Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2020, aktualisiert 21.01.2020, 2626 Aufrufe, 6 Kommentare

Also das hier https://www.speedtest.net/de/apps/cli ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr.
Mit "-s 28624 wähle ich einen bestimmten Server aus. Das läuft nun via Aufgabenplanung alle 15 Minuten und liefert ganz brauchbare Werte und man sieht sehr schön den "abendlichen Stau" 😆
Die CSV einfach in Excel importieren und ein Diagramm erstellen, fertig.

clipboard01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.01.2020, aktualisiert um 10:35 Uhr
Moin,

Dafür reicht auch ein skript mit iperf.

siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php


lks
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
18.01.2020 um 10:46 Uhr
Hi!

In Ö gab es mal einen Fall der es auch in die Zeitung geschafft hat:

Einen Userin hatte ständig Probleme mit ihrem ISP. Sie hat deshalb einen automatisierten Report per Script erstellt. Siehe: https://gitgud.io/J0s3f/speedtest_cron/tree/master

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
21.01.2020 um 08:37 Uhr
Moin

Zitat von Lochkartenstanzer:
Dafür reicht auch ein skript mit iperf.
siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php

Wohl wahr, aber man benötigt Zugriff auf ein gut angebundenes Zielsystem zum Einrichten. Das Speedtest CLI liefert zugleich für jeden Test einen Report auf Speedtest.net. So könnten die Daten (wenn der Anbieter denn will) verifiziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2020 um 09:37 Uhr
Zitat von anteNope:

Moin

Zitat von Lochkartenstanzer:
Dafür reicht auch ein skript mit iperf.
siehe auch https://openmaniak.com/iperf.php

Wohl wahr, aber man benötigt Zugriff auf ein gut angebundenes Zielsystem zum Einrichten. Das Speedtest CLI liefert zugleich für jeden Test einen Report auf Speedtest.net. So könnten die Daten (wenn der Anbieter denn will) verifiziert werden.


Ich habe festgestellt, daß speedtests, die zu einer eigenen Gegenstelle gemacht werden, deutlich zuverlässiger sind und diese "allgemeinen speedtests" nur ein Schätzeisen. Es gibt sogar Provider, bei denen solche Speedtests deutlich besser abschneiden als die eigenen Messungen. Ich habe das auch schon persönlich "gemessen".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
21.01.2020 um 15:10 Uhr
Ich habe festgestellt, daß speedtests, die zu einer eigenen Gegenstelle gemacht werden, deutlich zuverlässiger sind und diese "allgemeinen speedtests" nur ein Schätzeisen.

Natürlich, ich habe mir jetzt aus den verfügbaren Servern den für mich gewählt, der die tatsächliche Verbindung am besten wiederspiegelt. Welches ich mit "-s 28624" fest gesetzt habe. Der bringt die benötigte Spitzenleistung und deckt sich mit dem Unitymedia eigenen Speedtest.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Windows sicherer als Linux und MacOS?
Ticker von decehakanSicherheit29 Kommentare

Hallo Zusammen, laut einigen Sicherheitsforschern ist Windows angeblich sicher als Linux, MacOs, Android. Hier der Blog dazu: Vg Decehakan

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Ticker von StefanKittelAusbildung64 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Erkennung und -Abwehr

Russische Militärs wechseln von Windows zu Linux

Ticker von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr13 Kommentare

Moin, Während in Deutschland die Behörden zu dem unsicheren NSA-OS Windows wechseln, steigen russische Militärs auf was ordentliches um ...

Linux

Ein Windows-Anwender gibt Linux eine Chance

Erfahrungsbericht von CodehunterLinux44 Kommentare

Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, mich mal wieder unter den Linux-Distris umzuschauen. Das mache ich alle ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Ticker von SnowbirdHumor (lol)10 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

Kali Linux und Debian im Windows App Store

Ticker von BassFishFoxLinux3 Kommentare

Ein paar Tage aelter, dennoch interessant zu wissen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Linux-Distributionen Ubuntu, Fedora und openSUSE ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz13 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN