Ablösung Etrust 8.1 durch Kaspersky Enterprise Security in Server Win2003-Umgebung

Mitglied: Peter48

Peter48 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 12:08 Uhr, 3111 Aufrufe

Wir möchten in unserem Institut das Virusprogramm Etrust durch Kaspersky Enterprise Security ersetzen. Unsere IT-Stuktur: 1 Win2003-Server, 1 Win2003-TS, Hauptsitz ca 60 Clients Win7Prof, 3 Niederlassungen via VPN, 6 - 18 Win7Prof. Ich bin Entwickler und befasse mich nur gelegentlich mit administrativen Serveraufgaben. Möchte jetzt ein kleines Vorgehenskonzept erstellen, um eine möglichst effiziente und sichere Ablösung durchführen zu können. Ich möchte auf Eure Erfahrung zurückgreifen können, bin für jede Anregung dankbar.

Ich habe folgende Idee: via VMware vSphere Hypervisor (ESXi) und VMware Converter eine unseres WinServer entsprechende virtuelle Struktur aufzubauen und hier die serverseitigen Kaspersky-Komponenten zu installieren. Ich würde dies auf einem adäquaten PC durchführen. Anschliessend würde ich auf einer Workstation die entsprechenden Kaspersky-Komponenten installieren. Nun möchte ich testen, ob ich auf die Server-Daten zugreifen kann. Alsdann möchte ich testen, ob ich via VPN auch aus der Niederlassung via TerminalServer auf Server-Daten zugreifen kann.

Nun meine zentrale Frage: ist dieser Testgedanke überhaupt ein gangbarer Weg?

Ein herzliches Dankeschön.

Peter
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 7 StundenAllgemeinOff Topic28 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 19 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing22 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...