penny.cilin
Goto Top

Datenschutzproblem?

Hallo,

gerade im Heise Newsticker gefunden:
https://www.heise.de/news/YouTuber-zeigt-Akten-in-altem-Krankenhaus-Poli ...

Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt?

Patientenakten sind 30 Jahre aufzubewahren. ABER NICHT öffentlich zugänglich zu machen.
Auch nicht, wenn Hausfriedensbruch vorliegtt.

Gruss Penny.

Content-Key: 576206

Url: https://administrator.de/contentid/576206

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 31.05.2020 um 18:52:29 Uhr
Goto Top
Hallo.

Was ist denn bitte baulich gesichert?

Türe hinter sich zugezogen in 2010?

Eine Hecke gepflanzt?

Vielleicht ein Schild aufgestellt?

Wie konnten die Akten denn nicht an eine andere Einrichtung im Kreis übergeben werden? Ich wette die Stellungnahme wird gewesen sein: "Die Akten sind doch alle digital. Wer braucht schon noch Dokumente auf Papier?"

Echt bitter so etwas. Der 23-jährige ist einfach nicht reif genug gewesen die Akten beispielsweise den Behörden zu übergeben, sondern hat daraus eine audiovisuelle Anprangerung gemacht. Wenn das seine Akte oder die einer/s Verwandten gewesen wäre, sähe das vielleicht anders aus.

Naja, mit Datenschutz ist es ja sowieso nicht weit her, wenn alle sich in Chats von WhatsApp über die Krebserkrankung der Großtante austauschen.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 01.06.2020 um 13:54:12 Uhr
Goto Top
Das wird gerne vergessen, vor allem wenn irgendwas aufgrund von Geldmangel geschlossen werden muss, ist da nicht viel Kapazität zum Aufräumen und ggf. Vernichten/Auslagern.
Mitglied: 117471
117471 01.06.2020 um 15:03:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann muss man den Verantwortlichen halt direkt in die Tasche greifen. Vollstreckungstitel gelten 30 Jahre.

Gruß,
Jörg
Mitglied: em-pie
em-pie 01.06.2020 um 16:38:32 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @radiogugu:
Echt bitter so etwas. Der 23-jährige ist einfach nicht reif genug gewesen die Akten beispielsweise den Behörden zu übergeben, sondern hat daraus eine audiovisuelle Anprangerung gemacht. Wenn das seine Akte oder die einer/s Verwandten gewesen wäre, sähe das vielleicht anders aus.

In einem Interview mit dem WDR hat der Bub aber mitgeteilt, dass ihn einen Bewohnerin kontaktiert hat, weil diese bei der Stadt seit Jahren nichts erreicht hat.

Ob das wirklich so war, konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

Gruß
em-pie
Mitglied: radiogugu
radiogugu 01.06.2020 um 17:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Das wird gerne vergessen, vor allem wenn irgendwas aufgrund von Geldmangel geschlossen werden muss, ist da nicht viel Kapazität zum Aufräumen und ggf. Vernichten/Auslagern.

Das darf aber kein Argument sein für sensible Daten. Das die Einrichtung geschlossen wird hat man bestimmt einer Behörde melden müssen.

Offensichtlich gibt es aber einen krankenden oder, was schlimmer wäre, keinen Prozess, welcher diesen Fall regelt.

Gruß
Radiogugu