hucklebuck
Goto Top

Roaming Profile vorladen

Moin zusammen,

wir sitzen hier gerade und ziehen alle User nach und nach von physischen PCs auf VMs um.
Grundsätzlich läuft es auch sehr gut.

Eine Sache nervt mich aber immer wieder.
Unsere User sind teils etwas älter...ihre Profile (gesammelte Werke) auch. Und die sind dann eben mal auch etwas größer.
Wenn sich dann die User das erste Mal in den VMs anmelden dauert dann das erste Laden des Profiles auch mal länger. Oder endet im temporären Profil. In dieser Zeit sitzt man dann wie blöde da und lässt sich vom sich drehenden Kreisel hypnotisieren.

Es gibt ja die Möglichkeit als Admin auf die VMs zu gehen und Domänenuser einzutragen.
Leider wird dann noch nicht das jeweilige Homeverzeichnis erstellt. Erst bei Anmeldung

1.Frage: könnte man das irgendwie initiieren?
2. Frage: und könnte man dann das Roaming-Profil schon dorthin kopieren und die Rechte setzen (falls nötig)

Diese Gammelei geht mir wirklich auf den Zünder.

Gruß Hucklebuck

Content-Key: 1920853304

Url: https://administrator.de/contentid/1920853304

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Sep 14, 2023 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ihr ja eh passende Windows-Lizenzen in Petto habt, um die User auf VMs arbeiten zu lassen:
FSLogix wäre hier das Mittel der Wahl face-wink

Die Anmeldezeiten werden sich drastisch verbessern…
Member: MacLeod
MacLeod Sep 14, 2023 at 14:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn alles läuft per GPO die Roaming Profilgröße auf xGB begrenzen und den User somit zwingen den Krempel auf sein Homelaufwerk auszulagern. Solange wird die Abmeldung verhindert.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/groesse-roaming-profiles-ue ...
MfG,
MacLeod
Member: Tezzla
Tezzla Sep 14, 2023 updated at 15:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Wenn alles läuft per GPO die Roaming Profilgröße auf xGB begrenzen und den User somit zwingen den Krempel auf sein Homelaufwerk auszulagern. Solange wird die Abmeldung verhindert.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/groesse-roaming-profiles-ue ...
MfG,
MacLeod

Das Problem ist ja nicht nur die Größe, sondern auch die Menge an Dateien. Alleine im Appdata\Roaming legt sich ja heute jeder Dreck ab, der da eigentlich nichts zu suchen hat. Vom Programmcache angefangen bis hin zu ganzen Installationsverzeichnissen müllt das nicht nur den Speicherplatz voll, sondern sorgt mit der Masse an kleinen Dateien auch dafür, dass die Anmeldung einfach lange dauert.

Eigentlich hilft hier nur Abschalten und eine andere Technologie einsetzen, wenn man es performant nutzen möchte. Wir haben es bei Kunden lange probiert, auch mit Blacklisting von Ordnern, die geroamt werden. Aber dann kommt wieder ein Zoom oder andere Software, die neuerdings ihren Kram im Roamingteil zwischenparkt und man pflegt wieder nach.

Ein gut gemeinter Rat von jemandem, der lange versucht hat diese Technologie am Leben zu erhalten: Trenne dich davon.
Wir haben dies bspw. durch Workfolders mit Folder Redirection ersetzt. Ja, die Katzen-Hintergrundbilder und andere Kleinigkeiten roamen nicht mehr mit. Das ist aber verschmerzbar, wenn die Anmeldung damit nicht mehr 10min dauert.

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 14, 2023 at 16:44:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schlage auch FSlogix vor. Dann braucht ihr die Ordner nicht mehr laden und lasst diese einfach in das Profil streamen.
Für den User sieht alles wie immer aus.

Gruß
Spirit
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 14, 2023 at 17:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin Hucklebuck,

kann mich @em-pie und @Spirit-of-Eli nur anschliessen, sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
Unter dem Strich ist beides übrigens dasselbe.

Gruss Alex
Member: Hucklebuck
Hucklebuck Sep 15, 2023 at 05:19:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
Ich sehe auch eher das Problem in den 10tausenden Dateien, die da kopiert werden müssen.
Jaaa...das mit den Lizenzen. Naja...jaa...ihr wisst schon.
FSLogix schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Huckelbuck
Member: MacLeod
MacLeod Sep 15, 2023 at 05:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
FSLogix und UPD lindern nur die Symptome. Die Unmenge an Dateien im Roaming bekommt man für die Browser zu 90% mit GPO und Cache Einstellungen in den Griff. Für weitere Programme, wie SAP, Lexware, Datev und so weiter muss man sich leider Skripte basteln, die per Deployment auf den Clients (oder dem Roaming Ordner nachts) aufräumen.
Wildwuchs von Programmen stoppt man recht simpel indem man in seiner Deployment Lösung all den Mist in die verbotenen Programm aufnimmt. Das wird dann täglich automatisch deinstalliert.
MfG,
MacLeod
Mitglied: 3063370895
3063370895 Sep 15, 2023 updated at 05:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo,
FSLogix und UPD lindern nur die Symptome.

Da bei FSLogix nicht alle Daten geladen werden müssen sondern die disk als ganzes gemounted wird (initialer Datentransfer sind wenige KB) würe ich nicht sagen "lindern die Symptome" sondern "umgeht die Symptome"

-Thomas
Member: Dani
Dani Sep 15, 2023 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
bitte User Profle Disks streichen. Sogar Microsoft FE empfehlen seit Jahren primär FSLogix.


Gruß,
Dani
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 15, 2023 at 18:04:31 (UTC)
Goto Top
Moin @Dani,

sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
bitte User Profle Disks streichen. Sogar Microsoft FE empfehlen seit Jahren primär FSLogix.

FSlogix basiert unter dem Strich aber auf einer UPD.

Gruss Alex
Member: Dani
Dani Sep 15, 2023 at 19:29:42 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,
wäre mir neu, dass FSLogix auf UPD von Microsoft basiert. Beide nutzen als Basis eine VHDX Datei, aber das war es dann auch schon. Nicht um sonst war Microsoft hinter dem kleinem Unternehmen her.


Gruß,
Dani
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 16, 2023 at 05:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin @Dani,

Beide nutzen als Basis eine VHDX Datei, aber das war es dann auch schon.

na ja, eben nicht ganz.
Ja, beides nutzt als Basis eine VHDX und beide Male wir das Profil, durch das mounten der VHDX direkt an dem entsprechenden Host wo sich der User anmeldet bereitgestellt. Sprich, performancetechnisch gibt es zwischen UPD und FSlogix, nicht wirklich einen Unterschied. Die Dateistruktur auf den entsprechenden VHDX ist bei UPD und FSlogix ebenfalls dieselbe und so Scherze wie Ordener ausblenden, kann ich bei UPD's auch.
Ja, OK, ein per FSlogix bereitgestelltes Profil kann ich nicht nur einmal sondern theoretisch auch mehrfach mounten.
Aber, nur einmal "Read/Write" und alle anderen male wird nur "Read Only" gemountet, sprich, Witz komm raus du bist umzingelt. 🙃

Gruss Alex