Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfragefunktion der neuen digitalen Stromzähler wird per "Morsealphabet" aktiviert

Mitglied: transocean

transocean (Level 3) - Jetzt verbinden

24.09.2017, aktualisiert 25.09.2017, 1353 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Moin,

man mag es kaum glauben.

Aber seht selbst.

Gruß

Uwe
Mitglied: LordGurke
24.09.2017 um 13:00 Uhr
Es ist ja eben KEIN Morsealphabet. Wenn man z.B. die 8 morsen würde, müsstest du nur - - - . . hineinleuchten. Stattdessen musst du tatsächlich acht Mal mit der Taschenlampe hineinblinken.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
24.09.2017 um 13:20 Uhr
Schlaue Leute würden da gleich den S0 Bus verwenden mit ein Interface fürs Lanzugriffe oder ein externe Anzeigeeinheit in der Wohnung.
Wobei die neuen "Intelligenten" Zähler ja einiges Können und auch auf Steuerbefehle Reagieren vom Anbieter zb das die aus der Ferne den Zähler Abschalten können wodurch der Strom weg ist.

Klar die sind schön Verschlüsselt und so aber bei einer Lebensdauer von 10 Jahren wird da schon der eine oder andere Zähler mal Abhanden kommen und sich Analysieren lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
25.09.2017 um 01:00 Uhr
Moin,

Tolle Wurst, das erinnert mich an die ersten konfigurierbaren Waschmaschinen (Warmwasseranschluss vorhanden oder nicht, erhöhte Wassermenge wegen Allergiker im Haushalt, ...) ist aber erst ~30 Jahre her
Mit FHEM oder und Homematic bekommt man die gleichen Infos nur aus dem Blinken der kontroll Led des Zählers und auf Wunsch auch noch gleich als Grafik auf den Bildschirm. Solche Innovationen hauen mich doch immer wieder aus den Puschen ...

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
25.09.2017 um 08:46 Uhr
Zitat von LordGurke:

Es ist ja eben KEIN Morsealphabet. Wenn man z.B. die 8 morsen würde, müsstest du nur - - - . . hineinleuchten. Stattdessen musst du tatsächlich acht Mal mit der Taschenlampe hineinblinken.

Stimmt, ich glaube das würde auch zahlreiche User vollkommen überfordern, da man das Morsealphabet kennen müsste. Wobei ich das mit der Taschenlampe schon für einen schlechten bzw. späten Aprilscherz halte. *hüstl*
Ich hätte da ne Lösung "Tasten" sind bewährt und funktionieren problemfrei in der Regel.

Aber vielleicht auch ein später Racheakt vom Steve?
https://www.netzwelt.de/news/75902-verkehrte-netzwelt-steve-jobs-angst-k ...
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
25.09.2017, aktualisiert um 11:57 Uhr
Bevor das einige noch als echte Nachricht sehen. Die Sendung heißt extra3 und ist natürlich eine Realsatire

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
25.09.2017 um 11:45 Uhr
Das ist eine echte Nachricht: Quelle WAZ und hier die offizielle Anleitung zu dem Gerät.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
25.09.2017, aktualisiert um 11:56 Uhr
Oh - Ach du Schei... Sorry, konnte mir nicht vorstellen das es so ein Gerät wirklich gibt und da es auf extra 3 lief, habe ich das wohl falsch verstanden.

Die Verantwortlichen für dieses Gerät sollten dringend zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
25.09.2017 um 13:06 Uhr
Tjo jedoch ist da eine große Lobby hinter wodurch man so keine Chance hat :/
Zumal die Zähler ja mehr Anfälliger sind und auch nur max 10 Jahre in Verwendung sein dürfen.
Und es ja schon einige Probleme gibt mit Energiesparlampen (Schaltnetzteile) wo der Verbrauch auf das mehrfache Berechnet wird als das Tatsächlich verwendet wird.
Kostet im Unterhalt zwangsweise mehr für den Kunden mit den ganzen Nachteilen...
Golem: Stromzähler messen Falsch
Heise: Smartmeter messen oft Falsch
Bei stark nichtlinearen Lasten ermittelten einige Zähler einen um bis zu 582 Prozent zu hohen Energiebedarf, andere einen um 46 Prozent zu niedrigen.

Klar haben die auch einige Fehler Behoben jedoch ist der Mechanische günstiger im Unterhalt und hat eine Längere Eichdauer...
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
25.09.2017, aktualisiert um 15:12 Uhr
Zitat von Frank:

Oh - Ach du Schei... Sorry, konnte mir nicht vorstellen das es so ein Gerät wirklich gibt und da es auf extra 3 lief, habe ich das wohl falsch verstanden.

Die Verantwortlichen für dieses Gerät sollten dringend zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß
Frank

Wird nicht passieren, da man ja schon die Entscheidung für die "modernen Zähler" über die Köpfe der Betroffenen (Kunden) hinweg einfach so durchgezogen hat, der Witz ist ja, für diese Sch...e muss der Stromabnehmer auch noch extra bezahlen, ohne dass er wirklich großen Nutzen daraus hätte.
Ein wahrer "Lobby" Skandal. Armes Deutschland, wer weiß, vielleicht auch mit einer der Mosaiksteine, der zum Politikverdruß und diesem Wahlausgang geführt hat. Bin mir aber sicher, die höhere Politikadministration wird wieder nix draus lernen.
Dann kriegen wir am Ende auch noch unseren Trump, au Backe...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
25.09.2017 um 15:27 Uhr
Dazu muss ja auch immer der Strom Abgeschaltet werden für den Zählertausch.
Andere Länder haben dafür eine Bessere Lösung und das ganze als Steckzähler gemacht wo durch Umschalten der Zähler "gebrückt" wird und so keine Stromunterbrechung passiert.

Und hier besonders im Mehrfamilienhäusern kommen die meist Unangemeldet und kappen die Stromversorgung.
Und wie wir das auch mal hatten und die dabei Antreffen ja dann darf man gegen extra Gebühr einen Termin Vereinbaren wenn die jetzt den Strom nicht Abstellen dürfen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFoxMultimedia1 Kommentar

Fuer Interessierte, welche irgendwo einen Display im Wartezimmer haengen haben und die Firmenwerbung oder Aehnliches darauf abspielen wollen. Raspberry ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von FrankSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Windows 10

Neu in Windows 10: Mehrere Papierkörbe

Information von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin MS scheint Umweltschutz ernstzunehmen und führt Mülltrennung in Windows ein. ;-) lks

Windows Server

Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen

Erfahrungsbericht von SystembastlerWindows Server

Hallo Admins, kurzes Feedback zu einer aktuellen Situation. Ich musste zwar nicht lange im Netz nach einer Lösung suchen, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...