Kixtart und Excel?

SMHAMK1985
Hallo Zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Kixtart Excel Dokumente erstellen kann.

Ich möchte gerne "wenn es möglich ist" meine erzeugte .*TXT Log-Datei jeden Tag ins Excel importieren.

Könnte mir dabei vllt jemand helfen bzw. Tipps geben?

DANKE


MfG

Content-Key: 34629

Url: https://administrator.de/contentid/34629

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: gogoflash
gogoflash 22.06.2006 um 02:24:25 Uhr
Goto Top
Hi,

so richtig hab ich mich selbst nicht damit beschäftigt, aber hier ein Beispiel.

; Erzeugen eines Excelobjektes
$Excel = CreateObject("EXCEL.application")
; Excel für den User sichtbar
$Excel.Visible = 1
; Einfügen eines Tabellenblattes
$Rc = $Excel.Workbooks.Add
; Definieren des Tabellenkopfes
$Tabellenkopf = "Rechnername", "Wert B", "Wert C"
; Einfügen des Tabellenkopfes in die Exceltabelle
$Excel.Range("A1:C1").Value = $Tabellenkopf
$Werte= "@hostname", "Wert B", "Wert C"
$Excel.Range("A2:C2").Value= $Werte

Erzeugt wir eine Tabelle mit 3 Spalten.

Gruß Miguel
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 22.06.2006 um 08:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für deine Hilfe!

Ich lasse es mal mit dem importieren seien. Ist es denn möglich die Anmeldung von einzelnen Usern in eine Excel Datei zu loggen?

Wie würde man es denn machen müssen, wenn man für jeden user eine zeile haben möchte?

Im Beispiel oben sind die Zellen festgelegt.

Danke für eure Hilfe

MfG
Mitglied: Biber
Biber 22.06.2006 um 10:30:05 Uhr
Goto Top
Moin SMHAMK1985,

Rückfragen:
- wie sieht denn der Input aus (also die eine Zeile je User)?
- welche Informationen davon willst Du denn in unterschiedliche Spalten übernehmen?
- wird täglich (stündlich, wöchentlich,...) an eine bestehende Exceldatei angefügt oder entsteht für jeden Import eine neue Exceldatei?

Gruß
Biber
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 22.06.2006 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
Moin Biber,

also es soll jeden tag EINE Excel Datei erstellt werden, wo die Anmeldedaten von den Usern reingeschrieben werden sollen. Also Pro Zeile ein User :) face-smile

Folgende Informationen sollen geloggt werden:

-Rechnername
-Benutzername
-evtl. Ip-Adresse
-Datum und Uhrzeit (wann er sich Angemeldet hat)

Danke für deine Hilfe.

MfG
Mitglied: Biber
Biber 22.06.2006 um 11:59:03 Uhr
Goto Top
Tja, SMHAMK1985 ,
wenn die Aufgabenstellung so aussieht, dann würde ich doch per Batch oder meinetwegen per KiX die vorliegende Logdatei zeilenweise in eine *.csv-Datei transformieren.

Wenn keine weiteren Formatierungen etc. in den Excel-Tabellen sein sollen/müssen, wäre das doch die schnellste Lösung. Dann braucht kein Aufruf von Excel selbst erfolgen und Du hast auch kein Gehampel mit Positionierung in WorkSheets, Zeilen und Spalten.

Mimik:

- LogDatei lesen
- die Feld-Infos zeilenweise auslesen
- und alles mit ";" getrennt in eine *.csv-Datei mit Tagesdatum schreiben

Feddich.

Gruß
Biber
Mitglied: SMHAMK1985
SMHAMK1985 22.06.2006 um 21:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

also mit Script wäre es doch bisschen zuviel :) face-smile Also die 3-4 Schrift manuell machen und es ist dann alles sauberer und problemlos :D

Danke für deine Hilfe

MfG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement47 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

question
Fritzbox mir Batterie betreibenberndsilberoVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo, welche Akkus bzw. Batterien oder Möglichkeiten gibt es wenn ich die Fritzbox mobil nutzen möchte, da wo kein Stromnetz vefügbar ist. Der Akku darf ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 22 StundenAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

question
Tips für Raid-Controller für bis zu 24 Platten?coltseaversVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Datengrab für bis zu 24 HDDs 3,5 Zoll basteln, welches unter Windows Server laufen soll. Rack-Gehäuse mit entsprechend vielen ...

question
APC USV - Zugriff über die Konsole gelöst newit1Vor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine APC Smart UPS 1000 (RackMount) im Einsatz und komme nicht auf die Konsole. Die eingebaute "Network Management Card 1" zieht ...

question
NAS-Platz aufbohren, ohne TEMP-Platte?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich muß ein 4-Bay QNAP-NAS, bestückt mit 4 x 4TB in RAID5, aufrüsten. Da sind heute ca. 10TB Daten drauf. Ziel ist 3 x ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 14 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 20 StundenFrageVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...