Roaming Profile vorladen
Moin zusammen,
wir sitzen hier gerade und ziehen alle User nach und nach von physischen PCs auf VMs um.
Grundsätzlich läuft es auch sehr gut.
Eine Sache nervt mich aber immer wieder.
Unsere User sind teils etwas älter...ihre Profile (gesammelte Werke) auch. Und die sind dann eben mal auch etwas größer.
Wenn sich dann die User das erste Mal in den VMs anmelden dauert dann das erste Laden des Profiles auch mal länger. Oder endet im temporären Profil. In dieser Zeit sitzt man dann wie blöde da und lässt sich vom sich drehenden Kreisel hypnotisieren.
Es gibt ja die Möglichkeit als Admin auf die VMs zu gehen und Domänenuser einzutragen.
Leider wird dann noch nicht das jeweilige Homeverzeichnis erstellt. Erst bei Anmeldung
1.Frage: könnte man das irgendwie initiieren?
2. Frage: und könnte man dann das Roaming-Profil schon dorthin kopieren und die Rechte setzen (falls nötig)
Diese Gammelei geht mir wirklich auf den Zünder.
Gruß Hucklebuck
wir sitzen hier gerade und ziehen alle User nach und nach von physischen PCs auf VMs um.
Grundsätzlich läuft es auch sehr gut.
Eine Sache nervt mich aber immer wieder.
Unsere User sind teils etwas älter...ihre Profile (gesammelte Werke) auch. Und die sind dann eben mal auch etwas größer.
Wenn sich dann die User das erste Mal in den VMs anmelden dauert dann das erste Laden des Profiles auch mal länger. Oder endet im temporären Profil. In dieser Zeit sitzt man dann wie blöde da und lässt sich vom sich drehenden Kreisel hypnotisieren.
Es gibt ja die Möglichkeit als Admin auf die VMs zu gehen und Domänenuser einzutragen.
Leider wird dann noch nicht das jeweilige Homeverzeichnis erstellt. Erst bei Anmeldung
1.Frage: könnte man das irgendwie initiieren?
2. Frage: und könnte man dann das Roaming-Profil schon dorthin kopieren und die Rechte setzen (falls nötig)
Diese Gammelei geht mir wirklich auf den Zünder.
Gruß Hucklebuck
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1920853304
Url: https://administrator.de/contentid/1920853304
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Wenn alles läuft per GPO die Roaming Profilgröße auf xGB begrenzen und den User somit zwingen den Krempel auf sein Homelaufwerk auszulagern. Solange wird die Abmeldung verhindert.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/groesse-roaming-profiles-ue ...
MfG,
MacLeod
Wenn alles läuft per GPO die Roaming Profilgröße auf xGB begrenzen und den User somit zwingen den Krempel auf sein Homelaufwerk auszulagern. Solange wird die Abmeldung verhindert.
MfG,
MacLeod
Zitat von @MacLeod:
Hallo
MfG,
MacLeod
Hallo
MfG,
MacLeod
Das Problem ist ja nicht nur die Größe, sondern auch die Menge an Dateien. Alleine im Appdata\Roaming legt sich ja heute jeder Dreck ab, der da eigentlich nichts zu suchen hat. Vom Programmcache angefangen bis hin zu ganzen Installationsverzeichnissen müllt das nicht nur den Speicherplatz voll, sondern sorgt mit der Masse an kleinen Dateien auch dafür, dass die Anmeldung einfach lange dauert.
Eigentlich hilft hier nur Abschalten und eine andere Technologie einsetzen, wenn man es performant nutzen möchte. Wir haben es bei Kunden lange probiert, auch mit Blacklisting von Ordnern, die geroamt werden. Aber dann kommt wieder ein Zoom oder andere Software, die neuerdings ihren Kram im Roamingteil zwischenparkt und man pflegt wieder nach.
Ein gut gemeinter Rat von jemandem, der lange versucht hat diese Technologie am Leben zu erhalten: Trenne dich davon.
Wir haben dies bspw. durch Workfolders mit Folder Redirection ersetzt. Ja, die Katzen-Hintergrundbilder und andere Kleinigkeiten roamen nicht mehr mit. Das ist aber verschmerzbar, wenn die Anmeldung damit nicht mehr 10min dauert.
VG
Moin Hucklebuck,
kann mich @em-pie und @Spirit-of-Eli nur anschliessen, sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
Unter dem Strich ist beides übrigens dasselbe.
Gruss Alex
kann mich @em-pie und @Spirit-of-Eli nur anschliessen, sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
Unter dem Strich ist beides übrigens dasselbe.
Gruss Alex
Hallo,
FSLogix und UPD lindern nur die Symptome. Die Unmenge an Dateien im Roaming bekommt man für die Browser zu 90% mit GPO und Cache Einstellungen in den Griff. Für weitere Programme, wie SAP, Lexware, Datev und so weiter muss man sich leider Skripte basteln, die per Deployment auf den Clients (oder dem Roaming Ordner nachts) aufräumen.
Wildwuchs von Programmen stoppt man recht simpel indem man in seiner Deployment Lösung all den Mist in die verbotenen Programm aufnimmt. Das wird dann täglich automatisch deinstalliert.
MfG,
MacLeod
FSLogix und UPD lindern nur die Symptome. Die Unmenge an Dateien im Roaming bekommt man für die Browser zu 90% mit GPO und Cache Einstellungen in den Griff. Für weitere Programme, wie SAP, Lexware, Datev und so weiter muss man sich leider Skripte basteln, die per Deployment auf den Clients (oder dem Roaming Ordner nachts) aufräumen.
Wildwuchs von Programmen stoppt man recht simpel indem man in seiner Deployment Lösung all den Mist in die verbotenen Programm aufnimmt. Das wird dann täglich automatisch deinstalliert.
MfG,
MacLeod
Da bei FSLogix nicht alle Daten geladen werden müssen sondern die disk als ganzes gemounted wird (initialer Datentransfer sind wenige KB) würe ich nicht sagen "lindern die Symptome" sondern "umgeht die Symptome"
-Thomas
Moin @Dani,
FSlogix basiert unter dem Strich aber auf einer UPD.
Gruss Alex
sprich, du solltest dir das Thema FSlogix und oder "User Profile Disks" anschauen.
bitte User Profle Disks streichen. Sogar Microsoft FE empfehlen seit Jahren primär FSLogix.FSlogix basiert unter dem Strich aber auf einer UPD.
Gruss Alex
Moin @Dani,
na ja, eben nicht ganz.
Ja, beides nutzt als Basis eine VHDX und beide Male wir das Profil, durch das mounten der VHDX direkt an dem entsprechenden Host wo sich der User anmeldet bereitgestellt. Sprich, performancetechnisch gibt es zwischen UPD und FSlogix, nicht wirklich einen Unterschied. Die Dateistruktur auf den entsprechenden VHDX ist bei UPD und FSlogix ebenfalls dieselbe und so Scherze wie Ordener ausblenden, kann ich bei UPD's auch.
Ja, OK, ein per FSlogix bereitgestelltes Profil kann ich nicht nur einmal sondern theoretisch auch mehrfach mounten.
Aber, nur einmal "Read/Write" und alle anderen male wird nur "Read Only" gemountet, sprich, Witz komm raus du bist umzingelt. 🙃
Gruss Alex
Beide nutzen als Basis eine VHDX Datei, aber das war es dann auch schon.
na ja, eben nicht ganz.
Ja, beides nutzt als Basis eine VHDX und beide Male wir das Profil, durch das mounten der VHDX direkt an dem entsprechenden Host wo sich der User anmeldet bereitgestellt. Sprich, performancetechnisch gibt es zwischen UPD und FSlogix, nicht wirklich einen Unterschied. Die Dateistruktur auf den entsprechenden VHDX ist bei UPD und FSlogix ebenfalls dieselbe und so Scherze wie Ordener ausblenden, kann ich bei UPD's auch.
Ja, OK, ein per FSlogix bereitgestelltes Profil kann ich nicht nur einmal sondern theoretisch auch mehrfach mounten.
Aber, nur einmal "Read/Write" und alle anderen male wird nur "Read Only" gemountet, sprich, Witz komm raus du bist umzingelt. 🙃
Gruss Alex