erce1975
Goto Top

Mehrere Windows Version auf 1 USB stick

hallo allerseits

bin vergeblich seit tagen am versuchen z.b win7 und vista und server2008 instalationsdateien so auf einem usb stick zu schreiben
das beim booten ausgewählt werden kann mit welcher instalation mann den fortfahren will .

habe eine anleitung gefunden

1. Die Eingabeaufforderung (cmd) oder PowerShell als Administrator öffnen
2. diskpart
3. list disk
4. select disk 1 (1 für den USB Stick, 0 für meine Festplatte)
5. clean
6. create partition primary
7. list partition
8. select partition 1
9. active
10. format fs=fat32
11. assign
12. exit

Jetzt den Windows 7 Bootloader von der DVD auf den USB Stick kopieren: V:\BOOT\BOOTSECT /NT60 O:

Wenn man jetzt die Windows 7 Dateien von der DVD/dem ISO Image auf den USB Stick kopiert:

Xcopy X:\*.* /s/e/f O:\

Xcopy X:\ – DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe
*.* – Alle Dateien
/s – Kopiert rekursiv auch (nicht-leere) Unterverzeichnisse
/e – Kopiert rekursiv, auch leere Unterverzeichnisse
/f – Zeigt Quell- und Ziel-Dateiname für jede kopierte Datei an.
O:\ – USB-Stick-Laufwerksbuchstabe

kann man schon mal davon booten und eine Windows 7 Installation starten, sofern um BIOS des Rechners die USB Boot Option aktiviert ist

Jetzt geht es aber einen Schritt weiter und ich packe die zusätzliche Betriebssysteme auf den Stick:

Man legt auf dem USB-Stick ein Verzeichnis z. B. MD X:\SourcesVista
an, in welches mittels XCOPY Y:\SOURCES\*.* X:\SOURCESVISTA /s /h

Die Daten von einer Vista-DVD (am besten mit integriertem SP2) auf den Stick kopiert werden.

Jetzt der der BCD-Speicher um einen weiteren Eintrag erweitert werden, da man sonst mit den zusätzlichen Vista-Dateien nichts anfangen kann. Also startet von der Eingabeaufforderung cmd mit Adminrechten:

C:\Windows\system32>bcdedit /store D:\BOOT\BCD /copy {default} /d „Windows Vista
Setup starten“

Dieser Eintrag hängt eine weitere Startkonfiguration an, welche auf dem vom ersten Artikel per BOOTSECT.EXE erzeugten Starteintrag basiert an. Wenn das erfolgreich war erhält man die Meldung:

Der Eintrag wurde erfolgreich in {06a8eb09-2c8c-11df-96b7-001d60dcf94c} kopiert.

Der Bezeichner (ID bzw. GUID) aus diesem Eintrag ist wichtig und wird gleich benötigt, denn nun muss man den zuvor kopierten Bereich noch auf das VistaSources-Verzeichnis umbiegen;

C:\Windows\system32>bcdedit /store D:\BOOT\BCD /set {06a8eb09-2c8c-11df-96b7-001
d60dcf94c} device ramdisk=[boot]\sourcesVista\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-
000476eba25f}
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>bcdedit /store D:\BOOT\BCD /set {06a8eb09-2c8c-11df-96b7-001
d60dcf94c} osdevice ramdisk=[boot]\sourcesVista\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b41
1-000476eba25f}
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


bin bis auf den punk gekommen " C:\Windows\system32>bcdedit /store D:\BOOT\BCD /copy {default} /d „Windows Vista
Setup starten“ "

da komme ich nicht weiter vista setup cd befindet sich im laufwerg F:\ USB Stick hat J:\
wenn ich den befehl so eingebe C:\Windows\system32>bcdedit /store J:\BOOT\BCD /copy {default} /J „Windows Vista
Setup starten“

bekomme ich die fehlermeldung
Für den neuen Eintrag muss eine Beschreibung angegeben werden.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter.

kann jemand weiterhelfen wäre für jeden tipp dankbar

grüße erce1975

Content-Key: 161819

Url: https://administrator.de/contentid/161819

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 01, 2011 at 15:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo erce1975,

erstens könnte da beschrieben bcdedit /? dir bei deinen Problemen helfen.
Zweitens den Code bitte entsprechend , tut auch nicht weh face-wink.
Drittens benutze wie beschrieben den Schalter /d, einen Schalter /J gibt es nicht.

Ob das mit dem {default} so hinkommt bin ich mir nicht sicher, ich schätze mal eher, dass da eine GUID rein muss, aber siehst du ja.

Grüße
Member: evinben
evinben Aug 16, 2011 at 13:08:36 (UTC)
Goto Top
Gruß,

erce1975 wie weit bist du gekommen verratest du wohl hier nicht?
Ich hätte eine Frage zu deinem Beispiel oben. Du schreibst:
C:\Windows\system32>bcdedit /store D:\BOOT\BCD /set {06a8eb09-2c8c-11df-96b7-001d60dcf94c} device ramdisk=[boot]\sourcesVista\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
Der erste Bezeichner ist schon klar - dieser wird im vorherigen Schritt generiert und dann in dieser Zeile hier 1:1 übernommen. Was ist aber mit dem Zweiten, woher kommt dieser genau ({7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f})? Soll er einfach so wie er ist aus dem Beispiel übernommen?

Zu meinen Stand dazu:
Ich habe auf meinem USB-Datenträger (der UBS-Stick wird in Vista nach Umbau als "lokale Festplatte" behandelt) vier Partitionen angelegt. Auf jeder Partition separat wurden die jeweiligen Installationsdaten von der OS DVD per Drag&Drop kopiert (Vista x32, Vista64, Vista x32 ohne SP, Windows 7). Von jeder Partition kann ich nun erfolgreich booten und Vista oder auch Windows 7 wird geladen. Allerdings muss ich vor dem Booten die jeweilige Partition als aktiv setzen - langweilig!
Daher würde es mich schon sehr interessieren, wie das hier mit dem Multiboot gelöst wird.

Connor1980, gib mal bitte einen Typ.
Member: greywolve
greywolve Aug 17, 2011 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mich diesem Thema mal befasst, nachdem ich hier auf einen Lösungsansatz gestossen bin. Bei uns im Forum wurde eine Frage dies bezüglich gestellt, die ich nun versucht habe zu lösen.

Hier mein Lösungsvorschlag ... ich hoffe er funktioniert wie erhofft: Post aus dem Dr.Windows Forum