FAT32 / NTFS Rechtevergabe - Problem Jeder darf nur -lesen-

ComiCat

User wird der Zugriff auf ihr Home-Verzeichnis verweigert!

Hi, habe in Problem:

Habe einen DC (Server2003) aufgesetzt an dem Win98-Rechner angebunden sind. Vom 98er-System aus sollen sich die User an der Domäne anmelden. Über ein Logon-Skript bekommen sie bestimmte Netzlaufwerke zugewiesen. Unter anderem ein persönliches (Home-Verzeichnis) und da beginnt der Ärger!

Mit den NTFS-Berechtigungen (unter Sicherheit)geht soweit alles klar und wird auch so eingerichtet wie ich das will. Der Admin, das System und der angelegte User sollen zugriff auf das Home-Verzeichnis bekommen! Klappt alles!

Jetzt kommen aber die Fat32-Berechtigungen (unter Freigaben) ins Spiel. Jedes Mal, wenn ein neues Home-Verzeichnis angelegt wird, trägt Windows (Server2003) automatisch den Benutzer „Jeder“ ein, der nur Lesezugriff auf das Home-Verzeichnis gestatten.

Problem:
Meldet sich ein User über Win98-Rechner an der Domäne an, dann kann er zwar auf sein Home-Verzeichnis zugreifen, kann aber nichts verändern (schreiben, löschen, …). Gibt es da eine Möglichkeit dies zu automatisieren, dass beispielsweise „Jeder“ Vollzugriff erlangt? Oder hat noch jemand eine andere Idee wie man das lösen könnte?
(übrigens ist es nicht nur 1 User sondern VIELE, sonst wäre es kein Problem und man könnte es manuell lösen)

Hier noch mal die Verzeichnisstruktur:
c:|User|%HomeVerzeichnisse%
Vielleicht gibt’s ja auch ne Möglichkeit durch Vererbung!?

Ich bin euch sehr dankbar für einen helfenden Vorschlag

CU ComiCat

Content-Key: 1412

Url: https://administrator.de/contentid/1412

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: Karinska
Karinska 02.07.2004 um 08:40:43 Uhr
Goto Top
Wir haben Problem folgendermassen gelöst: Home-Ordner pro User manuell am Server erstellt. Ordner mit dem Namen des Users freigegeben; Freigabe-Berechtigung: JEDER entfernt, dafür den eigentlichen User mit Vollzugriff hinzugefügt. Sicherheit: Den eigentlichen User ebenso mit Vollzugriff hinzugefügt. Im User-Stamm unter Profil den Ordner als Pfad eingetragen.

Dieser Weg funktioniert 100 %ig, mache mich aber schlau, ob´s auch mit Vererbung o. ä. hinzubekommen ist.... (falls ja, melde ich mich nochmals)

Karinska
Mitglied: ComiCat
ComiCat 02.07.2004 um 11:14:22 Uhr
Goto Top
Add

Habe mich noch mal schlau gemacht laut MicroSoft haben die den Sicherheitsstandard erhöht und die Rechte der Gruppe ?Jeder? auf Lesen begrenzt. Bei Win2000 hatte ?Jeder? -> Vollzugriff ab Server2003 nur noch Lesen!
Gibt?s da irgend ne Möglichkeit das wieder zurückzusetzen?
Mitglied: 2368
2368 05.07.2004 um 20:23:07 Uhr
Goto Top
hallo,

nein dieser neue standard soll für sicherheit sorgen. man muss wirklich eine neue gruppe anlegen und dieser den zugriff geben.

jeder ist nur noch zur administartion, das man neue rechte verteilen kann.

grüße
sebastian
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...