abstracktersystemimperator
Goto Top

Was waren eure lustigsten IT-Anfragen?

Moin zusammen,

was waren eure lustigsten IT-Anfragen, die ihr im HD erlebt habt?

Wobei lustig nicht immer gleich lustig sein muss face-wink.

Mal ein Beispiel:

Ich war im Homeoffice und wurde angefragt, ob ich ins Büro kommen kann. Es ist ein "wichtiges" Problem aufgetreten, welches nicht via Remotetools gelöst werden konnte. Ich musste es mir direkt vor Ort anschauen. Da mich in kurzer Zeit daraufhin zwei weitere Kollegen angeschrieben hatten, dachte ich mir, okey... WENN schon mehrere Leute mich anschreiben, ist wohl etwas im Busch.
Habe dementsprechend schlagartig die Sachen gepackt und bin ins Büro gefahren.

Problem zeigen lassen und siehe da? Es handelte sich, um eine Mail die nicht verschickt werden konnte, die beim Absender im Postausgang festhing, aber trotzdem verschickt wurde und als Antwort kam von dem Empfänger eine Mail, mit dem der Absender nichts anfangen konnte face-big-smile

Oder der Klassiker; Ich werde angerufen, Person XY beschreibt mir das Fehlerbild, dass die Monitore nicht gehen, der Laptop wird nicht geladen. Auf die Frage, ob der rote Knopf (Steckerleiste) eingeschaltet ist, kam ich schlichtes "ja".
Fuhr also auch ins Büro und legte den Schalter um.

Beispiel 1) Hätte ich auch remote lösen können.
Beispiel 2) Naja....

Gruß!

Content-ID: 668868

Url: https://administrator.de/contentid/668868

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 22:11 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 20.10.2024 um 11:02:11 Uhr
Goto Top
Eine meiner lustigsten Stories war:

"Mein Word öffnet sich nicht!"
Bin dann per Teamviewer drauf und sehe Word ist offen und es geht problemlos.

Die MA hatte zwei Bildschirme.

Auf meine Frage, ob der zweite Bildschirm an sei, verneinte sie dies mit der Aussage, dass sie diesen ja nie nutzen würde.

Aber man sah ja beim Maximieren von Word eindeutig, dass das Fenster auf dem zweiten Bildschirm geöffnet wurde...

Ohne Worte!
wiesi200
wiesi200 20.10.2024 um 11:06:03 Uhr
Goto Top
Mein absoluter Favorit.

Drucker geht nicht.Als ich das Problem "fachmännisch" inspiriert, stellte ich fest, das Druckerpapier wurde nicht in den zugehörigen Schacht sonder quer auf den Drucker gelegt.
ipzipzap
ipzipzap 20.10.2024 um 12:27:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Moin zusammen,

Moin,

HD?
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 20.10.2024 um 14:35:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Moin zusammen,

Moin,

HD?

Moin,

HelpDesk face-smile
AbstrackterSystemimperator 20.10.2024 um 14:46:14 Uhr
Goto Top
Moin,
@Xaero1982

Zitat von @Xaero1982:

Eine meiner lustigsten Stories war:

"Mein Word öffnet sich nicht!"
Bin dann per Teamviewer drauf und sehe Word ist offen und es geht problemlos.

Die MA hatte zwei Bildschirme.

Auf meine Frage, ob der zweite Bildschirm an sei, verneinte sie dies mit der Aussage, dass sie diesen ja nie nutzen würde.

Aber man sah ja beim Maximieren von Word eindeutig, dass das Fenster auf dem zweiten Bildschirm geöffnet wurde...

Ohne Worte!

DAS kann ich absolut nachvollziehen.... ich topp das ganze noch mal...
MA hatte auch zwei Bildschirme. Ich habe den Arbeitsplatz sauber verkabelt. Monitore jeweils in eine Steckdosenleiste und den ganzen anderen Kram, wie Drucker etc. in die andere.

Ok, als Ergänzung muss ich sagen, dass vermeintlich die Putzfrau den Stecker von der Leiste abgeschaltet hatte. Warum auch immer....

Jedenfalls erhielt ich den Anruf, dass die Monitore nicht mehr gehen. Dementsprechend öffnete sich angeblich auch kein Word, kein Excel etc. Klar, die Darstellung wird auf den beiden Monitoren dargestellt. Person XY könne nur mit Outlook arbeiten.

Habe nachgefragt, ob unter dem Tisch, die Steckdosenleisten eingeschaltet sind. Als Antwort erhielt ich ein Ja, weil der Stecker von der Leiste in der Steckdose steckte. Auf meine zweite Nachfrage, ob auch wirklich die Lampen leuchten, kam ebenfalls ein Ja.

Bin also direkt ins Büro gefahren, habe mir das angeguckt und siehe da.... der Schalter von der Leiste, war nicht eingeschaltet...
Habe also den Schalter umgelegt und siehe da, es funktioniert. Als "Ausrede" hieß es dann; "oh, ich dachte die Lampe würde leuchten, dass sieht man so schlecht, wenn die Sonne reinscheint..."

Als weitere Ergänzung erhielt ich noch eine leicht "gereitze" Frage, warum es bei der Person gegenüber lief... der Grund war auch ganz einfach, da wurde einfach der Stecker vom Monitor eigenständig in eine andere Steckdose gesteckt.

Ende vom Lied; Ich habe alles wieder sauber verkabelt und freundlich gebeten, vor dem nächsten Anruf zu prüfen, was passiert, wenn die Schalter umgelegt werden.... face-big-smile

Fahrzeit: 45 Min hin
Arbeitszeit: 15 bis 20 Min inklusive Erklärung
Fahrzeit zurück: 45 Min

Immerhin war mein Chef so kulant und ich durfte die Fahrzeiten als Arbeitszeit buchen, da es mein fester geplanter Arbeitstag von zu Hause war, da ich Handwerker im Hause erwartete...

Beim nächsten Mal darf sich die Person einen anderen Arbeitsplatz suchen. face-big-smile
AbstrackterSystemimperator 20.10.2024 um 14:52:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Mein absoluter Favorit.

Drucker geht nicht.Als ich das Problem "fachmännisch" inspiriert, stellte ich fest, das Druckerpapier wurde nicht in den zugehörigen Schacht sonder quer auf den Drucker gelegt.

Das kenne ich auch zu gut. Bei mir war es der Fall, dass das Papier im falschen Fach eingelegt wurde.
Funfact: Wir haben verschiedene Fächer.

Fach 1) Normaler A4 Druck ohne Briefpapier
Fach 2) A4 Druck mit Briefpapier, der nur für geschäftliche Zwecke, wie Rechnungen etc. genutzt wird.
Fach 3) Normaler A4 Druck mit dickerem Papier, dass wird für Marketingzwecke genutzt.

Plus noch einen Farbdrucker.

Was haben sie also gemacht? Nicht nur, das falsche Papier ins falsche Fach gelegt, sondern auch so viel Papier reingelegt, dass die Klappe nicht mehr zu ging.... face-sad
Aber hey.... mit Gewalt geht alles....
Ich sag nur, nach Fest kommt lose....
emeriks
emeriks 20.10.2024, aktualisiert am 21.10.2024 um 10:58:05 Uhr
Goto Top
Bei mir war es wahrscheinlich der nicht funktionierende Igel und der parallele Ausfall des Fernsehens für Patienten im Krankenhaus.
Ursache war ein runder Stromstecker (DC-Ausgang vom Netzteil), welcher eigentlich im Igel stecken sollte, stattdessen aber mit dem Stecker des Koaxkabels für das Fernsehen verbunden war, dessen anderes Ende in der Wanddose steckte ...
Leider finde ich das Foto nicht mehr. Es war halt so, dass der Stift des Koax-Steckers perfekt in das Loch des DC-Steckers passte ...
Xaero1982
Xaero1982 20.10.2024 um 21:08:02 Uhr
Goto Top
Ach und ich hab noch einen:

Kunde: Mein PC geht nicht mehr an.
Ok, Stromkabel ziehen, mal 10 Sekunden den Ein-Schalter drücken. Stromkabel wieder dran und nochmal probieren.
Kunde: Geht nicht
Okay, bevor wir jetzt nen neuen bestellen, weil der ja nun auch schon knapp 8 Jahre alt ist, schaue ich es mir mal vor Ort an.
Komisch, dass da ein Stecker lose rumhängt... ach komisch, dass das andere Ende im PC steckt. Stecker in die Steckdose und eingeschaltet - läuft.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Kabel mal zusammen gerollt habe und mitm Kabelbinder versehen habe, so dass das Kabel insgesamt recht kurz war und beim Rausziehen ausm Netzteil hätte man merken müssen, dass man quasi schon das ganze Kabel in der Hand hatte ... nun ja face-smile
Hucklebuck
Hucklebuck 21.10.2024 um 08:09:19 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe früher in einem großen RZ gearbeitet.
Da gehen am Tag mehrere Festplatten kaputt. Is halt so.

Ein Kollege hatte eine Platte in einem Kunden-SRV getauscht aber die Platte meldete sich nicht bzw. sie war nicht zu sehen im OS.
Ich bin darauf zu dem SRV um zu schauen was los ist. Drücke den kleinen Arrtierhebel um die Platte noch mal raus zu nehmen.
Daraufhin flog die Platte aus dem SRV, über meine Schulter, gegen das gegenüberliegende Rack und knallte dann auf den Boden.
Nach Blick mit der Taschenlampe in den Schacht und nach Betrachtung der Platte war alles klar, es wurde eine IDE-Platte in einen Sata-Slot gepresst. Mit aller Gewalt!
Der SRV war im Eimer. Es folgte Ausfallzeit für den Kunden durch einen Chassistausch.

War ne super Arbeit von dem Kollegen!
(Sorry war nicht lustig, sondern einfach nur abgrundtief bescheuert!)
niraxx
niraxx 21.10.2024 um 08:43:12 Uhr
Goto Top
Vor etwa 25 Jahren musste ich mal remote eine Einstellung an der TK-Anlage eines Kunden ändern.
Damit die Änderung wirkt, musste man noch die Anlage neustarten. Blöderweise habe ich sie da nur runtergefahren, anstatt neu zu starten.
Beim Kunden anrufen, damit er das Teil wieder einschaltet, ging dadurch nicht. Handynummer von dort hatte ich auch keine.
Also schnell ins Auto gesprungen, zum Kunden gefahren und die Anlage wieder eingeschaltet.
Seitdem passe ich bei Neustarts besser auf face-big-smile
Seekuhritty
Seekuhritty 21.10.2024 um 09:09:42 Uhr
Goto Top
1. Der Drucker meldet Papierstau! Kollege geht hin, zieht den Papierschacht heraus und findet dort eine Packung Papier IN der Verpackung vor. Auf Nachfrage, warum die Mitarbeiterin das einfach so rein gelegt hat, meinte sie "Ich dachte das macht er (der Drucker) von alleine auf.

2. Professor ruft an, sein Computer ist kaputt und geht nicht mehr an. Ich also schnell hin gelaufen, da es ein recht wichtiger Professor in dem Bereich war und er eine gewisse Priorität genießen konnte.
Es stellte sich heraus, dass der Herr noch nie seinen PC selbst eingeschalten hat, weil vor ihm seine Assistenten jeden Tag seinen Arbeitsplatz vorbereitet haben. Genau an diesem Tag waren alle Assistenten Krank, im Urlaub oder kamen später. Er stand also hilflos in seinem Büro und wusste nicht mehr weiter.

3. Anruf aus der Geschäftsführungsetage, ich soll alles stehen und liegen lassen, hier wurde eine Wanze (die elektronische) gefunden!
Vor dem Büro erwartet mich eine völlig aufgelöste GF, "Das Ding liegt auf dem Tisch! Bitte nicht sprechen, wir werden die Polizei verständigen, wenn es sich wirklich um einen Spionageversuch handelt!"
Ich gehe also leicht verunsichert ins Büro, guck mir das Teil an, geh wieder raus und frage nach, ob GF zufällig gestern oder die letzten Tage auf einer Veranstaltung war, was bestätigt wurde.
Es handelte sich nicht um eine Wanze, sondern um das hintere Teil eines magnetischen Namenschildes, das irgendwie beim abnehmen in die Tasche gerutscht und beim ausziehen auf den Tisch gefallen ist.
Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, es sah schon recht komisch aus und wog durch die 2 Magnete mehr, als man es vermuten würde.

4. Eine ganze Abteilung hat einen Frühjahrsputz organisiert, bei dem wirklich alles aufgeräumt und von den Mitarbeitern geputzt wurde. Die IT Abteilung hat sogar 2 Umzugskisten mit alter Hardware und Kabeln zurück bekommen.
Am nächsten Tag riefen sie völlig panisch an. Sie hätten die Idee gehabt, alle Mäuse und Tastaturen in der Spülmaschine zu waschen und jetzt geht keine einzige mehr. Gnädigerweise haben sie dann gleich wieder eine Kiste zurück bekommen und durften dann deren alte ausgesonderte Tastaturen verwenden, bis für Ersatz gesorgt wurde.
Das wirklich lustige daran, war aber der Zustand der alten Tastaturen. Teilweise richtig widerlich, voll gebröselt, vergilbt, Tasten ohne Ziffern und Schmutz in jeder Ritze. Wir haben uns köstlich darüber amüsiert und uns Zeit gelassen (3 Wochen), bevor sie neue Tastaturen bekommen haben. Die meisten haben in der Zeit mit Plastiktüten über den Tastaturen und Taschentücher auf den Mäusen gearbeitet.
AbstrackterSystemimperator 21.10.2024 um 10:35:53 Uhr
Goto Top
Ich habe noch etwas sehr dämliches und wirklich sehr sehr trauriges zu berichten.....

Habe für einen Kollegen vor einem 3/4 Jahr einen neuen Rechner bestellt und ans HQ geschickt.
Lt. Sendungsnummer habe ich den Laptop angenommen. Fehler NR. 1, da ich gar nicht im HQ sitze.

Fehler NR 2: Niemand wusste wo der Laptop ist.
Fehler NR 3: Mein Kollege am HQ hat den Laptop angenommen, aber niemanden bescheid gesagt.

Fehler NR 4: Der Laptop war ausschließlich für den Kollegen X bestellt und konfiguriert! Was ist passiert? Der Laptop wurde an einem anderen Kollegen OHNE bescheid zu sagen, einfach weitergegeben..... face-sad

Kollege X ist dementsprechend sehr sauer und der Fall ist eskaliert... Ich bin so heilfroh, dass seine alte Krücke, die Zeit überstanden hat....
cse
cse 21.10.2024 um 12:03:35 Uhr
Goto Top
Ich hab auch noch einen.

In der Produktion/Lager waren verschiedene A4 Geräte im Einsatz (TA), die Toner kommen immer mit der Standortbezeichnung. Also ist ein Wechsel eigentlich kein Problem, für jemanden mit IQ über Raumtemperatur, aber die Jungs schauten nur flüchtig und haben den richtigen Toner nicht gefunden.
Was macht man da? Richtig: "Toner ist Toner", also einfach einen von nem anderen Gerät nehmen und irgendwie reinwichsen, obwohl das Ding nicht passt und der Deckel nicht zugeht. Alles kein Problem, wozu gibts Panzertape, also Die Klappe angeklebt (immer noch 2 cm offen), "hmm lass mal IT rufen, der Drucker geht nicht".

Alles mit Tonerstaub verdreckt und musste erstmal freigesaugt werden, Tonerkartusche war auch gehimmelt.

IT könnt so toll sein, ohne User ;)
AbstrackterSystemimperator 21.10.2024 um 12:56:14 Uhr
Goto Top
@cse das haben Leute bei meinem ex-AG auch hinbekommen. Der einzige Unterschied war, dass die den Resttonerbehälter nicht wechseln konnten. Was ist passiert? Die "Abstellkammer", dort stand der große Drucker, war voll mit Resttoner face-big-smile.
Die Abstellkammer wurde geschlossen, die Fachfirma wurde beauftragt und die haben mit einer Putzfirma, den kleinen Raum gereinigt face-big-smile.

Das war ein Spaß face-smile
Celiko
Celiko 21.10.2024 um 23:51:18 Uhr
Goto Top
Userin meinte, dass der Monitor an der Taskleiste komische Farben anzeigt. Azubi ging hin und der Monitor wurde ausgetauscht.
2 Tage später hieß es wieder, dass der Monitor an der Taskleiste kaputt sei.
Als ich hin ging habe ich genauer erfragt was denn das Problem genau sei...

Hat sich herausgestellt, dass die Userin die Farbe der Taskleiste geändert hat und das als "Monitor ist defekt" deklariert hat.
Nachdem ich die Standard-Farben alle durchgegangen bin war sie sauer, weil es ja nicht genau so aussah wie davor und hat sich bei ihrem Vorgesetzten beschwert, dass die IT es nicht hinkriegt, dass ihre Taskleiste wie vorher aussieht.
Kann man sich nicht ausdenken....

Glücklicherweise bin ich raus aus dem HD seit ein paar Jahren 🙌
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 22.10.2024 um 06:34:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bekam mal den Anruf, "wo man denn das Salz für den Drucker herbekommt. Aus der Zentralküche oder über die IT?"
Ich: „Sie meinen den Toner?“
Sie „Nein, das Salz!“
Ich „Sowas gibt es für Drucker nicht.
Sie: „“Doch, steht doch da. Universal Salz…“

Auflösung: Beim Drucken wurde ein falsches Papierformat angegeben. Auf dem Display des Kyocera-Drucker stand dann:
„lade Universalz.“ > Abkürzung für Universalzufuhr.
(Es war noch sehr früh am Morgen! Und ich war auch froh, dass wenigstens nachgefragt wurde 😊 )
cse
cse 22.10.2024 um 13:19:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ElmerAcmeee:

Moin,

ich bekam mal den Anruf, "wo man denn das Salz für den Drucker herbekommt. Aus der Zentralküche oder über die IT?"
Ich: „Sie meinen den Toner?“
Sie „Nein, das Salz!“
Ich „Sowas gibt es für Drucker nicht.
Sie: „“Doch, steht doch da. Universal Salz…“

Auflösung: Beim Drucken wurde ein falsches Papierformat angegeben. Auf dem Display des Kyocera-Drucker stand dann:
„lade Universalz.“ > Abkürzung für Universalzufuhr.
(Es war noch sehr früh am Morgen! Und ich war auch froh, dass wenigstens nachgefragt wurde 😊 )

haha, einfach das nächste Mal Meersalz mitgeben und sagen dass auf keinen Fall Jodsalz genommen werden darf.
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 22.10.2024 aktualisiert um 13:59:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
mein absolutes Top Erlebnis, schon ca 15-20 Jahre her. Geht eher in die Richtung Sitcom.
Ist auch wirklich nicht erfunden!
(Für die jüngeren Leser: vor Bluetooth gab es Funk. Da musste man die Eingabegeräte mit dem Empfänger koppeln).

Anruf:
Er: „Meine Tastatur geht nicht mehr.“
Ich; wusste, dass der Kollege ein Funk-Desktop-Set hat: „Da ist evtl die Batterie leer. Oben rechts müsste eine LED leuchten“
Er: „Hab die Batterien schon gewechselt. Maus geht auch, aber Tastatur nicht“.
Ich: „kann sein, dass die Tastatur jetzt mit dem Empfänger neu gekoppelt werden muss. Auf der Unterseite der Tastatur ist eine Anleitung. Das einfach mal machen.“
Er: “Danke“ und für mich erledigt…
Anruf 5 Minuten später.
Er, leicht erbost: „Hab das jetzt 2 mal gemacht. Geht nicht. Aber das kann doch nicht war sein.“
Ich: „Sollte eigentlich gehen. Bitte genau an die Reihenfolge halten.“
Er: „okay“. Hörer aufgeknallt
Mein Kollege guckt mich schon verwundert an, da es etwas lauter war…
Nach weiteren 5 Minuten der erneute Anruf:
Er, recht zornig: „Ihr wollt mich doch veräppeln? Hab das nochmals gemacht und klappt immer noch nicht. Das kann doch nicht sein“
Ich: „doch, wir haben von diesen Sets hier mehrere und das funktioniert recht zuverlässig. Haben Sie vielleicht einen Punkt übersprungen?“.
Er. „Moment, ich lese mal vor…“

Jetzt kommts:
Er: „Sitzen Sie bequem. Halten Sie die Schulter entspannt. Stehen Sie mehrfach auf und gehen durch den Raum …“
Ich: „Stop, das ist der Aufkleber mit den Ergonomie-Hinweisen. Die Anleitung ist links daneben…“ !

Man beachte, er hatte kein Einzelbüro und hat das mehrfach durchgeführt - mit der Tastatur in den Händen. Was hat sich wohl der Kollege gedacht…
Den Aufkleber hatte ich danach mal ne Zeitlang im Büro hängen. Hat einen bei schlechter Launer immer wieder gerettet.
Und jetzt gerade wieder ein Schmunzeln im Gesicht
ITDino
ITDino 22.10.2024 um 13:59:05 Uhr
Goto Top
1. Anruf kommt rein "Wir können nicht Telefonieren" ich frage die Dame wie sie gerade mit mir spricht und sie sagt "mit dem Telefon" und ich meinte dann "Sie können doch nicht Telefonieren, oder?" daraufhin die Dame "Ja aber vorhin ging es nicht, wir konnten Sie nicht erreichen"

2. Telefon klingelt und ich gehe dran "Herr XYZ der Computer ist kaputt, alles ist im Arsch es geht NICHTS" auf Anfrage was genau nicht geht, hieß es, dass die Maus sich auf dem Desktop nicht bewegt und dass die Batterien leer waren.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2024 aktualisiert um 14:19:29 Uhr
Goto Top
@ITDino
@ElmerAcmeee

Genau deswegen "bindet" man Tastaturen und Mäuse mit USB-Kabeln fest an die Computer an. face-smile

lks
ThePinky777
ThePinky777 22.10.2024 aktualisiert um 15:41:05 Uhr
Goto Top
Um das Jahr 2000 rum.
Kollege bekomt anruf.

Anwenderin: ich hab ne Blume im Monitor....

nach ner weile beschloss er vor ort zu gehen.

nun hatte die dame auf dem tisch ne echte pflanze die IN DEN MONITOR reingewachsen ist und man konnte das Blatt dann innen sehen am Röhrenmonitor also zwischen Röhre und komische Fensterscheibe vorne reingewachsen
*an den kopf klatsch*

oder ebenfalls 2000 rum.... i love you email virus...
Lautsprecher ansage in allen Büros (ja damals gabs das ne Zentrale die per Lautsprecher das ganze Gebäude informieren konnte. Kam also Durchsage:
EMail... blabla mit dem Betreff... nicht öffnen... Virus (Kurzfassung).

kurze Zeit später Anruf:

Ich habe die Email bei mir aufgemacht nun ist mein Bildschirm schwarz, bei meiner kollegin ist das auch so ich wollte nur schauen ob die email vielleicht bei mir aufgeht....
*ouch...*

Oder mein Drucker geht nicht.
du checkst gefühlt ne halbe stunde woran es liegen könnte....
Netzwerk?
DHCP?
Druckserver Spooler?
Sonst was....
(Bevor du nen Kollegen unnötig vor Ort schickst)
User ruft nach 15 Minuten nochmal an:
Sorry, aber der Drucker hatte bloss kein Papier mehr.... habs aufgefüllt jetzt gehts wieder.
AbstrackterSystemimperator 23.10.2024 um 11:06:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

@ITDino
@ElmerAcmeee

Genau deswegen "bindet" man Tastaturen und Mäuse mit USB-Kabeln fest an die Computer an. face-smile

lks

Es ist zwar von Vorteil, ABER du glaubst nicht was ich alles erlebt habe... selbst einige haben es geschafft, das Kensington Schloss zu "manipulieren" und andere haben einfach so lange mit Gewalt gerissen, bis der ganze Arbeitsplatz "schrott" war....
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2024 aktualisiert um 11:11:57 Uhr
Goto Top

Zitat von @Lochkartenstanzer:

@ITDino
@ElmerAcmeee

lks

Es ist zwar von Vorteil, ABER du glaubst nicht was ich alles erlebt habe... selbst einige haben es geschafft, das Kensington Schloss zu "manipulieren" und andere haben einfach so lange mit Gewalt gerissen, bis der ganze Arbeitsplatz "schrott" war....

Du hattest vermutlich kein Cat9 als Meinungsverstärker/LART dabei. Du glaubst gar nicht, wie gut das auf das zukünftige Verhalten der User wirkt, wenn man amit ein paar mal auf den Tisch knallt und androht das nächste mal das auf Ihrem Rücken zu machen. face-smile

lks

PS: Manchmal reicht es, so etwas nur am Gürtel hängen zu haben. face-smile
lart
JVKing
JVKing 23.10.2024 um 12:38:33 Uhr
Goto Top
Ich könnt nen Buch schreiben gefühlt jeden Tag was Neues :D

Also:
1) User hat beim Helpdesk angerufen, dass auf seinem Monitor immer wieder mittig ein Schloss auftaucht.
HD verbunden, sieht nichts hat nochmal einiges geprüft inkl. dem göttlichen Reboot :D
Nichts half.
Ich bin dann nächsten Tag hin und musste mich zusammenreißen nicht laut loszulachen.
Der Monitor hat seitlich an der Front die Konfigurationstasten.
Auf dem Tisch steht eine Telefon, dieses wurde verrückt , ist mit der Kante des Displays gegen die Tasten gekommen.
Wenn man länger auf die Tasten drückt, werden diese gesperrt und wenn man dann eine der Tasten betätigt kommt das "Schlosssymbol".
Da das Telefon ja weiter immer gegen den Monitor gedruckt war kam also in einer Tour dieses Icon :D

2) Auch wieder im Zusammenhang. "Mein Telefon ist kaputt, jedes mal wenn mich jemand anruft wird das Gespräch beendet. Ich bin hin steh am Tisch ruf 2 3x hintereinander auf das Telefon an und nehm ab alles gut.
Ich lass den User das machen Und siehe da.
Der Hörer wird gefühlt nur einen mm angehoben und dann zu sich gezogen.
In der "Ohrmuschel-Mulde" auf der der Hörer liegt ist ja der Sensor der erkennt ob aufgelegt ist oder nicht. .
Hörer wird abgenommen und beim "Zusichziehen knapp über der Mulde wieder betätigt, sprich aufgelegt......

3) User hat sich im Vorfeld ein neues PW vergeben, seitdem ist sein Notebook kaputt.
Jedesmal wenn er sich anmelden will wird der Monitor schwarz und er muss sein Passwort eingeben....
Ich hab den User gebeten mir das NB zu bringen. Hab es bei mir aufgebaut, angemeldet und den halben Tag immer wieder dran gearbeitet inkl. ab und anmelden. Alles Super.
Ich hab dem User bescheid gesagt das alles Ok ist. Er kommt vorbei will es testen und Zack Bildschirm schwarz und und er muss wieder sein PW eingeben. Und dann so Kommentare "Siehste, hab ich doch gesagt, nichts funktioniert habt das nicht richtig gepfüft blabla"
Ich guck so und bitte den User einmal die Ärmel seines Pullovers hochzuziehen. Er schau mich ganz verstört an, macht es. Nach einem IT-Detektiv-Blick face-wink bitte ich ihn sein Hipster-Perlen-was-weiß-ich-Armband" abzunehmen und es noch mal zu versuchen. Er schaut wieder ganz verwirrt und hat es gemacht und siehe da es klappt.
Ich hab ihm dann gesagt, das manche Steine eine spirituelle Signatur haben und sich das bei Geräten nicht verträgt.
Ich musste mich so zusammenreißen das ich nicht schrei vor Lachen und ernst bleibe.
Er hat dann richtig skeptisch geschaut und ich hab es dann aufgelöst. Sein Armband hatte son einen Magnetverschluss, dieser hat bei bestimmten Bewegungen diesen "Reetkontakt" vom NB getriggert.
Das NB meint es wurde zugeklappt und man landet im Sperrbildschirm :D
Dieses Problem hatte ich jetzt in 13 Jahren schon 3x :D

Was aber neben lustigen Problemen auch gut ist, sind die User etwas auf die Schippe zu nehmen.
4) Ticket: Auf jedem Ausdruck Steifen am rechten Rand. Ich konnte es mir schon denken. Mit entsprechenden Austauschmaterial unterm Arm zur Userin. Ich komm rein und was Sie denn jetzt schon wieder angestellt hat . "Häh Wieso ich hab nichts gemacht" Ich bitte Sie mal etwas auszudrucken, sie druckt ne Seite. Ich zeig ihr die Seite.
"So schau mal wo ist der Streifen"
"Ja da rechts..."
" Genau, und auf welcher Seiter deiner Tastatur hast du deine Maus? "
"hier rechts"
Stille ....... Sie überlegt kurz und bewegt ihre Maus auf die andere Seite der Tastatur.
Ich habe so laut aufgelacht und hab Sie dann aufgeklärt, dass nichts falsch gemacht hat und hab das Problem gelöst.

5) Und zum Schluss ein Klassiker, wenn gerade am 01. eines Monats die User ankommen. "Mein Passwort geht nicht ich kann mich nicht mehr anmelden etc. "
Dann drucks ich am Telefon etwas rum "Oh das ist jetzt etwas Unangenehm, aber ist die Personalabteilung bzw. dein Vorgesetzte/r nicht auf dich zugekommen und wieso bist du heute eigentlich da... " Also so von wegen als ob der MA gekündigt sei oder sowas.
(das kann man aber nur bei MAs machen die man kennt und immer so Scherze macht)
Natürlich gleich die Situation aufgeklärt und dem User das Initalpasswort, was man während des Gesprächs erstellt hat durchgegeben, damit er sich ein neues PW erstellen kann.

Also IT kann Spaß machen.
cse
cse 23.10.2024 um 13:21:21 Uhr
Goto Top
Also Punkt 4, das schnall ich nicht :D

Ansonsten sehr lustig. Ich gehe grundsätzlich zu bestimmten Usern (mit denen man es machen kann) hin mit "na was habt ihr kaputt gemacht"? Oder wenn fertig: hiermit sind eure Credits für IT-Service der Abteilung für den Monat aufgebraucht (gern am Monatsanfang) - auch nach 30 Sekundenjobs ;)
MaxCalifornia
MaxCalifornia 25.10.2024 aktualisiert um 12:11:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hucklebuck:
Ein Kollege hatte eine Platte in einem Kunden-SRV getauscht aber die Platte meldete sich nicht bzw. sie war nicht zu sehen im OS.

Ein Kollege sollte zwei Platten eines RAID 5 tauschen und ersetzt die erste Platte, wartet aber das Rebuild nicht ab und zieht die zweite Platte...war nicht feierlich.

Monitor defekt -> Nein, anschalten und es geht wieder.
Monitor defekt -> Nein, Signaleingang wieder umschalten wenn man mit seinen dicken Fingern die falschen Tasten erwischt.
Token geht nicht -> Doch, wenn man das Teil richtig herum hält, das ist eine Ziffer 3 und kein E
Schrift in Outlook muss auf 24 gesetzt werden weil alles so klein ist -> Textzoom einstellen, danke!
Gerät wird im LAN nicht erkannt, die Endpoint Protection findet es nicht -> USB Typ B passt auch in den LAN Port, wackelt nur ein wenig...
Die anderen können mich bei der Videokonferenz nicht sehen -> Aufkleber von der Webcam entfernen!
Die können mich nicht immer am Telefon verstehen -> Wenn man das Kinn auf das Mikro presst kann das schon passieren.

Zitat von @JVKing:
Also IT kann Spaß machen.
Unsympathischer Beamter ging mir auf den Senkel, ich war eh schon auf dem Switch verbunden, Befehl no power ... hab versehentlich das Interface verwechselt.
AbstrackterSystemimperator 26.10.2024 um 15:50:41 Uhr
Goto Top
Da fällt mir auch noch was dazu ein....

Ich prüfe in letzter Zeit, regelmäßig unseren Netzwerktraffic in der FW.
Da ist aufgefallen, dass eine angebliche "Nintendo Switch" in den letzten Wochen ca. 60Gig an Traffic verursacht hatte.
Ich habe zwar eine im Büro, aber die ist nicht mit dem Netz verbunden.

Also habe ich die Regel gesetzt bzw. gemeinsam mit unserem DL, dass die Switch bitte aus dem Netzwerk rausgenommen wird. Nach guten 24 Stunden wurde ich angerufen, dass es plötzlich Internetprobleme gab. Jemand konnte sich nicht mehr mit unserem Netzwerkverbinden und hatte auch keinen Zugriff mehr aufs Internet.

Was wir alle nicht wussten, es war nicht die vermeintliche Switch, sondern hinter der vermeintlichen Switch steckte das Notebook... face-big-smile

Ein solcher Fall ist selbst unserem DL nie passiert. Sie waren dementsprechend peinlich berührt und die Rechnung ging zu 0 bzw. wir haben extra Kondigent erhalten... face-big-smile
Xaero1982
Xaero1982 30.10.2024 um 20:37:30 Uhr
Goto Top
Verstehe ich nicht. Wenn du den DL beauftragst eine Regel zu setzen, ein von dir identifiziertes Gerät vor die Tür zu setzen, dann ist mir das als DL doch völlig wumpe und mache das. Was der Kunde will, soll der Kunde bekommen.

Warum sollte ich dann als DL hingehen danach, nachdem du einen falschen Auftrag vergeben hast, mir das nicht bezahlen zu lassen bzw. sogar noch Extrastunden geben?