erstellen:
braucht man nur folgendes:
die Parameter von CreateEllipticRgn(0,0,200,200);
heissen:
Um ein rechteckigen Fenster zu erstellen
nutzt man
Rechteckiges Fenster mit gerundeten Ecken:
die Parameter hab ich am Bild erklärt
()
Um ein Polygones Fenster zu erstellen nimmt man
z.B. so:
es entsteht so was:
um 2 HRGN´s mit einander zu kombinieren benutzt man die Funktion:
CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR);
Parameter:
1ster zeigt wohin das Ergebnis der Kombinierung kommt
2ter & 3ter HRGN´s die kombiniert werden müssen
4ter wie die beide kombiniert werden
#define RGN_AND 1 was in beiden vorhanden ist
#define RGN_OR 2 was in mind. einem vorh. ist
#define RGN_XOR 3 was in einem, aber nicht in anderen vorh. ist
#define RGN_DIFF 4 erster minus zweiter
#define RGN_COPY 5 wies ich nicht
#define RGN_MIN RGN_AND
#define RGN_MAX RGN_COPY
Viel Spaß mit bescheuerten Fenstern:
Um ein rundes Fenster zu erstellen:
braucht man nur folgendes:
{{HRGN R;
R=CreateEllipticRgn(0,0,200,200);
SetWindowRgn(Handle, R, TRUE);}}
die Parameter von CreateEllipticRgn(0,0,200,200);
heissen:
CreateEllipticRgn(*linke Grenze*,
*obere Grenze*,
*rechte Grenze*,
*untere Grenze*);
Um ein rechteckigen Fenster zu erstellen
nutzt man
R=CreateRectRgn(100,0,200,200);
Parameter wie obenRechteckiges Fenster mit gerundeten Ecken:
R=CreateRoundRectRgn(0,0,200,200,20,50)
;die Parameter hab ich am Bild erklärt
()
R=CreateRoundRectRgn(L,T,R,D,A,B)
;Um ein Polygones Fenster zu erstellen nimmt man
R=CreatePolygonRgn(P,5,WINDING)
;z.B. so:
#include <math.h>
int __fastcall Sin(int a, int R)
{
double W=36*3.14159265/180.0; return R*sin(W*a);
}
int __fastcall Cos(int a, int R)
{
double W=36*3.14159265/180.0; return R*cos(W*a);
}
HRGN __fastcall GetStarReg(int X, int Y, int R)
{
TPoint P[5];
P=Point(X, Y-R);
P[1]=Point(X-Sin(4, R), Y-Cos(4, R));
P[2]=Point(X-Sin(8, R), Y-Cos(8, R));
P[3]=Point(X-Sin(2, R), Y-Cos(2, R));
P[4]=Point(X-Sin(6, R), Y-Cos(6, R));
return CreatePolygonRgn(P, 5, WINDING);
}
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)
{
int X=Width/2, Y=Height/2;
HRGN R1, R2, R;
R=GetStarReg(X, Y, 100);
SetWindowRgn(Handle, R, TRUE);
}
um 2 HRGN´s mit einander zu kombinieren benutzt man die Funktion:
CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR);
Parameter:
1ster zeigt wohin das Ergebnis der Kombinierung kommt
2ter & 3ter HRGN´s die kombiniert werden müssen
4ter wie die beide kombiniert werden
#define RGN_AND 1 was in beiden vorhanden ist
#define RGN_OR 2 was in mind. einem vorh. ist
#define RGN_XOR 3 was in einem, aber nicht in anderen vorh. ist
#define RGN_DIFF 4 erster minus zweiter
#define RGN_COPY 5 wies ich nicht
#define RGN_MIN RGN_AND
#define RGN_MAX RGN_COPY
Viel Spaß mit bescheuerten Fenstern:
#include <math.h>
int __fastcall Sin(int a, int R)
{
double W=36*3.14159265/180.0; return R*sin(W*a);
}
int __fastcall Cos(int a, int R)
{
double W=36*3.14159265/180.0; return R*cos(W*a);
}
HRGN __fastcall GetStarReg(int X, int Y, int R)
{
TPoint P[5];
P=Point(X, Y-R);
P[1]=Point(X-Sin(4, R), Y-Cos(4, R));
P[2]=Point(X-Sin(8, R), Y-Cos(8, R));
P[3]=Point(X-Sin(2, R), Y-Cos(2, R));
P[4]=Point(X-Sin(6, R), Y-Cos(6, R));
return CreatePolygonRgn(P, 5, WINDING);
}
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)
{
Width = 400;
Height = 400;
int X=Width/2, Y=Height/2;
HRGN R1, R2, R;
R=GetStarReg(X, Y, 100);
for(int i=1;i<10;i+=2)
{
R1=GetStarReg(X-Sin(i, 120), Y-Cos(i, 110), 40);
CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR);
}
R1=GetStarReg(X, Y, 30);
CombineRgn(R, R, R1, RGN_DIFF);
R1=CreateEllipticRgn(3, 3, Width-6, Height-6);
R2=CreateEllipticRgn(20, 10, Width-20, Height-10);
CombineRgn(R1, R1,R2, RGN_DIFF);
CombineRgn(R, R, R1, RGN_OR);
SetWindowRgn(Handle, R, TRUE);
}
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
man kann hier seine vorhandenen Tuto's auch editieren. Es ist nicht nötig, für jede Verbesserung ein neues zu schreiben.
Runde, Sternformige Fenster erstellen
Psycho
man kann hier seine vorhandenen Tuto's auch editieren. Es ist nicht nötig, für jede Verbesserung ein neues zu schreiben.
Runde, Sternformige Fenster erstellen
Psycho
Ein Beitrag - speziell, wenn es sich um ein Tutorial handelt ist nicht gleich tod, wenn du nicht täglich 3 Kommentare bekommst! Gerade bei diesem Thema! Nicht jeder muß täglich mehrere andersförmige Fenster basteln!
Psycho
Psycho
OK,
war mein Fehler! Ich habe deinen ersten Beitrag zu diesem Thema schon als Tutorial gelesen - frag mich nicht warum! SORRY!!!
Wahrscheinlich weil er so anfängt: Um zu erstellen, muß man...
Noch mal SORRY!!!
Psycho
war mein Fehler! Ich habe deinen ersten Beitrag zu diesem Thema schon als Tutorial gelesen - frag mich nicht warum! SORRY!!!
Wahrscheinlich weil er so anfängt: Um zu erstellen, muß man...
Noch mal SORRY!!!
Psycho
Ich fände es noch schön wenn da steht, für welche sprache es genau ist ;)
So auf den ersten Blick c# oder c++.NET ...
Wenn ich ein Tutorial für unförmige Fenster suche, dann meist für eine bestimmte Sprache ...
Zwar ist das bei .NET nicht so ein Problem da alles recht ähnlich ist und ziemlich schnell von der einen Sprache in die andere "übersetzt" ist... aber es gibt auch Leute die .NET nicht mögen oder nicht können ;) Es gibt ja schliesslich auch andere Programmiersprachen die Windows-APIs unterstützen...
So auf den ersten Blick c# oder c++.NET ...
Wenn ich ein Tutorial für unförmige Fenster suche, dann meist für eine bestimmte Sprache ...
Zwar ist das bei .NET nicht so ein Problem da alles recht ähnlich ist und ziemlich schnell von der einen Sprache in die andere "übersetzt" ist... aber es gibt auch Leute die .NET nicht mögen oder nicht können ;) Es gibt ja schliesslich auch andere Programmiersprachen die Windows-APIs unterstützen...