smhamk1985
Goto Top

Mit einer Batch Datei eine andere Batch Datei erstellen...

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne mit einer Batch Datei eine andere Batch Datei erstellen. Aber irgend wie bekomme ich das nicht hin. z.B. wenn ich das so mache:

echo set jahr=%date:~-4% >> c:\username.bat
echo set monat=%date:~-7,2% >> c:\username.bat
echo set tag=%date:~-10,2% >> c:\username.bat

werden die Variablen in die Neue Batch datei schon umgewandelt eingefügt. Und mit der 2. Datei kann ich nichts anfangen weil die Variablen nicht kennt.

Gibt es eine Methode die sachen 1 zu 1 zu übernehmen?

Kleines Beispiel:


Batch1.bat:

echo set jahr=%date:~-4% >> c:\username.bat
echo set monat=%date:~-7,2% >> c:\username.bat
echo set tag=%date:~-10,2% >> c:\username.bat

username.bat:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

MfG

Content-Key: 25012

Url: https://administrator.de/contentid/25012

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 01.02.2006 um 23:26:29 Uhr
Goto Top
hi,

also am einfachsten gehts wenn du des in ne txt schreiben läst also den ganzen befehl und dann einfach einen rename machst von txt in bat und dann gehts.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: 22736
22736 02.02.2006 um 00:05:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach die Prozentzeichen verdoppeln:

echo set jahr=%%date:~-4%% >> c:\username.bat
echo set monat=%%date:~-7,2%% >> c:\username.bat
echo set tag=%%date:~-10,2%% >> c:\username.bat

Gute Nacht.

Peter
Mitglied: Biber
Biber 02.02.2006 um 08:29:32 Uhr
Goto Top
Moin SMHAMK1985,

Eine Fußnote noch zur richtigen Lösung von Peter:
Beim Schreiben der ersten Zeile der neuen Batch solltest Du mit ">" sicherstellen, dass eine neue Datei angelegt wird. Mit ">>" werden ja immer nur neue Zeilen angefügt.

echo set jahr=%%date:~-4%% > c:\username.bat
echo set monat=%%date:~-7,2%% >> c:\username.bat
echo set tag=%%date:~-10,2%% >> c:\username.bat

Gruß Biber
P.S. @Weiricth :
Ist Deine Antwort im richtigen Thread gelandet oder hat Frank Scholl Datenbankprobleme?
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 02.02.2006 um 11:47:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe und habe es auch hinbekommen, aber ich habe noch eine Frage:

Wenn das script diese Zeile übernehmen soll macht er das nicht:

echo for /R %%DateiOrdner%% %%%i in (datei) do @if %%%~zi GTR %%warnsize%% echo Name >> c:\username.bat


Im username.bat bekomme ich dann folgendes:

for /R %DateiOrdner% | ## %%%i in (datei) do @if FEHLT ## | %%~zi GTR %warnsize% echo Name

Würde mich freuen wenn ihr mir dabei auch helfen würdet.

DANKE

MfG
Mitglied: 22736
22736 02.02.2006 um 12:31:29 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um in username.bat das "%%i" hinzubekommen, musst Du im ECHO-Befehl "%%%%i" schreiben.

Gruß
Peter