Hucklebuck
Hucklebuck

Alternativen zu VMware

Erstellt vor 21 Tagen

Moin, wir laufen hier seit 2018 auf Proxmox PVE. Eine ServerVm nach der anderen von VMware weg zu Proxmox migriert und dann VMware abgeschaltet. Seit ...

34

Kommentare

Fachwissen aus der Ausbildung wieder auffrischen

Erstellt vor 21 Tagen

Moin, ich hatte auch nur eine 2jährige Ausbildung übers Amt. Hab mir und bringe mir nach wie vor sehr vieles selber bei. Sobald ich etwas ...

15

Kommentare

Was waren eure lustigsten IT-Anfragen?

Erstellt vor 28 Tagen

Moin, ich habe früher in einem großen RZ gearbeitet. Da gehen am Tag mehrere Festplatten kaputt. Is halt so. Ein Kollege hatte eine Platte in ...

28

Kommentare

Md: invalid raid superblock magic on sdd1

Erstellt am 15.10.2024

Wundert mich nicht wirklich. Bei 1374 Zeilen und man eigentlich nicht weiß wonach man suchen soll bei der Fehlermeldung. xD Nachrtrag: Dass sollte die Platte ...

4

Kommentare

Md: invalid raid superblock magic on sdd1

Erstellt am 15.10.2024

Moin, stimmt, es war keine neue Platte. Die Platte wurde vorher komplett mit shred behandelt und dann im Laufe des ganzen Geschehens mehrmals mit fdisk ...

4

Kommentare

Proxmox Cluster Bond mit Netgear LAG - Hilfegelöst

Erstellt am 09.07.2024

Ja, damit gab es auch viel Spaß bei unseren Proxmox-Servern. Hintergrund ist/war die Umsetzung der neuen Benamung von Netzwerkkarten im Kernel. Glaube (nicht wissen), dass ...

17

Kommentare

Proxmox Cluster Bond mit Netgear LAG - Hilfegelöst

Erstellt am 24.06.2024

Das ist korrekt. Aber wir haben noch nie am Limit gekratzt. Hier sind alle Netze dediziert mit 2x 10Gbit/s Ceph-Netz, Migrationsnetz, jeweilige SRV-Anbindung und Backup-Netz ...

17

Kommentare

Proxmox Cluster Bond mit Netgear LAG - Hilfegelöst

Erstellt am 24.06.2024

Moin! ich tingel hier durch diverse Themen und bin gerade hier hängengeblieben. Wir haben hier momentan zwei Proxmox-Cluster zu laufen. Alle Verbindungen sind redundant aufgebaut ...

17

Kommentare

Docker-Hub - Millionen von Repositories verseucht!

Erstellt am 13.05.2024

@MysticFoxDE Danke für die Info. (y) ...

7

Kommentare

Probleme nach Stackupdategelöst

Erstellt am 30.04.2024

Nachtrag: Unser zweiter SX550X-24FT 24-Port 10G - Stack hat sich ohne Probleme updaten lassen. Dieser hat keine Routingfunktion. Hucklebuck ...

10

Kommentare

Probleme nach Stackupdategelöst

Erstellt am 05.04.2024

Moin, so ist es! Es sind SX550X-24FT 24-Port 10G und sie routen auch. Na da bin ich ja mal auf den Paartanz mit dem zweiten ...

10

Kommentare

Probleme nach Stackupdategelöst

Erstellt am 04.04.2024

Hmm, der Stack ist ja da und funktioniert seit Jahren. Also wenn ich das korrekt verstanden habe: um alle Details vom Master zu sehen Und ...

10

Kommentare

Probleme nach Stackupdategelöst

Erstellt am 04.04.2024

Hab jetzt ne Weile gesucht und kam per Konsole nur auf den Master: Der Slave zeigt mir auf der Console nur Kauderwelsch an. Die Einstellungen ...

10

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 11.03.2024

klar, Momentan sind im Produktivcluster 3 Nodes á CPU(s) 64 x AMD EPYC 7302 16-Core Processor (2 Sockets) Kernelversion Linux 5.4.203-1-pve #1 SMP PVE 5.4.203-1 ...

43

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 11.03.2024

Hier noch mein Senf. Wir haben hier mehrere Proxmox-Ceph-Cluster seit 2018 am laufen. Alle ohne Subscriptions. Sehen die Einen so, die Anderen so. Auf unserem ...

43

Kommentare

Roaming Profile vorladengelöst

Erstellt am 15.09.2023

Guten Morgen, Danke für eure Antworten. Ich sehe auch eher das Problem in den 10tausenden Dateien, die da kopiert werden müssen. Jaaadas mit den Lizenzen. ...

12

Kommentare

Cisco DNA Lizenz?

Erstellt am 14.10.2019

kaiand1 Reden wir vom selben Feature? Ich meine Inter-VLAN-Routing. Ziehe die Frage zurück. Juhu, sie können es. \o/ Irgendwas hab ich da letzte Woche ...

5

Kommentare

Cisco DNA Lizenz?

Erstellt am 14.10.2019

Na prima. Dann muss ich mal schauen, ob ich auf der SG550XG-Schiene weiter komme. Die laufen ohne DNA-Schnulli. Kannst Du mir sagen, ob die ...

5

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 23.08.2019

Hi all, die 1920ner arbeiten jetzt mit den 2920ner per LACP-Trunk. Es war wirklich das verwaiste VLAN2, dass nicht mehr verwendet wird. :-( Danke ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 22.08.2019

Moin aqui, Zitat von : >> Bei dem SG250X les'ich leider nix von stacking Stacking machen nur die 550er Modelle. Die 350ziger nicht? Cisco ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 19.08.2019

Buongiorno, wieder zurück auf dem Festland. Ja, stacking ist ein Thema.Für die ISCSI hatte ich mir schon die 350XG angeschaut. Den zum Beispiel: Der ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 15.08.2019

Moin, ich komm erst wieder frühestens nächsten Mittwoch nach 15Uhr wieder dran. Da muss ich alle aus ihren Büros schubsen. Vorher schau ich mir ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

Hi aqui, so hätte ich das auch gern. ;-) bei mir auf dem 2920 Bei mir ist lacp hier active. Auf dem 1920 hab ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

Hallo aqui, so bin ich vorgegangen. Hab mich hier langgehangelt: HP Switch - Konfigurieren Sie Link-Aggregation Das ist die Seite mit dem 1920iger. Für ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

wenn ich jetzt am 1920 einfach auf den einzelnen Ports, also ohne hier einen Trunk zu bauen, lacp aktiviere? Könnte das funktionieren? Hat da ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

OK, proBier ich aus. Kanns nur nicht während der Bürozeiten machen. Momentan steht da der Trunk noch drin. Wird der Trunk über dieses Menü ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

Hast du am 1920er LACP aktiv oder nicht? Was sagen die Lohses der beiden switche? Das wird aktiviert, wenn man eine Link-Aggregation anlegt. Sieht ...

22

Kommentare

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nichgelöst

Erstellt am 14.08.2019

Nein hab ich nur in der cli gamacht. Im Webfrontend war ich nur zum schauen. Der Trunk wurde dort auch angezeigt. Fehler, Drops etc. ...

22

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 05.07.2018

Zitat von : >> unterschiedliche Switche auf den Root-switchenmuss ich durch Sorry, Da hab ich Grütze geschrieben. Ich meinte: Unterschiedliche Switche bei Root- und ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 04.07.2018

Zitat von : Wenn bei dir der jeweilige Root Switch ausfällt ist das Netzwerk in beiden Häusern mausetot. In puncto Ausfallsicherheit ist dein Design ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 03.07.2018

Zitat von : Trunk auf beiden Seiten identisch. Danke ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 03.07.2018

Hallo, zu viel bin ich hier noch nicht gekommen. Wir bekommen ein neues SAN und ich musste dafür im Rack noch HE's freistricken. Rootbridge ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Ich arbeite in einem Amt. Wir haben hier an den meisten Tagen Bürgerverkehr. Die Mitarbeiter finden's immer uncool wenn der Bürger vor ihnen sitzt ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Alles klar, Na da hab ich ja was zu tun. Die Arbeiten am Netzwerk sind für Freitag angekündigt. Feedback gibt es also erst nächste ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Ich habe gerade nachgeschaut. Auf den beiden Backbones ist MSTP aktviert, auf den Etagenswitchen RSTP. Die beiden Backbones haben eine Priority von und ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Hallo aqui, Zitat: Auch Pauschalaussagen wie "unregelmäßige Netzwerkaussetzer" sind eher laienhaft. Als Netzwerker sieht man mindestens ja mal in das Log der Switches ob ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

OK, Danke. Das mach ich erst mal. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hucklebuck ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Hmmm, die CPU ist so bei 11% und RAM ist bei 40%. Soweit sieht das für mich normal aus. (auf beiden Backbones) Bei den ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Zitat von : Die Antwort zu dem Thema steht ja schön in den Logs Dann begebe dich mal auf die suche nach den betreffenden ...

26

Kommentare

Switche redundant verbinden

Erstellt am 26.06.2018

Hi, nein ich meine wirklich Trunk, nicht LAG. Unsere beiden Backbone-Switche sind 2920-24G Die Etagenswitche sind 1920-24G-PoE+ Verbunden sind alle Etagenswitche per Kupfer redundant ...

26

Kommentare