Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenschutzproblem?

Mitglied: Penny.Cilin

Penny.Cilin (Level 4) - Jetzt verbinden

31.05.2020 um 18:24 Uhr, 555 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gerade im Heise Newsticker gefunden:
https://www.heise.de/news/YouTuber-zeigt-Akten-in-altem-Krankenhaus-Poli ...

Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt?

Patientenakten sind 30 Jahre aufzubewahren. ABER NICHT öffentlich zugänglich zu machen.
Auch nicht, wenn Hausfriedensbruch vorliegtt.

Gruss Penny.
Mitglied: radiogugu
31.05.2020 um 18:52 Uhr
Hallo.

Was ist denn bitte baulich gesichert?

Türe hinter sich zugezogen in 2010?

Eine Hecke gepflanzt?

Vielleicht ein Schild aufgestellt?

Wie konnten die Akten denn nicht an eine andere Einrichtung im Kreis übergeben werden? Ich wette die Stellungnahme wird gewesen sein: "Die Akten sind doch alle digital. Wer braucht schon noch Dokumente auf Papier?"

Echt bitter so etwas. Der 23-jährige ist einfach nicht reif genug gewesen die Akten beispielsweise den Behörden zu übergeben, sondern hat daraus eine audiovisuelle Anprangerung gemacht. Wenn das seine Akte oder die einer/s Verwandten gewesen wäre, sähe das vielleicht anders aus.

Naja, mit Datenschutz ist es ja sowieso nicht weit her, wenn alle sich in Chats von WhatsApp über die Krebserkrankung der Großtante austauschen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
01.06.2020 um 13:54 Uhr
Das wird gerne vergessen, vor allem wenn irgendwas aufgrund von Geldmangel geschlossen werden muss, ist da nicht viel Kapazität zum Aufräumen und ggf. Vernichten/Auslagern.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
01.06.2020 um 15:03 Uhr
Hallo,

dann muss man den Verantwortlichen halt direkt in die Tasche greifen. Vollstreckungstitel gelten 30 Jahre.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.06.2020 um 16:38 Uhr
Moin,


Zitat von radiogugu:
Echt bitter so etwas. Der 23-jährige ist einfach nicht reif genug gewesen die Akten beispielsweise den Behörden zu übergeben, sondern hat daraus eine audiovisuelle Anprangerung gemacht. Wenn das seine Akte oder die einer/s Verwandten gewesen wäre, sähe das vielleicht anders aus.

In einem Interview mit dem WDR hat der Bub aber mitgeteilt, dass ihn einen Bewohnerin kontaktiert hat, weil diese bei der Stadt seit Jahren nichts erreicht hat.

Ob das wirklich so war, konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
01.06.2020 um 17:41 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Das wird gerne vergessen, vor allem wenn irgendwas aufgrund von Geldmangel geschlossen werden muss, ist da nicht viel Kapazität zum Aufräumen und ggf. Vernichten/Auslagern.

Das darf aber kein Argument sein für sensible Daten. Das die Einrichtung geschlossen wird hat man bestimmt einer Behörde melden müssen.

Offensichtlich gibt es aber einen krankenden oder, was schlimmer wäre, keinen Prozess, welcher diesen Fall regelt.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 5 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...