Cisco DNA Lizenz?

Mitglied: Hucklebuck

Hucklebuck (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2019 um 13:46 Uhr, 1404 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an die Wissenden,

wir wollen hier unser Netzwerk modernisieren.
Für die Backbones fiel unsere Wahl auf Cisco 9300-24UX-A Switch (C9300-24UX-A) + Cisco Catalyst 9300 Series Network Module (C9300-NM-8X=)

Bei der Suche nach Switchen las ich dann folgenden Satz:
"Zum Betrieb erforderlich ist, entweder das Cisco ONE Bundle (DNA-Lizenz + ISE Lizenzen) oder nur die DNA-Lizenz."

Wat is dat' denn? Kann ich so einen Switch nicht ohne DNA-Lizenz betreiben? Oder das ein Nice to have?

Wäre jemand so nett mich aufzuklären?

Gruß Hucklebuck
Mitglied: kaiand1
14.10.2019 um 13:51 Uhr
Hi
Ist die neue Lizenzpolitik von Cisco.
Ohne Lizenz ist das Gerät quasi Teurer Elektroschrott.
Zudem möchte das Gerät auch Regelmäßig zumindest max 1x Jahr nach Hause Telefonieren zum "Prüfen" der Lizenz und wenn das Gerät nicht Telefonieren kann stellt es quasi seine Funktion fast ganz ein....
Da gibt es schon paar Blogeinträge dazu wenn du suchst...
Bitte warten ..
Mitglied: Hucklebuck
14.10.2019 um 14:10 Uhr
Na prima.

Dann muss ich mal schauen, ob ich auf der SG550XG-Schiene weiter komme.
Die laufen ohne DNA-Schnulli.

Kannst Du mir sagen, ob die SG550 auch vlan-Routing können oder wie das Feature bei Cisco heisst?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.10.2019 um 14:28 Uhr
Moin,

aufgrund der neuen Lizenzpolitik von Cisco würde ich diese Entscheidung nochmals auf den Prüfstand stellen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Hucklebuck
14.10.2019, aktualisiert um 16:21 Uhr
@kaiand1

Reden wir vom selben Feature?

Ich meine Inter-VLAN-Routing.
https://www.youtube.com/watch?v=LuF3MvW6INs

Ziehe die Frage zurück.
Juhu, sie können es. \o/ Irgendwas hab ich da letzte Woche übersehen.

Gruß Hucklebuck
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...