Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Arcserve 2000 ver. 7.0

Mitglied: tradelingua

Datenbank verkleinern

man kann angeblich mit dbdefrag.exe die Arcserve-Datenbank verkleinern. Hat jemand bereits das versucht. danke

Kader

Content-Key: 3636

Url: https://administrator.de/contentid/3636

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 06:07 Uhr

Mitglied: 2795
2795 08.11.2004 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
Hi,

um deine Frage zu beantworten "Ja" - Ergebnis unbefriedigend.


Kerl
Mitglied: tradelingua
tradelingua 08.11.2004 um 09:22:28 Uhr
Goto Top
wie bist Du vorgegangen? Danke.

Kader
Mitglied: gatom
gatom 08.11.2004 um 22:02:14 Uhr
Goto Top
So richtig verkleinern, das schaft auch das dbdefrag tool nicht.
Ich würde aber wie folgt vorgehen.
Zuerst würde ich die Database Engine stoppen.
Danach würde ich das DATABASE Verzeichnis in mein admin Verzeichnis(oder wo auch immer) verschieben.
Nun könnte ich mit dem Windows Explorer die CD Rom (BAB oder arcserve) das Intel Nt Verzeichnis öffnen und von dort eine Ruotine starten.Nachdem alle Angaben gemacht wurden, kommt eine sogenannte Repair Option.BAB oder Arcserve stellt fest, das etwas nicht mit BAB in Ordnung ist und erstellt eine neue VLDB. Die Hardwareeinstellungen bleiben erhalten.
Der Server muß nicht neu gestarted werden.
Sollte man /Frau ein Restore benötigen(von älteren Tapes), so nennt man nun die DATABASE um, und kopiert die zuvor gesicherte DB in das ARCSERVE Verzeichnis.Man kann somit sofort auf seine Tapes zugreifen, ohne zuvor ein Merge zu fahren.
Mitglied: 2795
2795 09.11.2004 um 08:29:00 Uhr
Goto Top
Hi,

im grunde habe ich alle Optionen durchgespielt. Ausgeführt habe ich über eine Workstation (dbdefrag -L server;user;password dbname)
Beim erstenmal ist mir der Server abgeraucht und danach musste ich noch zweimal die Datenbank
vom Band wiederherstellen (Merge). Und irgendwann ist weder das eine noch das andere passiert,
aber die Datenbank ist nicht wirklich kleiner geworden.
Ich habe es dann, weil sich immer öfter Fehler einschlichen, so ähnlich gemacht wie gatom.

Inzwischen bin ich auf ARCSERVE 11 umgestiegen. Es läuft bisher angenehm stabil.

Kerl
Mitglied: tradelingua
tradelingua 09.11.2004 um 09:26:20 Uhr
Goto Top
dankeschön ich probiers mal.


Kader
Mitglied: bansai
bansai 14.01.2005 um 18:11:00 Uhr
Goto Top
dbdefrag gibt kein Speicherplatz auf der Festplatte frei, so dass das database Verzeichnis wirklich kleiner wird. er überschreibt in der vldb Datenbank die gelöschten Einträge mit NULLEN.
Mitglied: tradelingua
tradelingua 17.01.2005 um 11:32:50 Uhr
Goto Top
vielen Dank,

da ich verzweifelt war und Angst hatte, dass mit der neuen Version noch Probleme geben könnte, habe ich die neueste BackupExec erworben, die ich allerdings noch nicht installiert habe.

gruss
kader
Mitglied: gatom
gatom 06.02.2005 um 10:17:37 Uhr
Goto Top
Als ertes kann man sagen, dass man mit DBDefrag- / DBcheck nur die VLDB auf Fehler prüfen kann.
Eine bessere Idee wäre es, wenn man zB in die Serververwaltung ARCserve geht.Hier auf den Datenbankreiter klicken und dann auf Vorgang.."Datenbank initialisieren" nur nichtr alle Datenbanken auswählen, sondern nur die ASTPS(die letzte).
Die Jobsettings bleiben erhalten.
GATOM
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 22 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 16 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...