Wake-on-Lan und in Ruhezustand wechseln zwischen Windows und Linux

Mitglied: Deichgraf

Deichgraf (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 11:09 Uhr, 2653 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" mit Lightsout und derzeit 3,25TB Speicherplatz.
Für diesen möchte ich auf meinem Linux Server (openSUSE 11.4) vorerst 1,5TB im RAID5 als Sicherungsspeicherplatz
für das automatische Server BackUp via iSCSI freigeben. Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk/IP-Range.

Raid 5 Array erstellen und als iSCSI-Target bereitstellen ist kein Problem...

Der Windows Server wird via Lightout 10 Minuten nach dem letzten abgeschalteten Client im Netz in den Ruhezustand
versetzt und wieder aufgeweckt, sofern der erste Client wieder da ist. Das funktioniert bereits seit längerem...

Nun möchte ich verständlicherweise den Linux Server nicht 24/7 laufen lassen, mur damit der Windows Server, wenn er denn
wach ist, sein automatisiertes Server BackUp dort ablegen kann.

Daher habe ich folgenden Plan erdacht:
Wenn der erste Client eingeschaltet wird, wird der Windows Server via Lightsout-Client erweckt, dieser steht dann
innerhalb weniger Sekunden voll zur Verfügung. Nun möchte ich das der Windows-Server direkt nach dem "aufstehen" ein
WoL Paket an den Linux Server sendet, sodass auch dieser erwacht um das iSCSI-Target bereitzustellen. Geht der Windows
Server "schlafen", soll kurz darauf auch der Linux Server die Augen schliessen...

Meine Fragen hierzu lauten:

- Was muss ich am Windows Server tun, damit dieser ein solches "Aufweck-" WoL Paket (Magicpaket?) an die
Linux Büchse sendet? Wie/Womit kann ich sowas auslösen und ihm sagen wer der Empfänger ist?

- Wie schicke ich dem Linux Knecht ein "Schlaf gut" Signal, sodass er, sagen wir 5 Minuten nach dem Windows Server,
ebenfalls in Ruhezustand geht?

Lösungsidee: Vielleicht ein Ping-Script, welches dem Linux Bruder sagt, das er in den Ruhezustand gehen soll, wenn er
x Minuten keine Antwort auf seine Pings von der Windows Kiste bekommt?

Habt ihr da ne Idee?

Danke & Gruß
Deichi
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...