north11
Goto Top

Laufwerke verbinden

Hallo zusammen,

ich starte gerade in die Welt der Rechneradministration.
Ich habe zwei Fragen:

Zum einen habe ich eine net use batch welcher bsiher immer geklappt hat aber nun nicht mehr:

net use L: //10.72.1.2\c test /USER:Administrator /Persistent:YES

Mein Rechner: Win 2008R2 SP1
zu verbindender Rechner: Win NT
Alle Rechner sind der slben Arbeitsgruppe zugeordnet.

Wenn ich an meinem Rechner den batch starte kommt folgende Fehlermeldung: "Das angegebene Netzwerkkennwort ist flasch.
Gleiches auch bei direkteingabe via cmd.
ALLERDINGS kann ich via Explorer => Netzlaufwerk verbinden eine Verbindung einrichten. Somit ist das Passwort etc. richtig.
Was mache ich falsch??


Meine zweite Frage:

Ich habe einen Win2000 SP4 Rechner, auf welchen ich zugreifen möchte (mit mehreren Win2008 Server SP1). Das Problem ist wenn ich alle via net use verbinde, sagt der Win2000 Rechner irgendwann Stop,keine weiteren verbindungen mehr möglich, da er kein Server ist!
Ich barauche aber auch keine direkte Laufwerksverbindung. Mir reicht es wenn ich dem Programm XY sage, das es auf \\Win2000Rechner\c\Ordner zugreifen soll.
Damit ich das aber machen kann muss ich mich zumindest einmal an diesem mit Benutzer und Passwort angemeldet gewesen sein.
Nun meine Frage: Gibt es hierfür auch einen Befehl, der sich einmalig an einen anderen Rechner anmeldet aber nicht direkt ein Laufwerk rooten will?

Content-Key: 222897

Url: https://administrator.de/contentid/222897

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2013 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo North,

ich würde dir zu erst einmal empfehlen auf etwas aktuellere Systeme zu setzen. Als nächstes: Wenn auf der Kiste so viele Verbindungen eingehen, zieh es auf Server 2008R2++ um.Als nächstes realisierst du entsprechende GPOs.

Grüße,

Christian
Member: North11
North11 Nov 25, 2013 at 09:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geld wächst leider nicht an Bäumen, von daher werde ich ersteinmal mit dem Bestand zurecht kommen müssen. Ich bin schon dabei die Systeme hoch zu ziehen, allerdings ist das aus Hardware/Software-Gründen nicht ganz so einfach.

Gibt es für meinen Anwendungsfall Lösungsansätze? Netzwerke rooten gibts ja nicht erst seit 2010?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2013 at 10:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @North11:

Hallo,

Geld wächst leider nicht an Bäumen, von daher werde ich ersteinmal mit dem Bestand zurecht kommen müssen. Ich bin
schon dabei die Systeme hoch zu ziehen, allerdings ist das aus Hardware/Software-Gründen nicht ganz so einfach.

Gibt es für meinen Anwendungsfall Lösungsansätze? Netzwerke rooten gibts ja nicht erst seit 2010?!

ne, netzwerke rooten gibts seit es Netzwerke gibt. Aber eine Native verbindung wirst du nur über manuelle Eingabe des Pfades im Programm? so definieren können. Abgesehen davon ist der Changelog zwischen NT und 2008R2 doch etwas länger.
Mitglied: 110135
110135 Nov 25, 2013 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube das hier könnte dir ggf. weiterhelfen:
http://support.microsoft.com/kb/198796/de

Gruß,
Florian.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 12, 2014 at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Zur ersten Fragestellung, Du hast keinen Domaincontroller im Einsatz sondern nur reine Arbeitsgruppen?
-befinden sich alle beteiligten PC's in der selben Arbeitsgruppe
- sind auf allen PC's die gleichen Benutzer und Passwörter hinterlegt

Denkbar wäre auch, das der Explorerzugriff funktioniert, weil er die Anmeldedaten des Benutzers korrekt übernimmt. Eventuell fehlt auch nur ein Zusatz, bei Domänen z. Bsp. gibt es ja auch zusätzlich die Computerdomänen, womit man eine entsprechende Fehlermeldung erhalten würde, wenn man als Domain\Admin auf die Ressource für Computer1\Admin zugreifen würde.

Zur zweiten Frage:

Wenn das Thema Geld eine Rolle spielt und man daher auf dem WinNT verbleibt, prüf doch ob es nicht einfach besser wäre, die bestehende Hardware des WinNT auf ein Freeware-Produkt umzusiedeln, ob Linux oder eine NAS-Lösung. Hier gibt es schon für Nullkosten einige Lösungen, die in der Lage sind wie ein Server aufzutreten und mehr als vier Verbindungen auf eine Netzwerkfreigabe zu ermöglichen. Auch unter Linux besteht die Möglichkeit Laufwerke für Windowssysteme freizugeben.

Vorteil wäre, sofern machbar, das man damit auch Systeme aus dem Netzwerk entfernen kann, die hoffnungslos veraltert sind.