Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Konto
Hallo allerseits!
Aus aktuellem Anlass trage ich mich mit dem Gedanken, ein ausrangiertes Tablet als Terminkalender für die Familie einzurichten. Darauf möchte ich ohne MS-Konto und ohne Umweg über das Internet die Termine meines eigenen Outlook anzeigen lassen und ggf. auch Änderungen / Ergänzungen durch andere Familienmitglieder zulassen.
Bisher habe ich zum Testen nur ein uraltes Outlook 2010 (das offline mit mehreren Smartphones synchronisiert wird). Als Netzwerkressourcen steht neben dem Router noch ein Synology NAS zur Verfügung, der Hauptrechner ist ein Windows-PC, daneben gibt es mehrere Windows- und Android-Geräte (die aber nicht zwingend eingebunden werden müssten - das gemeinsame Termin-Tablet wäre erstmal das wichtigste Element).
Was bräuchte man, um diese Kalender für alle Familienmitglieder auf besagtem Tablet sichtbar zu machen?
Danke im Voraus für alle Denkanstöße!
ruby
Aus aktuellem Anlass trage ich mich mit dem Gedanken, ein ausrangiertes Tablet als Terminkalender für die Familie einzurichten. Darauf möchte ich ohne MS-Konto und ohne Umweg über das Internet die Termine meines eigenen Outlook anzeigen lassen und ggf. auch Änderungen / Ergänzungen durch andere Familienmitglieder zulassen.
Bisher habe ich zum Testen nur ein uraltes Outlook 2010 (das offline mit mehreren Smartphones synchronisiert wird). Als Netzwerkressourcen steht neben dem Router noch ein Synology NAS zur Verfügung, der Hauptrechner ist ein Windows-PC, daneben gibt es mehrere Windows- und Android-Geräte (die aber nicht zwingend eingebunden werden müssten - das gemeinsame Termin-Tablet wäre erstmal das wichtigste Element).
Was bräuchte man, um diese Kalender für alle Familienmitglieder auf besagtem Tablet sichtbar zu machen?
Danke im Voraus für alle Denkanstöße!
ruby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11669537409
Url: https://administrator.de/contentid/11669537409
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
naja ohne MS Konto geht es auch, wenn man MS als Server nicht verwendet. Groupware. Für Outlook ist es nur teils so, dass die Plugins auch in der Freeware Version des Servers was kosten.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar?os_ver=7.2
Ka wie alt dein NAS ist. Das kann aber auch mehr, als nur Dateien zu sharen. Ggf. wäre das die besser Option. iCal kann Synology ja auch....
mfg Crusher
naja ohne MS Konto geht es auch, wenn man MS als Server nicht verwendet. Groupware. Für Outlook ist es nur teils so, dass die Plugins auch in der Freeware Version des Servers was kosten.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar?os_ver=7.2
Ka wie alt dein NAS ist. Das kann aber auch mehr, als nur Dateien zu sharen. Ggf. wäre das die besser Option. iCal kann Synology ja auch....
mfg Crusher
Zunächst muss dir klar sein, ein Client kann die Daten nicht an einen anderen Client übergeben, es gehört immer ein Server bzw ein Dienst dazu, auf dem die Daten liegen. Wenn es nur um den Kalender geht, kannst du auf deinem NAS einen CalDAV Server installieren. Alle Clients holen sich dann die Kalender Daten von diesem Server. Die Clients verwenden dafür am Besten das Programm CalDAV Synchronizer, der dann die Daten direkt in einen Kalender ins Outlook schreibt und, wenn gewünscht, auch in die Gegenrichtung.
Kann Outlook mit CalDAV Daten austauschen?
nochmal:
Die Clients verwenden dafür am Besten das Programm CalDAV Synchronizer, der dann die Daten direkt in einen Kalender ins Outlook schreibt
und:
über einen externen Server? Ich würde meine Daten aber lieber nicht aus dem Haus fließen sehen ...
nochmal:
kannst du auf deinem NAS einen CalDAV Server installieren
Klar.
dass das auch rein lokal möglich
Du hast ja ein NAS. Das bietet Pakete und Dienste an, die man mit nur wenigen Klicks installieren kann. Da ist sicherlich ein CalDAV Server dabei. Owncloud bringt auch einen CalDAV Server mit und ist auch auf dem Synology installierbar. Das hat den Vorteil dass man da nicht mehr viel selbst installieren und einstellen muss und auch Updates vom NAS stand hält.