Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SBS 2003 : Neue Festplatten

Mitglied: natraj
Hallo !

Sorry, ähnliche Themen waren wohl schon da, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung, welche 100%ig funktioniert und so wenig wie möglich ABM produziert... ;-) face-wink

In einem Server mit SBS2003 hängen 3 SCSI-Festplatten (ohne RAID) an einem PCI-Controller.

Die Festplatten und der Controller fliegen raus, dafür sollen 2 SATA-Festplatten im RAID-Verbund an den Onboard-Controller, darauf dann 3 Partitionen einrichten, welche in der Größe den ursprünglichen Festplatten entsprechen.

Mit welchem Tool bekomme ich das am schnellsten und saubersten hin ?

Gruß,

Heiko

Content-Key: 3504

Url: https://administrator.de/contentid/3504

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 23:08 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 27.10.2004 um 10:59:30 Uhr
Goto Top
Die Benutzung eines bestimmten Tools hängt davon ab, ob es den SCSI-PCI-Controller erkennt. Erst dann können Daten von FP auf FP verschoben werden.
Als Tools kommen TrueImage von Acronis oder DriveImage von Powerquest (Symantec) in Frage. Es gibt sicherlich noch andere, aber Acronis ist einfach Spitze.

Nachdem die Controller (SCSI und SATA) erfolgreich erkannt wurden können die Daten 1:1 verschoben werden. Ich vermute aber das die SATA-Platten größer als die SCSI-Platten sind, daher können die Partitionen im Imageprogramm manuell angepaßt werden.

Nachdem die Daten von SCSI auf eine SATA-Platte verschoben wurden und ein erfolgreicher Boot-Test erfolgte kann im SATA-RAID-Controller ein RAID1 definiert werden mit der mit Daten gefüllten SATA-Platte als Sourcedisk und die andere als Destinationdisk.
Mitglied: 5274
5274 27.10.2004 um 19:01:35 Uhr
Goto Top
Meines Wissens werden die Daten beim Erstellen des RAID gelöscht.
Bei meinem ICP SCSI-RAID-Controller ist es jedenfalls so.

Du müßtest also erst den SATA-Spiegelsatz erzeugen und die 3 Partitionen erstellen, erst danach kannst du die Daten verschieben.
Mitglied: mike1969
mike1969 27.10.2004 um 19:26:52 Uhr
Goto Top
Also bei einem IDE-Promise-Controller funktioniert der von mir genannte Vorgang.

Ich kann im Konfig-Programm des Controllers eine Source-Disk beim erstellen des Array definieren. Dann werden die Daten auf die 2.Platte gespiegelt.
M.E. läuft es so auch beim SATA-Promise-Controller und meines Wissens auch bei den Controllern von 3ware.

Bei SCSI-Controllern sieht die Geschichte meist anders aus.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 2 TagenFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeitc0d3.r3dVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...

question
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilgoRainiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 13 StundenFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Wav to mp3 mit LameMPFGVor 1 TagFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, versuche gerade mehre tausend wav´s im mp3 umzuwandeln Alle liegen in einem Hauptordner mit vielen Unterordnern. Das ganze soll über Lame funktionieren. lame -b ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 7 StundenFrageHyper-V16 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...