39120
Goto Top

Grep auf ASCII Datei

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem grep auf eine ASCII Datei.

Ich bekomme einen Bericht im ASCII Format von unserem Sicherungsserver der Fehler enthält.
Dieser wird auf meinem SLES 10 SP1 32bit Server abgelegt und soll dort ausgewertet werden.

Wenn ich jetzt folgendes ausführe:

cat <datei> | grep -i error

erhalte ich kein Ergebniss.


Wenn ich jedoch den Inhalt des Berichts auf meinem Ubuntu Client kopiere und in eine neue
Datei einfüge funktioniert das ganze einwandfrei.


Kann mir bitte jemand sagen wo hier das Problem ist? Ich verzweifle schon.


Gruß Markus

Content-Key: 102065

Url: https://administrator.de/contentid/102065

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Nov 18, 2008 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. wieso schickst Du die Ausgabe des cat überhaupt per pipe an den grep Befehl, wenn die Auswertung über grep schon möglich ist? (grep -i "error" berichtsdatei1 berichtsdatei2 ...)
2. Vielleicht gibt es ja Zeichensatzprobleme? Wie kopierst Du? Direkt aus der Datei in eine Neue?

Versuch bitte, dass Problem noch differenzierter zu beschreiben und ggf. einen Auszug aus der Berichtsdatei hier zu posten... (entsprechende Zeilen vor und nach error...)

Gruß

Markus
Mitglied: 39120
39120 Nov 19, 2008 at 07:40:55 (UTC)
Goto Top
1. grep direkt auf die Datei funktioniert auch nicht.

2. ich öffne die Datei die nicht geht. Kopiere alles, erstelle eine neue Datei und füge dort alles ein.


Hier ein Auszug aus der Datei ein grep z.B. nach Critical

[Critical] From: BSM@<Server> "Filesicherung-Komplett" Time: 18.11.2008 18:15:12
[61:12500] Cannot connect to inet for getting filesystem list
on host"<Server>".
Member: problemsolver
problemsolver Nov 19, 2008 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn du
grep "^\[Critical\].*" <berichtsdatei>  

eingibst? Ist "relativ" unverständlich... aber ich denke, dass es eventuell etwas mit dem Zeichensatz zu tun hat... bin mir allerdings nicht sicher, ohne die Originaldatei in den Händen gehabt zu haben.

<berichtsdatei> ersetze einfach mit dem Dateinamen der Berichtsdatei (ggf. mit dem vollen Pfad)

Gruß

Markus
Mitglied: 39120
39120 Nov 19, 2008 at 14:33:11 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das auch nicht aber komme der Sache denke ich schon etwas näher weiß aber auch nicht genau was ich mit der info jetzt Anfangen soll.

Wenn ich auf der Konsole file <Dateiname> eingebe erhalte ich folgende Output:

<Dateiname>: MPEG ADTS, layer I, v1, 128 kBits, 44.1 kHz, Stereo


Wie kann das sein?


Danke für die Hilfe

Gruß Markus
Member: problemsolver
problemsolver Nov 20, 2008 at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
Dann scheint der Dateianfang bzw Dateiheader wohl defekt zu sein...
hast du die Datei mal komplett neu anlegen lassen? Obwohl es eigentlich keine Rolle spielt... hat die Datei eine "Erweiterung"?.... Klingt alles sehr verwirrend face-confused

schau mal mit dem "vi" rein...

Ich habe sonst keine Ahnung mehr. Sorry ...
Gruß

MArkus
Mitglied: 39120
39120 Nov 21, 2008 at 08:16:48 (UTC)
Goto Top
Problem ist endlich gelößt.

Es gibt ein Linux Tool das catdoc heisst.

Es arbeitet ähnlich wie cat jedoch abgestimmt auf .doc Dateien.
Scheint so als wenn der Sicherungsserver die Datei im .doc Format erstellt.


Gruß Markus