gweidt
Goto Top

Windows Login-Hintergrund nach Neustart ändern

Guten Morgen!

Seit einigen Monaten bekomme ich auf meinem Rechner nach jedem Neustart einen nicht von mir eingestellten Login-Hintergrund. Da das Benutzerkonto dann noch nicht angemeldet ist, kann ich keinen Screenshot machen. Es handelt sich um ein Luftbild von einem Strand mit mehreren kleinen Booten auf dem Wasser, ähnlich der "Crystal Bay":
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fs29081.pcdn.co%2Fwp-c ...

Das Bild taucht nur nach Neustart oder vollständigem Herunterfahren vor der Anmeldung auf. Wenn ich ansonsten Den Bildschirm sperre oder der PC aus dem Ruhezustand erwacht ist, sehe ich den von mir eingestellten Hintergrund.

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Hintergrund ändert oder abschaltet?

Danke!

ruby

Content-Key: 666991

Url: https://administrator.de/contentid/666991

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 22, 2021 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Member: GWeidt
GWeidt May 22, 2021 at 12:28:34 (UTC)
Goto Top
Das scheint mir aber auch nur die gewöhnliche Änderung des Hintergrundes zu sein, den ich z.B. sehe, wenn ich den PC mit Win+L sperre. Aber das funktioniert ja einwandfrei, und in meinen PC-Einstellungen ist besagter Schalter auch aktiviert.
Das hindert Windows aber nicht daran, mir nach einem Neustart (z.B. nach einem Update) besagten anderen Hintergrund zu zeigen - so als würde das System zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf meinen eigenen Hintergrund zugreifen (der sich übrigens ganz ordengunsgemäß unter c:\windows\wallpaper befindet und nicht auf einer Netzwerk-Ressource, die erst noch geladen werden müsste).
Noch andere Ideen?
Member: Abramelin
Abramelin May 22, 2021 at 21:56:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Welche Windows Version? (Windows 10 Pro oder Enterprise)
Ist der Rechner in einer Domäne?
Gruss
Abramelin
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 22, 2021 at 23:40:10 (UTC)
Goto Top
Anmeldebild und Sperrbild sind nicht unbedingt dasselbe. Hast Du den Link von em-pie ausprobiert?
In Einstellungen - Personalisierung - Sperrbildschirm - Hintergrundbild des Sperrbildschirm auf Anmeldeschirm anzeigen Schalter setzen!
Member: GWeidt
GWeidt May 23, 2021 updated at 17:00:55 (UTC)
Goto Top
Windows 10 Pro 20H2, keine Domäne
Member: GWeidt
GWeidt May 23, 2021 at 06:34:04 (UTC)
Goto Top
Schalter ist gesetzt, siehe mein Post weiter oben.

Nur zum (eigenen) Verständnis: Meine Frage bezieht sich auf den Anmeldebildschirm (also Sign-in-screen oder Login-screen), nicht auf den Sperrbildschirm (Lockscreen, also der mit Uhrzeit und Datum, auf dem man erst eine Taste drücken muss, damit die Anmeldemaske erscheint); Letzteren habe ich komplett deaktiviert, mein Recher startet gleich mit dem Anmeldebildschirm.
Mein "eigenes" Foto (genauer gesagt eins aus der alten Win7-Sammlung) habe ich wie folgt festgelegt: Foto anklicken und mit "Fotos" öffnen > Rechtsklick > Festlegen als > "Sperrbildschirm" bzw. "Hintergrund".
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 23, 2021 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

Mein "eigenes" Foto (genauer gesagt eins aus der alten Win7-Sammlung) habe ich wie folgt festgelegt: Foto anklicken und mit "Fotos" öffnen > Rechtsklick > Festlegen als > "Sperrbildschirm" bzw. "Hintergrund".

Sowohl bei meinem Win10 pro als auch beim Win10 Enterprise (beide 20H2) funktioniert es, wenn ich es wie oben nachstelle. (War aber auch in den vorherigen Windows-Versionen so). Es kann sein, das das Foto nicht die richtige Größe hat, obwohl Win10 hier flexibler ist als Win7 es war - beim Login_Screen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Personalisieru ...
Member: GWeidt
GWeidt May 23, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
So, hab' jetzt mal ein Original-Windows-10-Hintergrundbild eingesetzt (PC-Einstellungen > Personalisieren ... - das sollte wohl ein etwaiges Größen- oder Ordnerproblem lösen) und dabei auch den Schalter für den Sperrbildschirm mal aus- und wieder eingeschaltet und dann Neustart - geändert hat das nichts. Es kommt weiterhin besagtes Bild beim Anmeldebildschirm (siehe unten - habe ich mit Sicherheit nie bewusst ausgesucht, ist auch nirgends im System zu finden), und nach erfolgreicher Anmeldung habe ich dann wiederum den von mir eingestellten Hintergrund.
Sicher, das Phänomen bringt mich jetzt nicht um den Schlaf, aber da ich ähnlich kuriose Fragen auch für meine Kunden lösen muss, bin ich immer neugierig, woran das liegen könnte. Freue mich daher über weitere Vorschläge!

Frohe Pfingsten!

img_4415
Member: GWeidt
GWeidt May 25, 2021 at 18:21:48 (UTC)
Goto Top
Bin etwas weiter gekommen: Im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\*Zahlenwirrwarr*\ReadOnly\LockScreen_O habe ich das Bild (nach Besitzübernahme des Ordners) gefunden. Bisher lässt es sich weder kopieren noch umbenennen, aber zumindest wird hier die Lösung stecken, das Bild zu ändern, wenn ich die entsprechenden Berechtigungen setze. Trotzdem wüsste ich eigentlich gerne, wie das dorthin gekommen ist - ich war's jedenfalls nicht face-wink
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 25, 2021 at 20:10:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:

...SystemData\*Zahlenwirrwarr*\ReadOnly\....

Das Zahlenwirrwar ist die SID des Systemadministrators. Das Bild ist eine philippinische Insel. Wahrscheinlich vom BS heruntergeladen als das System noch frisch war.