Office 2013 - Usern Änderungen im TrustCenter verweigern per GPO

Mitglied: cuilster

cuilster (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2016, aktualisiert 13:15 Uhr, 2733 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebes Forum,

Ausgangslage ist folgende: Um die Sicherheit zu härten möchte ich das ausführen von Makros verbieten. Das soll für alle gelten und erreiche ich mittels GPO
"Standartverhalten Zugriffsschutz festlegen --> Aktiviert --> Blockierte Dateien werden in der geschützten Ansicht geöffnet und können nicht bearbeitet werden"

Soweit so gut, auch getestet. Nun möchte ich natürlich schon, dass gewisse User bekannte Dateien mit Makros ausführen können. Um nicht jedes Makro digital Signieren zu müssen, würde ich ganz einfach mit vertrauenswürdigen Speicherorten arbeiten, welche oben genannte GPO umgehen. Ich möchte also einer bestimmten Nutzergruppe einen Pfad zuweisen welcher als vertrauenswürdig gilt.

Das funktioniert auch. Unabhängig wie die Berechtigung dann noch geregelt werden muss und wie ich das ganze organisatorisch managen will...

Office 2016 hat "Mischung aus Richtlinien- und Benutzerspeicherorten zulassen" das könnte ich auf false setzen und nur GPO gesteurte "vertrauenswürdige Speicherorte" erlauben.
In Office 2013 gibts jene Option anscheinend nicht...

Wie kann ich verhindern dass der User in seinem Menü ins TrustCenter geht und neue "vertrauenswürdige Speicherorte" anlegt?

Eventuell bin ich ja nur zu blöd zum Suchen, bitte um Hilfe...

Danke ihr lieben Forumser & Gruß c
Mitglied: cuilster
03.05.2016 um 10:29 Uhr
Update: Es gibt die Option in Office 2013 auch!

"Mischung aus Richtlinien- und Benutzerspeicherorten zulassen" deaktivieren und schon gibt es nur noch die per GPO zugewiesenen "vertrauenswürdigen Speicherorte".

...das nur der Form halber als Lösung.

Gruß c
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 1 TagFrageMonitoring14 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageWindows 714 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Netzwerke
2 verschiedene VPN für zu Hause
gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir nun bald Glasfaser bekommen, brauche ich mal Hilfe von euch. Zustand jetzt (privat zu Hause): - Fritzbox LAN= 2PC`s und ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 18 StundenFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...