gweidt
Goto Top

Outlook als Kalender für die Familie, ohne MS-Konto

Hallo allerseits!

Aus aktuellem Anlass trage ich mich mit dem Gedanken, ein ausrangiertes Tablet als Terminkalender für die Familie einzurichten. Darauf möchte ich ohne MS-Konto und ohne Umweg über das Internet die Termine meines eigenen Outlook anzeigen lassen und ggf. auch Änderungen / Ergänzungen durch andere Familienmitglieder zulassen.
Bisher habe ich zum Testen nur ein uraltes Outlook 2010 (das offline mit mehreren Smartphones synchronisiert wird). Als Netzwerkressourcen steht neben dem Router noch ein Synology NAS zur Verfügung, der Hauptrechner ist ein Windows-PC, daneben gibt es mehrere Windows- und Android-Geräte (die aber nicht zwingend eingebunden werden müssten - das gemeinsame Termin-Tablet wäre erstmal das wichtigste Element).

Was bräuchte man, um diese Kalender für alle Familienmitglieder auf besagtem Tablet sichtbar zu machen?

Danke im Voraus für alle Denkanstöße!

ruby

Content-ID: 11669537409

Url: https://administrator.de/forum/outlook-als-kalender-fuer-die-familie-ohne-ms-konto-11669537409.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 08:01 Uhr

Crusher79
Crusher79 26.09.2023 um 08:29:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja ohne MS Konto geht es auch, wenn man MS als Server nicht verwendet. Groupware. Für Outlook ist es nur teils so, dass die Plugins auch in der Freeware Version des Servers was kosten.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar?os_ver=7.2

Ka wie alt dein NAS ist. Das kann aber auch mehr, als nur Dateien zu sharen. Ggf. wäre das die besser Option. iCal kann Synology ja auch....

mfg Crusher
NordicMike
NordicMike 26.09.2023 um 09:58:02 Uhr
Goto Top
Zunächst muss dir klar sein, ein Client kann die Daten nicht an einen anderen Client übergeben, es gehört immer ein Server bzw ein Dienst dazu, auf dem die Daten liegen. Wenn es nur um den Kalender geht, kannst du auf deinem NAS einen CalDAV Server installieren. Alle Clients holen sich dann die Kalender Daten von diesem Server. Die Clients verwenden dafür am Besten das Programm CalDAV Synchronizer, der dann die Daten direkt in einen Kalender ins Outlook schreibt und, wenn gewünscht, auch in die Gegenrichtung.
GWeidt
GWeidt 28.09.2023 um 12:16:22 Uhr
Goto Top
Danke Euch für den Input.
Mein NAS ist eine DS720+ mit DSM 7. Ich dachte mir schon, dass ich diese als Server einplanen muss. Wegen der "Gewöhnung" für alle Beteiligten (und die Verknüpfung mit weiterer Software, z.B. MyPhoneExplorer für die DSync der Handys) wäre es mir das Liebste, man würde zunächst das alte Outlook von meinem PC aus weiterverwenden und der Abgleich ohne Cloud-Anbindung weitestgehend automatisiert ablaufen können.
Kann Outlook mit CalDAV Daten austauschen? Habe mir das kurz angesehen, sieht aber für mich so aus, als ginge das nicht rein über das eigene Netz, sondern zwingend über einen externen Server? Ich würde meine Daten aber lieber nicht aus dem Haus fließen sehen ...

Meine Kenntnisse i.S. Server und Dienste sind noch "ausbaufähig" (meine NAS ist aktuell i.W. Datengrab für die Familie), aber ich lerne täglich dazu. Gibt es anfängertaugliche Anleitungen für die Verknüpfung mit den Android-Kalendern und Outlook auf NAS-Basis?
NordicMike
NordicMike 28.09.2023 aktualisiert um 12:19:12 Uhr
Goto Top
Kann Outlook mit CalDAV Daten austauschen?

nochmal:
Die Clients verwenden dafür am Besten das Programm CalDAV Synchronizer, der dann die Daten direkt in einen Kalender ins Outlook schreibt

und:

über einen externen Server? Ich würde meine Daten aber lieber nicht aus dem Haus fließen sehen ...

nochmal:
kannst du auf deinem NAS einen CalDAV Server installieren
GWeidt
GWeidt 02.10.2023 um 14:34:12 Uhr
Goto Top
Sorry, wenn ich meine teilweise Unbedarftheit hier zum Besten geben muss face-wink

@NordicMike: Ich hatte ein wenig zu CalDAV gelesen, und weil dabei u.a. ein Login-Verfahren erläutert wurde, nahm ich an, dass die CalDAV-Dienste immer über einen externen Dienst laufen. Nun habe ich, zumindets oberflächlich, verstanden, dass das auch rein lokal möglich ist, z.B. hier beschrieben. Das umzusetzen, wird micih aber trotzdem etwas Einarbeitungszeit kosten, damit ich Grundlagen einigermaßen kapiere.
Ich darf mir erlauben, hier ggf. wieder nachzufragen ..?

Danke Euch bis hierher.

ruby
NordicMike
Lösung NordicMike 02.10.2023 um 14:46:59 Uhr
Goto Top
Klar.

dass das auch rein lokal möglich
Du hast ja ein NAS. Das bietet Pakete und Dienste an, die man mit nur wenigen Klicks installieren kann. Da ist sicherlich ein CalDAV Server dabei. Owncloud bringt auch einen CalDAV Server mit und ist auch auf dem Synology installierbar. Das hat den Vorteil dass man da nicht mehr viel selbst installieren und einstellen muss und auch Updates vom NAS stand hält.
GWeidt
GWeidt 12.02.2024 um 16:54:56 Uhr
Goto Top
Was lange währt, wird endlich wahr: In den Weihnachtsferien habe ich mit mit CalDav beschäftigt und über das entsprechende NAS-Paket erfolgreich einen Familienkalender gebastelt, der nur in unserem eigenen Netzwerk läuft. Im Prinzip das, was ich schon lange wollte. Abgesehen von etwas Geholper bei der Synchronisation (man mauss manchmal einfach Geduld haben) läuft unser Kalender, vom Outlook über Thunderbird bis zu den neuesten Androiden und den alten der Kinder.
Danke für Eure Mithilfe, insbesondere @NordicMike!
Crusher79
Crusher79 12.02.2024 um 23:28:12 Uhr
Goto Top
Prima. Dann magst vlt. den Thread hier mal auf "gelöst" setzen. face-wink
GWeidt
GWeidt 14.02.2024 um 15:57:39 Uhr
Goto Top
Jupp, erledigt!