Mitglied: GWeidt
GWeidt
Erdgeschichtlich, sage ich immer ...

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Erstellt am 22.02.2024

Wenn ich richtig sehe, entspricht das dem Artikel, de @emundem schon verlinkt hatte: Und ich sag's nochmal: OMG!!! ...

13

Kommentare

Acer: Ärger mit dem VMD-Controller - inaccessible boot devicegelöst

Erstellt am 21.02.2024

Danke für den Tip, das werde ich dann auch genauso machen! ...

7

Kommentare

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Erstellt am 20.02.2024

Ja, der Förderverein engagiert sich schon in den "ganz klammen" Fällen, und für Leistungsempfänger tritt auch die Stadt ein. Aber es gibt doch recht viele, ...

13

Kommentare

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Erstellt am 20.02.2024

Okay, da ich nun doch noch Grundsatzdiskussionen losgetreten habe, fühle ich mich genötigt, mich näher zu erklären : Meine aktuell hier mitgeteilte Erfahrung entstand, weil ...

13

Kommentare

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Erstellt am 20.02.2024

Für einen einzelnen eigenen Rechner mag das sein. Wenn man aber auf Windows angewiesen ist - warum auch immer - muss man eben doch tricksen. ...

13

Kommentare

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Erstellt am 19.02.2024

OMG - Kann da mal einer die EU-Kommission draufhetzen ? Was da wieder an unnötigem Müll entsteht! ...

13

Kommentare

Acer: Ärger mit dem VMD-Controller - inaccessible boot devicegelöst

Erstellt am 15.02.2024

Ah, bisher dachte ich, die Treiber sind spezifisch für bestimmte Datenträger (u.a. Auskunft von Acer). Ist dem nicht so? Ist das ein Universaltreiber von Intel ...

7

Kommentare

Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Kontogelöst

Erstellt am 14.02.2024

Jupp, erledigt! ...

9

Kommentare

Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Kontogelöst

Erstellt am 12.02.2024

Was lange währt, wird endlich wahr: In den Weihnachtsferien habe ich mit mit CalDav beschäftigt und über das entsprechende NAS-Paket erfolgreich einen Familienkalender gebastelt, der ...

9

Kommentare

Acer: Ärger mit dem VMD-Controller - inaccessible boot devicegelöst

Erstellt am 12.02.2024

Ich habe gerade einen weiteren Acer bearbeitet, der nur DR-DOS hatte. Beim Installationsversuch von Windows 11 von USB-Stick gab es diesmal keinen Inaccessible_hastenichgesehen_fehler, aber diesmal ...

7

Kommentare

Kaufberatung Silent-PC mit Rendering und VMs

Erstellt am 15.11.2023

Danke für die Denkanstöße und Links. Wie gesagt, bisher läuft das gelegentliche Rendering noch mit iGPU. Kommt wirklich nicht oft vor, dann aber einige Tage ...

11

Kommentare

Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Kontogelöst

Erstellt am 02.10.2023

Sorry, wenn ich meine teilweise Unbedarftheit hier zum Besten geben muss ;-) @NordicMike: Ich hatte ein wenig zu CalDAV gelesen, und weil dabei u.a. ein ...

9

Kommentare

Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Kontogelöst

Erstellt am 28.09.2023

Danke Euch für den Input. Mein NAS ist eine DS720+ mit DSM 7. Ich dachte mir schon, dass ich diese als Server einplanen muss. Wegen ...

9

Kommentare

Windows 11 verhindern, aber Win10-Updates auch nach 22H2 erhalten?

Erstellt am 07.08.2023

Hm, inzwischen habe ich die Registry-Änderung bei diversen Rechnern gemacht, seit dem hat, soweit erkennbar, keiner den Download mehr versucht. Das sind aber alles Standalone-Geräte, ...

7

Kommentare

Windows 11 verhindern, aber Win10-Updates auch nach 22H2 erhalten?

Erstellt am 03.05.2023

@AmunRe: Super, danke für die schnelle, klare und belegte Antwort! Jetzt hoffen wir mal, dass Microsoft das nicht so handhabt wie ihre damalige Aussage "Es ...

7

Kommentare

HDD extrem langsam, obwohl fehlerfrei?

Erstellt am 02.05.2023

Okay, also einfach nur Arthrose - jaja, das Alter ...

8

Kommentare

HDD extrem langsam, obwohl fehlerfrei?

Erstellt am 29.04.2023

Reparaturversuche wollte ich damit eigentlich nicht machen, es ging mir ja nur um das Verständnis der Vorgänge - also die schwindende Magnetisierung jetzt erscheint mir ...

8

Kommentare

Windows 7 System-Page per Command öffnen

Erstellt am 25.05.2021

Super Tip!! Auch unter Windows 10 hilfreich: Dort kommt man mit Win + Pause nicht mehr dorthin (sondern landet in PC-Einstellungen System Info), aber ...

5

Kommentare

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Erstellt am 25.05.2021

Bin etwas weiter gekommen: Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\*Zahlenwirrwarr*\ReadOnly\LockScreen_O habe ich das Bild (nach Besitzübernahme des Ordners) gefunden. Bisher lässt es sich weder kopieren noch umbenennen, ...

10

Kommentare

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Erstellt am 23.05.2021

So, hab' jetzt mal ein Original-Windows-10-Hintergrundbild eingesetzt (PC-Einstellungen Personalisieren - das sollte wohl ein etwaiges Größen- oder Ordnerproblem lösen) und dabei auch den Schalter ...

10

Kommentare

So funktioniert das Internet! - Danke, Maus

Erstellt am 23.05.2021

Ach ja, der Modem - in meiner IT-Pionier-Zeit immer gut für einen Lacher gewesen! Und ein Professor der Philologie hat dann auch noch die ...

4

Kommentare

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Erstellt am 23.05.2021

Schalter ist gesetzt, siehe mein Post weiter oben. Nur zum (eigenen) Verständnis: Meine Frage bezieht sich auf den Anmeldebildschirm (also Sign-in-screen oder Login-screen), nicht ...

10

Kommentare

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Erstellt am 23.05.2021

Windows 10 Pro 20H2, keine Domäne ...

10

Kommentare

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Erstellt am 22.05.2021

Das scheint mir aber auch nur die gewöhnliche Änderung des Hintergrundes zu sein, den ich z.B. sehe, wenn ich den PC mit Win+L sperre. ...

10

Kommentare

Windows 20H2 ändert Datenschutzeinstellungen

Erstellt am 29.04.2021

Nach einiger Zeit der praktischen Erfahrung sei hier noch erwähnt, dass MS die ungefragten Änderungen inzwischen wieder stark zurückgefahren hat. Trotzdem finde ich bei ...

8

Kommentare

Fragwürdige E-Mails und Anhänge gefahrlos öffnen mit VirtualBox

Erstellt am 29.04.2021

Ui, da habe ich ja was angestoßen - vielen Dank an alle für den lehrreichen Input! Würde mich glatt bei dem Einen oder Anderen ...

9

Kommentare

Fragwürdige E-Mails und Anhänge gefahrlos öffnen mit VirtualBox

Erstellt am 29.04.2021

Danke für Eure schnelle Antworten! Ganz konkreter Anlass heute morgen ist eine Mail meines ehemaligen Webhosters, auf dessen Antwort ich schon lange warte (schwer ...

9

Kommentare

Windows 20H2 ändert Datenschutzeinstellungen

Erstellt am 08.11.2020

Nachtrag des TE: Inzwischen habe ich zwei weitere Rechner mit 20H2 nachgerüstet, und bei diesen wurden keine der von mir oben genannten Änderungen mehr ...

8

Kommentare

Windows 20H2 ändert Datenschutzeinstellungen

Erstellt am 01.11.2020

Danke sehr, das schaue ich mir mal an! Sonst noch jemand da, der vielleicht oben nicht genannte Veränderungen mitteilen möchte? ...

8

Kommentare

Windows 20H2 ändert Datenschutzeinstellungen

Erstellt am 01.11.2020

Looser27, magst Du verraten, wie die aussieht oder wie man sowas baut? Bin mit den Gruppenrichtlinien bisher nur oberflächllich vertraut. ...

8

Kommentare

Regedit-Änderung auf mehrere PCs anwendengelöst

Erstellt am 01.11.2020

Sorry, ich hatte erst die GPP mit den GPO verwechselt. Mit den GPP kenne ich mich noch gar nicht aus. Wo finde ich die? ...

4

Kommentare

Regedit-Änderung auf mehrere PCs anwendengelöst

Erstellt am 31.10.2020

Danke, die reg.exe klingt mir nach einer passablen Lösung, um im von mir beschriebenen Beispiel einen Schlüssel zu löschen und verändert neu zu schreiben ...

4

Kommentare

USB-Stick wird nur an USB-2-Anschlüssen erkanntgelöst

Erstellt am 24.10.2020

Habe noch nicht alle 11 Rechner durch, aber an allen getesteten sieht es gleichermaßen schlecht aus. Muss ich den damals echt teuren Stick wohl ...

5

Kommentare

USB-Stick wird nur an USB-2-Anschlüssen erkanntgelöst

Erstellt am 23.10.2020

Alle Treiber sind auf den getesteten Geräten aktuell, Linux muss ich mir erstmal basteln Aber sämtliche anderen USB3-Geräte arbeiten einwandfrei. ...

5

Kommentare

Anforderungen an Telefonanlage

Erstellt am 23.10.2020

Ich würde meinen, dass das alles mit einer normalen FritzBox bzw. den Weiterleitungsoptionen z.B. der Telekom (Telefoniecenter per Internet) gehen müsste. Weiterleitung am Endgerät: ...

11

Kommentare

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung" nach Standby

Erstellt am 09.10.2020

Danke für die Idee, hat aber leider nicht funktioniert, weil ich bereits den Eintrag in den Energieoptionen nicht habe (Win10 Pro). Ich hatte schon ...

2

Kommentare

Benutzernamen unter Windows herausfinden, ohne PC zu starten

Erstellt am 03.02.2020

Das klingt gut, probiere ich in Kürze mal aus. Danke!!! ...

4

Kommentare

WLAN-Verbindung erst nach Anklicken der Taskleiste

Erstellt am 03.02.2020

Klingt gut, die sortige Lösung werde ich mal versuchen. Danke!! ...

6

Kommentare

Mehrere Festplatten zur großem Speicher zusammenfassen

Erstellt am 14.11.2019

Uff, ich sehe schon, da muss ich mir die Thematik erstmal anlesen. Danke für den Link und die hilfreichen Hinweise. Ich hatte den MS-Artikel ...

11

Kommentare

Mehrere Festplatten zur großem Speicher zusammenfassen

Erstellt am 13.11.2019

Wie würde man rein "physisch" den Pool erstellen? Da gibt es doch sicher Gehäuse, die mehrere Platten aufnehmen können? Am liebsten wäre mir, wenn ...

11

Kommentare
12 >