comicat
Goto Top

FAT32 / NTFS Rechtevergabe - Problem Jeder darf nur -lesen-

User wird der Zugriff auf ihr Home-Verzeichnis verweigert!

Hi, habe in Problem:

Habe einen DC (Server2003) aufgesetzt an dem Win98-Rechner angebunden sind. Vom 98er-System aus sollen sich die User an der Domäne anmelden. Über ein Logon-Skript bekommen sie bestimmte Netzlaufwerke zugewiesen. Unter anderem ein persönliches (Home-Verzeichnis) und da beginnt der Ärger!

Mit den NTFS-Berechtigungen (unter Sicherheit)geht soweit alles klar und wird auch so eingerichtet wie ich das will. Der Admin, das System und der angelegte User sollen zugriff auf das Home-Verzeichnis bekommen! Klappt alles!

Jetzt kommen aber die Fat32-Berechtigungen (unter Freigaben) ins Spiel. Jedes Mal, wenn ein neues Home-Verzeichnis angelegt wird, trägt Windows (Server2003) automatisch den Benutzer „Jeder“ ein, der nur Lesezugriff auf das Home-Verzeichnis gestatten.

Problem:
Meldet sich ein User über Win98-Rechner an der Domäne an, dann kann er zwar auf sein Home-Verzeichnis zugreifen, kann aber nichts verändern (schreiben, löschen, …). Gibt es da eine Möglichkeit dies zu automatisieren, dass beispielsweise „Jeder“ Vollzugriff erlangt? Oder hat noch jemand eine andere Idee wie man das lösen könnte?
(übrigens ist es nicht nur 1 User sondern VIELE, sonst wäre es kein Problem und man könnte es manuell lösen)

Hier noch mal die Verzeichnisstruktur:
c:|User|%HomeVerzeichnisse%
Vielleicht gibt’s ja auch ne Möglichkeit durch Vererbung!?

Ich bin euch sehr dankbar für einen helfenden Vorschlag

CU ComiCat

Content-Key: 1412

Url: https://administrator.de/contentid/1412

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Karinska
Karinska Jul 02, 2004 at 06:40:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben Problem folgendermassen gelöst: Home-Ordner pro User manuell am Server erstellt. Ordner mit dem Namen des Users freigegeben; Freigabe-Berechtigung: JEDER entfernt, dafür den eigentlichen User mit Vollzugriff hinzugefügt. Sicherheit: Den eigentlichen User ebenso mit Vollzugriff hinzugefügt. Im User-Stamm unter Profil den Ordner als Pfad eingetragen.

Dieser Weg funktioniert 100 %ig, mache mich aber schlau, ob´s auch mit Vererbung o. ä. hinzubekommen ist.... (falls ja, melde ich mich nochmals)

Karinska
Member: ComiCat
ComiCat Jul 02, 2004 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Add

Habe mich noch mal schlau gemacht laut MicroSoft haben die den Sicherheitsstandard erhöht und die Rechte der Gruppe ?Jeder? auf Lesen begrenzt. Bei Win2000 hatte ?Jeder? -> Vollzugriff ab Server2003 nur noch Lesen!
Gibt?s da irgend ne Möglichkeit das wieder zurückzusetzen?
Mitglied: 2368
2368 Jul 05, 2004 at 18:23:07 (UTC)
Goto Top
hallo,

nein dieser neue standard soll für sicherheit sorgen. man muss wirklich eine neue gruppe anlegen und dieser den zugriff geben.

jeder ist nur noch zur administartion, das man neue rechte verteilen kann.

grüße
sebastian