Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Archlinux - systemd-Bug: ipv4 Netzwerkinterface lädt beim Boot die IPv4-Netzwerkkonfiguration nicht

Mitglied: 139708

139708 (Level 1)

06.05.2019, aktualisiert 17:01 Uhr, 2771 Aufrufe, 4 Danke

Hallo werte Kollegen,
hatte in den letzten Tagen das Problem bei einem vServer bei Netcup der nach Updates am 2. Mai 2019 seine IPv4 Konfiguration nach einem Reboot nicht mehr laden konnte.

Die Meldung im Systemjournal sieht wie folgt aus:
Daraufhin stürzte der systemd-networkd Daemon mit einem Core-Dump ab
Resultat: Das Netzwerkinterface konnte nach einem Reboot seine IPv4 Config nicht mehr automatisch laden, da es hier zu einem Timeout kommt, ärgerlich wenn es sich z.B. um einen vServer handelt. Es war ein manuelles neu starten des Netzwerkprofils mittels netctl restart <interfaceprofile> über die Rettungskonsole nötig.

Offensichtlicher Grund: Das Netzwerkinterface antwortet möglicherweise nicht rechtzeitig und provoziert networkd zu dem Fehlverhalten. Der Fehler muss nicht zwingend auftreten, in meinem Fall war es hier ein vServer bei Netcup der davon betroffen war.
Weitere Bug-Meldungen mit ähnlichen Symptomen finden sich z.B. hier im Archlinux Bug-Tracker
https://bugs.archlinux.org/task/62483?project=1&order=dateopened& ...

Lösung:

Es handelt sich um einen aktuellen Bug im systemd package.
Folgender commit behebt das Problem und wurde bereits in den systemd-Masterbranch integriert:
network: fix assertion when link get carrier

Wer sich Systemd zwischenzeitlich nicht selbst aus den Sourcen bauen möchte, wartet entweder bis Archlinux den Fix portiert hat (und rebootet nicht) oder baut sich solange ein Reboot-Script das das Netzwerkinterface so lange startet bis es nach dem Reboot online ist, oder macht mit pacman ein Downgrade z.B. auf den 25. April, oder spielt sofern vorhanden einen Snapshot zurück.

Betroffen ist das Paket systemd 242.19-1, mit dem Paket 242.0-1 trat das Verhalten noch nicht auf.

Ist zwar sehr speziell, aber vielleicht nutzt es ja jemanden mit dem selben Problem.

Gruß wireguard
Ähnliche Inhalte
Internet

25. November 2019: IPv4 ist aufgebraucht!

Information von LordGurkeInternet8 Kommentare

Kurze Durchsage vom RIPE NCC: "We have now run out of IPv4 addresses."

DSL, VDSL

Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen

Tipp von matze2090DSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurkeLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Linux

Strongswan 5.8.0 systemd Änderungen

Tipp von 139920Linux

Moin Kollegen. An alle User die die neue Version >=5.8.0 von Strongswan in Kombination mit systemd nutzen, sollten ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...