enclave
Goto Top

Welche Methode ist sicherer (besser) crypt oder md5?

Hallo alle zusammen,


Ich habe mich gefragt welche Methode sicherer oder besser ist weil so gut wie überall in Foren und so werden die Passwörter mit md5 verschlüsselt.

Und wäre es nicht eigentlich sicherer ein Passwort so zu verschlüsseln?

crypt(crypt(crypt($passwort)));

oder

md5(md5(md5($passwort)));

thx

Enclave

Content-Key: 32888

Url: https://administrator.de/contentid/32888

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 May 19, 2006 at 19:36:20 (UTC)
Goto Top
Äh MD5 ist meines Wissens eigenlich kein Verschlüsselungs Algorythmus.
Es ist eine Hash-Funktion.
Dient nur dazu zu überprüfen dass sich eine Datei nicht verändert hat bzw. manipuliert wurde.

Ich glaub AES als Verschlüsselungsverfahren wird derzeit als sehr sicher angesehen.
Member: Supaman
Supaman May 20, 2006 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
ein passwort wird nicht in verschlüsselterform abgelegt, sondern es wird ein hashwert mit einem oder mehreren zusätzlichen parametern errechnet. zusätzliche parameter deshlab, weil man sonst recht einfach eine eine datenbank mit hashwerten generieren könnte.

mathematisch ist das ganze so aufgezogen, das anhand des hashwertes kein dazugehöriges pw errechnet werden kann.