gweidt
Goto Top

Kaufberatung Silent-PC mit Rendering und VMs

Hallo liebe Mitleser!

Ich möchte einen neuen Büro-PC zusammenstellen und freue mich über Anregungen zu den Kompenten.
Die Kiste soll zunächst mal folgendes bequem beherrschen:
- im Regelbetrieb sehr leise bis still
- viele Firefox-Fenster (10 bis 15) mit jeweils etlichen Tabs
- gleichzeitig mehrere Office-Fenster offen (Excel, Word), Buchhaltungsprogramme
- gelegentliche Videobearbeitung mit Nero u.a., währenddessen gleichzeitiges Brennen von zwei bis drei Discs, die schon fertig gerendert sind
- Digitalisierung von analogem Material (selten Filme, meistens größere Papierdokumente oder Fotos)
- Betrieb mit bisher 2 (evtl. später 3) 24"-Monitoren
- schnelles Starten erwünscht (Neustart oder aus Standby, wird mehrmals täglich gebraucht)
- bevorzugt Intel-CPU (aus Erfahrung mit verschiedenen Anwendungen, bei denen AMD manchmal im Nachteil war)
- viele USB-Anschlüsse (derzeit 11 verwendet, ggf. Ergänzung durch bereits vorhandene Erweiterungskarten)
- ein bis zwei VMs (Win7 / XP), die aber kaum gleichzeitig laufen müssen und nur jeweils ein älteres Programm ausführen

Für Komponentenvorschläge bin ich offen. Ergänzend konkrete Fragen:
- lohnt sich hier ein Z-Chipsatz oder lässt sich mein Anspruch mit H670 o.ä. abdecken?
- geht das noch mit einem i5? Habe einen i7 in einem anderen Rechner, der nach viel Lüftung verlangt, obwohl kaum beansprucht ...
- falls überhaupt eine Grafikkarte nötig ist (bisher geht's noch mit iGPU), ist passiv gekühlt noch möglich (Geräuschreduktion)?
- für einen möglichst leisen Lüfter gebe ich gerne etwas mehr Geld aus - oder gibt es noch leisere Kühlungen?

Mir ist bewusst, dass es sehr viele Kaufberatungen zu PC gibt. Aber meine Konstellation konnte ich da bisher nicht recht wiederfinden. Bin daher gespannt auf die Diskussion.

Gruß, ruby

Content-Key: 93331545015

Url: https://administrator.de/contentid/93331545015

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 updated at 09:17:58 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein Admin Forum, bzw für Leute die das gerne sein möchten.

Admins haben einen Lieferanten für sowas, teilweise direkt beim OEM.

https://www.mifcom.de
Member: kpunkt
kpunkt Nov 15, 2023 updated at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Großer Tower, große und viele Lüfter. Unter 140mm würde ich da nie gehen, eher 200mm. Auch das PSU soll dann "silent" sein.
Weil Render und Videobearbeitung -> i9 bzw. Threadripper und potente GPU und mind. 32 GB RAM
M.2 und SSD-Datengrab
Ich würd bei intel auf den Z790 setzen. Und weil viele Renderer CUDA einsetzen würd ich dann wohl zur RTX4090 greifen.
Bei Render und Video kannst du Passivkühlung vergessen.

Ach so....ansonsten was dein unbekanntes Budget halt hergibt. Näheres dazu in diversen Hardware-Foren.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2023 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 15, 2023 updated at 10:42:02 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2023 at 13:14:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Am besten zwei PCs nehmen. Ein kleiner lüfterloser Mini-PC mit 32GB Ram für Büroarbeiten und ein Minitower/Tower mit wumms für Video und mehr.

So wurde ich es jedenfalls machen.

lks
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Großer Tower, große und viele Lüfter. Unter 140mm würde ich da nie gehen, eher 200mm. Auch das PSU soll dann "silent" sein.
Weil Render und Videobearbeitung -> i9 bzw. Threadripper und potente GPU und mind. 32 GB RAM
M.2 und SSD-Datengrab
Ich würd bei intel auf den Z790 setzen. Und weil viele Renderer CUDA einsetzen würd ich dann wohl zur RTX4090 greifen.
Bei Render und Video kannst du Passivkühlung vergessen.

Ach so....ansonsten was dein unbekanntes Budget halt hergibt. Näheres dazu in diversen Hardware-Foren.

Ja, die guten alten Büro-PCs mit 4090. Ganz vergessen, weil diese kleinen Kisten gerne auch 120+ Threads können.
Member: kpunkt
kpunkt Nov 15, 2023 updated at 13:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Am besten zwei PCs nehmen.

Jupp und wenns dann ganz leise sein soll, kann man auf den Renderknecht im stillen Kämmerlein nebenan ja auch per RDP zugreifen. WOL und so Zeugs machen das auch praktikabler.

Bei den Mini-PCs aber aufpassen. Ich hab hier einen "Fehlkauf" stehen. Ist ein Gigabyte Brix mit i7. Der pustet ganz schön auch im idle. Und wenn man dann im Bios den Turbo ausschaltet ist er zwar flüsterleise, erinnert aber hin und wieder an einen Pentium Silver. So ein intel NUC mit i5 ist aber ziemlich brauchbar.

Zitat von @8585324113:

Ja, die guten alten Büro-PCs mit 4090. Ganz vergessen, weil diese kleinen Kisten gerne auch 120+ Threads können.
Sorry, aber wenn von Rendern und Videobearbeitung geredet wird, brauchts halt Power. Je mehr, desto besser. Budget wurde ja nie angegeben.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 15, 2023 at 13:54:18 (UTC)
Goto Top
Wer baut denn heute noch einen professionellen Büro-PC noch selber zusammen?

Ich nutze seit Jahrzehnten Dell-Workstation der Precision-Reihe (überwiegend Leasingrückläufer für einen Bruchteil des Neupreises). Die laufen und laufen.... teilweise über 10Jahre, ohne einen Defekt.

Vor Kurzem habe ich einen T7820 mit Xeon Gold und 32GB geholt. Der steht auf meinem Schreibtisch und ist so gut wie nicht zu hören.

Jürgen
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Sorry, aber wenn von Rendern und Videobearbeitung geredet wird, brauchts halt Power. Je mehr, desto besser. Budget wurde ja nie angegeben.

Das habe ich schon verstanden. 2000+ Euro Graka macht da wirklich Sinn.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 15, 2023 updated at 15:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Wer baut denn heute noch einen professionellen Büro-PC noch selber zusammen?

Ich nutze seit Jahrzehnten Dell-Workstation der Precision-Reihe (überwiegend Leasingrückläufer für einen Bruchteil des Neupreises). Die laufen und laufen.... teilweise über 10Jahre, ohne einen Defekt.

Vor Kurzem habe ich einen T7820 mit Xeon Gold und 32GB geholt. Der steht auf meinem Schreibtisch und ist so gut wie nicht zu hören.

Jürgen

Es gibt eben Leute die gerne das Geld raushauen und sich Arbeit machen. Und kleiner als eine Precision 7875 bist du nicht angesagt. Also im Büro.
Member: GWeidt
GWeidt Nov 15, 2023 at 17:43:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Denkanstöße und Links.
Wie gesagt, bisher läuft das gelegentliche Rendering noch mit iGPU. Kommt wirklich nicht oft vor, dann aber einige Tage am Stück. Das auf einen zweiten Rechner auszulagern, wäre eine Idee, wenn ich für den Rest auch ohne dedizierte GraKa auskäme. Nero Video und Ähnliches kommt bei mir bisher auch ohne Grafikkarte aus, verlangt nur eben etwas Geduld, wenn es z.B. eine BD-Disc befüllen soll.

3 der 5 genannten Seiten habe ich schon besucht, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich in die Kategorie "Gamer" falle. Und mit einem gewissen Anspruch an Energieeffizienz möchte ich trotz eines etwas lockereren Budgets (ich peile im Moment eine Obergrenze von etwa 1200 EUR an, aber wenn man meinen Finanzminister vom Sinn überzeugen kann, ist auch mehr drin) nicht unnötig Heizleistung unter den Tisch stellen. Wie gesagt, der i7-Rechner ist mir etwas zu laut und gefräßig für das, was er erledigen soll, daher meine konkrete Frage nach dem i5, von denen mehrere in meinem Umfeld werkeln.

Mal zum Vergleich, der meinen Anspruchslevel vielleicht besser darstellt: Derzeit arbeite ich mit einem alten B75-Board mit i5 der 3. Gen. und 16 GB. Damit kann ich alle o.g. Anforderungen ohne Bluescreens oder Speichermangel-Meldungen abdecken, aber man merkt schon, dass es dem Rechner inzwischen viel abverlangt. Das Teil läuft in einem Silent-Gehäuse, die einzigen Lüfter sind Arctic Freezer i32 und der vom Seasonic Focus, läuft alles stabil seit 6 Jahren und ist im Normalbetrieb praktisch unhörbar. M.2 + SSD ist an Bord und jede Menge ext. Anschlüsse (wegen der diversen Scanner und anderer Hardware). Tatsächlich wird Arctic langsam lauter, fast alle anderen B75 in meinem Umfeld sind inzwischen verstorben, und mit vielen Firefox-Tabs wird's langsam unbequem. Und zum Jahresende darf nochmal etwas Geld ausgegeben werden. Von diesem Punkt aus möchte ich was ähnlich Haltbares, das nicht lauter ist und trotzdem keine Mühe hat mit seinen Aufgaben. Verschiedene Bauteile wie Silent-Gehäuse, Laufwerke etc. stehen zur Verfügung, daher denke ich an selberbauen - macht einfach auch immer wieder Spaß; ja, das macht Arbeit, wirkt aber auch immer ein wenig horizonterweiternd.

Zwei Mini-PCs hatte ich auch schon in Arbeit, aber abgesehen von zu wenig Belüftung fehlt es da natürlich an der gewünschten Anschlussvielfalt und der Erweiterbarkeit, auch intern (es werden öfter mal mehrere SATA benötigt für schnelles Backup oder Umlagerungen). Auslagern der Geräte (abgesehen vom NAS) scheitert am Raumkonzept.

Ich werde mir die anderen Foren natürlich trotzdem nochmal anschauen und gerne was dazulernen ...