kgborn
Goto Top

FYI: Firefox sperrt Addons (4. Mai 2019) - Zertifikat abgelaufen

Kurze Info - ist zwar Wochenende - aber falls es einen von euch trifft und Leute mit 'mein Firefox lädt keine Addons mehr' einschlagen. Mozilla ist ein Zertifikat abgelaufen.

Firefox-Bug deaktiviert alle Extensions (Zertifikat abgelaufen)

Content-Key: 447607

Url: https://administrator.de/contentid/447607

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke May 04, 2019 updated at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Was die Sache aus meiner Sicht ja noch ein bisschen schlimmer macht ist, dass es auch das Addon "Noscript" aus dem Tor-Browser killt - und das erfüllt da eine nicht ganz unwichtige Aufgabe zum Schutz der Anonymität...
Der aktuelle Tor-Browser basiert auf einem Firefox ESR (Version 60).

tor-noscript

Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass diese mitgelieferten Addons entweder überhaupt nicht unter die Signaturprüfung fallen oder zumindest mit einer vom ToR-Projekt signiert sind.

Deaktiviertes (oder stark eingeschränktes Javascript) verhindert nämlich, dass ein genaues Browser-Fingerprinting erfolgen kann.
Und natürlich verhindert Noscript normalerweise auch, dass der ganze Tracking-Kram der besuchten Webseiten nachgeladen wird.
Die Browsereinstellungen des Tor-Browsers selbst sind zwar auch soweit modifiziert, dass die Anonymität zwar ebenfalls gestärkt wird (indem z.B. WebRTC deaktiviert wird, womit sich lokale IP-Adressen auslesen ließen - oder ganz banal, dass Cookies immer bei Sitzungsende gelöscht werden), aber man will ja auch z.B. das ganze Facebook-Tracking loswerden.

tor-spiegel
Member: wisebeer
wisebeer May 04, 2019 at 16:26:43 (UTC)
Goto Top
Der Bug wurde gefixt: blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/

Damit der Fix angewandt werden kann, unbedingt überprüfen, ob bei den Programmeinstellungen im Untermenü "Datenschutz und Sicherheit" die folgende Checkbox aktiviert wurde:

anmerkung 2019-05-04 182356

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 05, 2019 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist mittlerweile auch für Mozilla Firefox 60.6.1esr (64-Bit) verfügbar und gefixt. Zumindest funktionieren bei mir die Extensions wieder.
@wisebeer Beim ESR Release sieht das Fenster etwas anders aus.

Gruss Penny.
Member: kgborn
kgborn May 05, 2019 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Falls wer immer noch Probleme mit dem Firefox und den Addons hat ... kleine Reparaturanweisung und weitere Details

www.borncity.com/blog/2019/05/05/fix-fr-firefox-addon-problem-und-der-download-ist-fehlgeschlagen/
Member: Deepsys
Deepsys May 06, 2019 at 10:06:03 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, es gibt ein Update für den Fuchs:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-und-abgeschaltete-Add-on ...
"Firefox 66.0.4 ist in der Desktop- und der mobilen Android-Version veröffentlicht und die ESR-Variante ist in Version 60.6.2 freigegeben worden,"