Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen in der Hosts -Datei unter Windows 10 werden ohne Firefox-Neustart wirksam

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2016 um 20:51 Uhr, 6911 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei den früheren Firefox-Versionen galt es - Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass Änderungen in der Hosts-Datei unter Windows 10 werden wirksam, ohne dass Firefox gestartet werden muss .

Ist das aktuelle Verhalten auf die Änderungen in Firefox oder in Windows 10 zurückzuführen?
Mitglied: FA-jka
12.06.2016 um 20:55 Uhr
Hallo,

eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

DNS-Auflösung macht das Betriebssystem.

Windows guckt m.W. immer zuerst in die Hosts-Datei.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
12.06.2016 um 21:11 Uhr
Na dann waren es vermutlich früher Firefox-Cache-Probleme, die jetzt behoben sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Aicher1998
13.06.2016 um 00:16 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

DNS-Auflösung macht das Betriebssystem.

Genau das wollte ich grad schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
13.06.2016 um 06:29 Uhr
Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden
@FA-jka
eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

Ich habe mich unverständlich geäußert - selbstverständlich sind die Änderungen in der Hosts-Datei Windows-weit wirksam ohne das Firefox neu gestartet wird. Früher war es aber so dass man Firefox neu starten musste, damit zuvor in der Hosts-Datei gemachte Änderungen vom/für Firefox selbst wahrgenommen /wirksam werden
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
13.06.2016 um 07:38 Uhr
Hallo,

Früher war es aber so dass man Firefox neu starten musste, damit zuvor in der Hosts-Datei gemachte Änderungen vom/für Firefox selbst wahrgenommen /wirksam werden

Nein. Der FF "sieht" die veränderten Einträge sofort auch ohne Neustart.

Weil - er schaut auf den Netzwerkstack des Betriebssystems und nicht in irgendwelche Dateien...

Das war noch nie anders.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2016, aktualisiert um 09:30 Uhr
Zitat von itebob:

Bei den früheren Firefox-Versionen galt es - Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden.

Wüßte nicht, daß es jemals so war, Zumidnest ist es mir nicht aufgefallen. Wenn überhaupt, kann das höchstens das caching von Firefox selbst gewesen sein. Spätestens ein "Shift-Reload" hat solche Probleme gelöst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
15.06.2016 um 01:04 Uhr
Zitat von FA-jka:

Weil - er schaut auf den Netzwerkstack des Betriebssystems und nicht in irgendwelche Dateien...

FF hat einen eigenen DNS-Cache. Zumal wenn DNS-Prefetching aktiviert ist, wäre zu erwarten, dass er die Änderung nicht mitbekommt, selbst wenn der Nutzer in der Sitzung erstmals eine Domain nach der Änderung aufruft, weil die schon im Hintergrund aufgelöst worden sein kann.
Jedenfalls die diesbezüglichen Einstellungen unterscheiden sich aber zumindest zwischen FF35 und 47 nicht.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Meltdown-Sicherheitslücken und Windows Host Compute Service Shim-Schwachstelle

Information von kgbornWindows 10

Aktuell rappelt es sicherheitstechnisch bei Windows 10 gewaltig. In Windows 10 Version 1803 sind die Spectre V2-Firmware-Updates herausgefallen und ...

Windows 10

Upgradepfade Windows 10 LTSC

Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 15 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...