gweidt
Goto Top

Windows 11 auf älterem PC - Probleme mit Microsoft Store?

Hallo alle miteinander!

U.a. aus ökologischen Gründen versuche ich, möglichst viele Windows-Rechner möglichst lange zu betreiben. Tricks, um Windows 11 auch auf älteren Rechnern ohne Hardwareprüfung zu installieren, sind mir bekannt und viel diskutiert worden, ebenso die Nebenfolge, dass man für Funktionsupdates nachher selber sorgen muss. Bisher schien mir das der einzige eklatante Nachteil zu sein - jährlich mal ein Upgrade überbügeln wäre noch okay, Sicherheitsupdates kommen trotzdem.

Heute habe ich ein anderes Problem entdeckt, das anscheinend auf Microsofts Marketing zurückgeht und das zumindest für mich neu ist: Apps im Microsoft-Store werden als inkompatibel mit dem Gerät abgelehnt. An der Leistung hängt das sicher nicht (es ging um eine Wörterbuch-App auf einem i5-4200-Thinkpad sowie auf einem recht flotten MS Surface 3), sondern es findet anscheinend auch hier eine Hardware-Überprüfung statt. Der Gegentest auf einem lahmen, aber offiziell Win11-kompatiblen Notebook sowie einer Win11-VM zeigte, dass die App dort installierbar ist, wo auch offiziell Win11 drin sein darf.

Kennt Ihr sowas und gibt es noch weitere Haken beim Weiterbetrieb von Windows 11 auf älteren Rechnern?

Bin gespannt auf Euren Input - danke!

Gruß vom ruby

Content-Key: 51034830672

Url: https://administrator.de/contentid/51034830672

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emundem
emundem Feb 19, 2024 at 20:47:03 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat die Daumenschrauben ja erst noch ein Stück fester gedreht.
Gehört vllt da dazu?
https://arstechnica.com/gadgets/2024/02/windows-11-24h2-goes-from-unsupp ...
Member: GWeidt
GWeidt Feb 19, 2024 at 21:11:40 (UTC)
Goto Top
OMG - Kann da mal einer die EU-Kommission draufhetzen ..? Was da wieder an unnötigem Müll entsteht!
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 19, 2024 at 21:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

OMG - Kann da mal einer die EU-Kommission draufhetzen ..? Was da wieder an unnötigem Müll entsteht!
Es laufen diverse Untersuchungen. Das Problem ist nur immer das Gleiche wie schon vor über 20 Jahren: Bis die analysiert und sanktioniert hat, vergehen Jahre. Bis dahin hat MS ihr Ziel erreicht und sie zahlen ein paar Millionen Strafe, die sie intern als Kosten zur Umsetzung strategischer Ziele betrachten können.

Helfen würde nur, den Konzern da zu packen, wo es ihm wirklich weh tut: Deren Zeug nicht mehr zu kaufen oder gar zu abonnieren. So lange das nicht passiert, braucht man nicht auf die EU hoffen. Das ganze wiederholt sich ja auch noch: MS musste z.B. vor längerem als Strafe gegen Missbrauch ihrer Monopolstellung eine Browserauswahl anbieten. Das war befristet und seit Jahren gibt es nicht nur keine Auswahl mehr. Windows Nutzer bekommen MS Edge bei jeder Gelegenheit aufs Auge gedrück... äh das sind natürlich nur bedauerliche Softwarefehler! Die haben sie bei den Datenschutzeinstellungen leider auch, da kann man nichts machen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2024 updated at 07:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

Kennt Ihr sowas und gibt es noch weitere Haken beim Weiterbetrieb von Windows 11 auf älteren Rechnern?

...

OMG - Kann da mal einer die EU-Kommission draufhetzen ..? Was da wieder an unnötigem Müll entsteht!

Moin,

Windows 11 ist genauso notwendig wie ein Kropf, nämlich gar nicht. Du mußt ja kein Windows 11 nehmen. Windows 10 oder ein Desktop-Linux tun es genauso, um nachhaltig zu sein.

Und da muß man überhaupt nichts tricksen, um das vernünftig am Laufen zu halten.

lks
Member: GWeidt
GWeidt Feb 20, 2024 at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Für einen einzelnen eigenen Rechner mag das sein. Wenn man aber auf Windows angewiesen ist - warum auch immer - muss man eben doch tricksen.
Mein Thread und insbesondere die abschließenden Frage zielten nicht darauf ab, über die Sinnhaftigkeit von Windows zu diskutieren...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2024 updated at 09:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

Für einen einzelnen eigenen Rechner mag das sein. Wenn man aber auf Windows angewiesen ist - warum auch immer - muss man eben doch tricksen.
Mein Thread und insbesondere die abschließenden Frage zielten nicht darauf ab, über die Sinnhaftigkeit von Windows zu diskutieren...

Ich habe nicht darauf abgehoben auf Windows zu verzichten, sondern bei Windows 10 zu bleiben und sich den ganzen Ärger mit Windows 11 zu sparen. Noch gibt es kein "Killerfeature" wie fehlende sicherheitsupdates, das einen zum Wechsel zwingt.

Und wenn man auf Windows angewiesen ist, insbesondere als Betrieb, kauft man sich halt nach dem Supportende von Windows 10 neue Kisten und verscherbelt oder verschenkt die alten in gute Hände.Es ist mühselig, wenn man wie sisyphos versucht Windows 11 auf alter, nicht Unterstützer Hardware bändigen zu wollen.


Ein alternatives OS habe ich nur vorgeschlagen, um die Hardware auch nach dem Supportende von Windows 10 weiternutzen zu können.

Daß ihr immer so getriggert werdet, nur weil man JEHOVA Linux gesagt hat.

lks
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 20, 2024 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein alternatives OS habe ich nur vorgeschlagen, um die Hardware auch nach dem Supportende von Windows 10 weiternutzen zu können.
Was absolut Sinn macht. Windows 10 ist derzeit noch alternativ möglich, allerdings leider 2025 EOL. Dann ist ein Wechsel zu GNU/Linux die nachhaltigste Lösung, bei der keine derartige Gängelung zu erwarten ist. Wer bis dahin noch nicht wechseln kann, muss sich wohl oder übel Microsoft beugen. Heißt entweder wie du gesagt hast neue PCs kaufen, oder halt immer wieder Workarounds für Microsofts neue Maßnahmen gegen ältere Hardware suchen.

Zumindest, so lange das noch geht. MS kann ja mit Windows 11 ganz offiziell keine Rücksicht mehr auf ältere Hardware nehmen. Ich würde damit rechnen, dass sie das ausnutzen und mit der Zeit immer mehr Sachen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Mit 24H2 haben sie schon angefangen und werfen CPUs raus, die POPCNT nicht unterstützen. Mag man jetzt noch sagen: Naja gut, das kam so Mitte/Ende der 00er Jahre. Meine Hardware ist jünger als knapp 20 Jahre, betrifft mich nicht. Für die Meisten wird das auch stimmen. Nur das ist das erst der Anfang. Später kommt was, das betrifft zunehmend jüngere Hardware. Anfangs wird man dafür vllt auch noch Workarounds finden, in dem bestimmte Komponenten deaktiviert werden. Auf Dauer wird das schwierig bis unmöglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2024 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Auf Dauer wird das schwierig bis unmöglich.

Man kann es auch gut mit einem Autovergleich sagen:

Einen Auto in Betrieb zu halten ist normalerweise ganz einfcah, solange es noch neue Ersatzteile vom hersteller oder von 3rd-Parties und Werkstätten, die mit dem Ding klarkommen gibt. Kommt das Ding erstmal ins Oldtimeralter hängt es davon ab, wie gut man noch schrauben kann oder eine Schrauberwerkstatt findet, die sich mit dem alten zeug auskennt. Fragt mal aktuelle Mechatroniker, wie sie den Zündzeitpunkt einstellen, wenn man noch eine alte Kiste mit Zündverteiler hat.

Alte Kisten mit Windows 11 am Laufen zu halten ist nur für Hobbyisten geeignet, denen ihre Zeit dafür nciht zu schade ist. Alle anderen sind besser dran entweder die alte Kiste mit Betriebssystemen am Laufen zu halten, die darauf einwandfrei funktionieren oder sich neue oder, wenn man "preissensitiv" ist, gebrauchte Kisten zu holen.

lks

PS: Ich habe auch viele alte Computerschätzchen,aber ich versuche nicht mit Gewalt ein Windows 11 auf einem System laufen zu lassen, das für Windows Vista schon ungeeignet war.
Member: GWeidt
GWeidt Feb 20, 2024 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Okay, da ich nun doch noch Grundsatzdiskussionen losgetreten habe, fühle ich mich genötigt, mich näher zu erklären ...:

Meine aktuell hier mitgeteilte Erfahrung entstand, weil die Schule meines Kindes digitale Endgeräte vorschreibt, und zwar mit Wörterbüchern eines namhaften Verlages - die nur auf iPad-OS und Android offiziell laufen. Für Windows hat mir der Vertrieb des Verlages (!) einen Workaround benannt, mit dem man diese auf Umweg über den Amaozn App-Store auch unter Windows 11 benutzen kann - nicht aber unter Windows 10! D.h. wer nun aus Kostengründen ein älteres Notebook benutzen muss (u.a. aus sozialen Gründen haben wir uns an der Schule bewusst nicht auf Microsoft oder Apple o.ä. festgelegt, sondern sind frei für fast alle Endgeräte), kann nicht mit Win10 weiterarbeiten, auch wenn das noch über ein Jahr laufen könnte. Was liegt also näher, als manuell auf Win11 zu wechseln? Aber böse Falle, siehe oben. Das klingt nach einem sehr konstruierten Fall, aber selbst wenn das nur ein paar Dutzend Schülerinnern und Schüler an dieser einen Schule beträfe, wäre es aus meiner Sicht unsozial, für die keine Lösung zu suchen.
Wir könnten jetzt ewig diskutieren, warum die Schule das in diese Bahnen gelenkt hat - so ist es nunmal beschlossen, keine mir bekannte Schule hat die eierlegende Wollmilchsau im Einsatz, und für jeden Richtungswechsel (den wir für die nächste Schülergeneration bereits diskutieren) braucht der bürokratische Kahn viel Zeit und Raum.
Mein Kind will unbedingt ein iPad, (nicht fragen warum ...), ich kann mir das leisten - aber viele andere Familien eben nicht. Und unter denen sind wirklich viele, die man auch nicht zu Linux bekommt. Auch hier bitte nicht fragen warum ... wir (Schule und externe Admins) haben damit reichlich Erfahrung. Und nein, das ist keine außergewöhnliche Schule vom anderen Stern, sondern ein durchschnittliches von fünf städtischen Gymnasien. Und die Zustände an den anderen sehen nicht wirklich besser aus, nur anders.

Generell fahre ich für mich und meine (überwiegend privaten und vielfach wenig solventen bzw. berenteten) Kunden und Bekannten gut damit, alte Hardware lange in Betrieb zu halten - natürlich immer auch nach den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit. Und von den älteren Semestern, für die jede Veränderung mehr Last ist als für unsereins, fange ich jetzt mal gar nicht erst an. Und ich bin nunmal einer, der versucht, sie alle so gut wie möglich mitzunehmen. Dabei hat mir dieses Forum auch schon viel geholfen!

Ökologisch bin ich für jeden Tag dankbar, an dem noch ein Stück Technik nicht durch ein neu produziertes ersetzt werden muss.
Beispiel Windows 7 / 10: Beim marketingbedingt erzwungenen Ende von Windows 7 habe ich insgesamt knapp 150 Rechner auf Win10 umgerüstet, von denen die Mehrzahl "offiziell" hätte ersetzt werden sollen - und viele davon (schätze etwa 70 %) laufen immer noch, und zwar ohne bisherige "Sicherheitskatastrophen" oder für die jeweiligen Nutzer (!) erkennbare Einschränkungen. (Ganz nebenbei habe ich über 90% der Betroffenen den unnötigen Weg über Windows 8/8.1 erspart.) Sofern man kein Anhänger des Prinzips Wegwerfgesellschaft ist, darf das wohl als mindestens erfreulich eingestuft werden. Damit verstehe ich mich nicht als radikaler Wirtschaftsschädiger, sondern leiste eher einen bescheidenen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ohne gleich alles Neue zu verteufeln. Von Idealismus oder Oldtimerschrauberei oder reinem Zeitvertreib bin ich dabei noch weit entfernt. Trotzdem weiß ich auch die Vorzüge von Linux auf einem alten Thinkpad R61 durchaus zu schätzen.

Vielleicht trägt das in dieser Runde zu mehr Hintergrundverständnis bei - und lässt uns zurück zur Ausgangsfrage kommen, bitte ..?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2024 updated at 11:46:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

Vielleicht trägt das in dieser Runde zu mehr Hintergrundverständnis bei - und lässt uns zurück zur Ausgangsfrage kommen, bitte ..?

Nunja, es war nicht ersichtlich, warum Du "mit Gewalt" auf Windows 11 wolltest, obwohl Windows 10 noch wunderbar tut. Damit ist es jetzt nachvollziehbar. Ich bin halt ein pragmatischer Mensch und sah da keine Notwendigkeit.

Zum Endgeräteproblem: Habt ihr keinen Förderverein an Euren Schulen, der zumindest für die ganz klammen Schüler ein Android-Tablet bezuschussen könnte. Die kosten gerade mal knapp über 100 Euro, sogar Markengeräte von Lenovo.

Unsere Fördervereine an den hiesigen Schulen helfen den Schülern/Familien bei solchen Problemen.

lks
Member: GWeidt
GWeidt Feb 20, 2024 at 15:04:26 (UTC)
Goto Top
Ja, der Förderverein engagiert sich schon in den "ganz klammen" Fällen, und für Leistungsempfänger tritt auch die Stadt ein. Aber es gibt doch recht viele, ich sage mal, Graubereiche, in denen die Unterstützung noch fehlt oder von den Betroffenen nicht beantragt wird. Da könnte man jetzt jeden Einzelfall abwägen, und das war jetzt auch nur wieder beispielhaft dargestellt, wo es mal haperte. Am Ende wird keiner auf der Strecke bleiben, der ernsthaft Hilfe anfragt.

Solange ich mich aber mit vertretbarem Aufwand dazu in der Lage sehe, suche ich trotzdem weiter nach Lösungen in solchen Fällen, auch weil das nebenbei den Horizont erweitert.

Noch kurz zu Android: Mit einem Lenovo M10 z.B. ist eine von mir unerstützte Schülerin ziemlich baden gegangen, weil andauernd irgendwas nicht lief. Noch dazu war das Gerät meine Empfehlung gewesen, weil es "theoretisch" die damaligen Mindestanforderungen erfüllte. U.a. mangels verlässlichen Klausurmodus' ist Android inzwischen nicht mehr Teil dieser Liste, ebenso wie die ChromeOS. Wie gesagt, derzeit evaluieren wir schon das hybride Konzept, weil die Einschränkungen immer mehr weden. Aber an "unserer" anderen Schule, die sich auf iPads festgelegt haben, läuft's auch überhaupt nicht rund. Seufz ...

Zitat von @GWeidt:
Vielleicht trägt das in dieser Runde zu mehr Hintergrundverständnis bei - und lässt uns zurück zur Ausgangsfrage kommen, bitte ..?

Verdammt, jetzt habe ich's doch nicht lassen können face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2024 updated at 07:08:00 (UTC)
Goto Top
Moin

https://www.inside-digital.de/news/noch-2024-microsoft-verpasst-vielen-w ...

Die Tage von Windows 11 auf alten Rechnern sind gezählt.

lks
Member: GWeidt
GWeidt Feb 22, 2024 at 16:40:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig sehe, entspricht das dem Artikel, de @emundem schon verlinkt hatte:

Zitat von @emundem:

Microsoft hat die Daumenschrauben ja erst noch ein Stück fester gedreht.
Gehört vllt da dazu?
https://arstechnica.com/gadgets/2024/02/windows-11-24h2-goes-from-unsupp ...

Und ich sag's nochmal: OMG!!!