danielbodensee
Goto Top

Konfigurieren des IIS6.0, Symbole ...

Hallo zusammen,

ich muss zuvor sagen das ich nicht gerade viel mit dem IIS bisher zu tun hatte, daher wäre ich froh wenn Ihr mir eine Frage beantworten könntet.

Ein Kollege (leider nicht mehr in der Firma) hatte für den Datendownload einer lokalen Application (Client) mit dem IIS6.0 eine WebSite mit virtuellen Verzeichnissen und einem Replizierungs-Service angelegt.

Da wir nun auf Windows 2008 Server (und damit auf IIS 7.0) wechseln wollen, bin ich gerade dabei auf dem neuen Server die Konfiguration vom alten System nachzubilden.

Mein Problem ist nun, das im IIS6.0 unter der WebSite ein weiterer Eintrag vorhanden ist dessen Symbol ein Folder ist. Lege ich ein virtuelles Verzeichnis im IIS 7.0 an (aber auch tesweise unter IIs 6.0), erscheint das gewohnte Symbol für das virtuelle Verzeichnis. aber ich kann niergendwo ersehen was bzw wie ich ein Folder anlegen kann.

Kennt jemand das Symbol bzw kann mir sagen was das bedeutet und wie ich das unter IIS6.0 und IIS7.0 auch nachvollziehen kann?


Viele Grüsse,
Dani


Nachtrag:
Da ein virtuelles Verzeichnis ein Symbol mit einem Zahnrad hat, kann das dann ein physisches Verzeichnis sein? Wenn ja, wie füge ich sowas der WebSite hinzu?

Content-Key: 159744

Url: https://administrator.de/contentid/159744

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 30, 2011 at 18:14:55 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn ich dich richtig verstehe:

Beim virtuellen Verzeichnis ist ein Pfad hinterlegt. Wenn du dort ein Verzeichnis anlegst (mit dem Explorer), wird dieses unter dem virtuellem im IIS angezeigt.

Gruß,
MiniStrator
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jan 30, 2011 at 19:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi MiniStrator,

das habe ich so auch gesehen, die Verzeichnisse welche in einem virtuellen Verzeichnis (bzw dem physischen Verzeichnis) erstellt wurden, sind auch unterhalb des virtuellen Verzeichnisses sichtbar.

In meinem Fall ist es so, das unterhalb der WebSite die virtuellen Verzeichnisse aufgeführt bin sowie ein physisches Verzeichnis was eigentlich im virtuellen Verzeichnis befindet.

Das irritiert mich etwas face-sad


Gruss,
Dani
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 30, 2011 at 19:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

zeigt vielleicht die Webseite und auch das virtuelle Verzeichnis auf den gleichen Pfad?

Gruß,
MiniStrator
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jan 30, 2011 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi MiniStrator,

nein, das Verzeichnis ist leer da wir nur die virtuellen Verzeichnisse verwenden.


Gruss,
Dani
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 30, 2011 at 19:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Webseite verweist doch auf einen Pfad nehm ich an. Das tut sie zumindest standardmässig und zwar nach c:\inetpub\wwwroot.
Liegt dort dein Verzeichnis?

Gruß
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Feb 05, 2011 at 11:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo MiniStrator,

sorry wenn ich mich erst heute melde, ich war kurzfristig im Ausland und dort etwas viel beschäftigt face-smile

Das mit dem IIS6.0 hat sich soweit erledigt das es mittlerweile klappt, auch wenn die Struktur bei mir anderst aussieht als vom Vorgänger beschrieben.

Mittlerweile wollen wir nun auf IIS7.5 wechseln und dort alles nachziehen, da bin ich aber erst am Anfang.

Was ich gesehen habe ist, der IIS7.5 kann ja unheimlich stark bei Installation konfiguriert werden. Ich muss jetzt kommende Woche wohl erst mal schauen was ich als "Standard" bei der Konfiguration auswähle um dem IIS6.0 mit ASP etc nahezukommen.

Migrieren von IIS6.0 auf 7.5 wird wohl nicht gehen? So nach dem Motto ich exportiere die Einstellungen vom 6.0 und importiere das ganze in 7.5...

Mal schauen, wird interessant face-smile

Viele Grüsse,
Dani