Konfigurieren des IIS6.0, Symbole ...

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 17:56 Uhr, 4228 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss zuvor sagen das ich nicht gerade viel mit dem IIS bisher zu tun hatte, daher wäre ich froh wenn Ihr mir eine Frage beantworten könntet.

Ein Kollege (leider nicht mehr in der Firma) hatte für den Datendownload einer lokalen Application (Client) mit dem IIS6.0 eine WebSite mit virtuellen Verzeichnissen und einem Replizierungs-Service angelegt.

Da wir nun auf Windows 2008 Server (und damit auf IIS 7.0) wechseln wollen, bin ich gerade dabei auf dem neuen Server die Konfiguration vom alten System nachzubilden.

Mein Problem ist nun, das im IIS6.0 unter der WebSite ein weiterer Eintrag vorhanden ist dessen Symbol ein Folder ist. Lege ich ein virtuelles Verzeichnis im IIS 7.0 an (aber auch tesweise unter IIs 6.0), erscheint das gewohnte Symbol für das virtuelle Verzeichnis. aber ich kann niergendwo ersehen was bzw wie ich ein Folder anlegen kann.

Kennt jemand das Symbol bzw kann mir sagen was das bedeutet und wie ich das unter IIS6.0 und IIS7.0 auch nachvollziehen kann?


Viele Grüsse,
Dani



Nachtrag:
Da ein virtuelles Verzeichnis ein Symbol mit einem Zahnrad hat, kann das dann ein physisches Verzeichnis sein? Wenn ja, wie füge ich sowas der WebSite hinzu?
Mitglied: MiniStrator
30.01.2011 um 19:14 Uhr
Moin!

Wenn ich dich richtig verstehe:

Beim virtuellen Verzeichnis ist ein Pfad hinterlegt. Wenn du dort ein Verzeichnis anlegst (mit dem Explorer), wird dieses unter dem virtuellem im IIS angezeigt.

Gruß,
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
30.01.2011 um 20:12 Uhr
Hi MiniStrator,

das habe ich so auch gesehen, die Verzeichnisse welche in einem virtuellen Verzeichnis (bzw dem physischen Verzeichnis) erstellt wurden, sind auch unterhalb des virtuellen Verzeichnisses sichtbar.

In meinem Fall ist es so, das unterhalb der WebSite die virtuellen Verzeichnisse aufgeführt bin sowie ein physisches Verzeichnis was eigentlich im virtuellen Verzeichnis befindet.

Das irritiert mich etwas :-( face-sad


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.01.2011 um 20:17 Uhr
Hi Dani,

zeigt vielleicht die Webseite und auch das virtuelle Verzeichnis auf den gleichen Pfad?

Gruß,
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
30.01.2011 um 20:33 Uhr
Hi MiniStrator,

nein, das Verzeichnis ist leer da wir nur die virtuellen Verzeichnisse verwenden.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.01.2011 um 20:47 Uhr
Hi,

die Webseite verweist doch auf einen Pfad nehm ich an. Das tut sie zumindest standardmässig und zwar nach c:\inetpub\wwwroot.
Liegt dort dein Verzeichnis?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
05.02.2011 um 12:40 Uhr
Hallo MiniStrator,

sorry wenn ich mich erst heute melde, ich war kurzfristig im Ausland und dort etwas viel beschäftigt :-) face-smile

Das mit dem IIS6.0 hat sich soweit erledigt das es mittlerweile klappt, auch wenn die Struktur bei mir anderst aussieht als vom Vorgänger beschrieben.

Mittlerweile wollen wir nun auf IIS7.5 wechseln und dort alles nachziehen, da bin ich aber erst am Anfang.

Was ich gesehen habe ist, der IIS7.5 kann ja unheimlich stark bei Installation konfiguriert werden. Ich muss jetzt kommende Woche wohl erst mal schauen was ich als "Standard" bei der Konfiguration auswähle um dem IIS6.0 mit ASP etc nahezukommen.

Migrieren von IIS6.0 auf 7.5 wird wohl nicht gehen? So nach dem Motto ich exportiere die Einstellungen vom 6.0 und importiere das ganze in 7.5...

Mal schauen, wird interessant :-) face-smile

Viele Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 22 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic16 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 23 StundenFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 3 StundenFrageLinux Netzwerk36 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 21 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...