Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365: O365 Relay: Mails über contoso.com versenden

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2018 um 19:18 Uhr, 1019 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen O365 Connector eingerichtet und den SMTP-Dienst über den IIS so konfiguiert,
so dass Mail von @contoso.com an den Smart Host smtp.office365.com geschickt werden (TLS, Auth. über eine existierende contoso.com-Mailadresse).

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die beliebige @contoso.com-Absendermailadresse für den Relay akzeptiert werden.

Was mache ich da falsch?

Liebe Grüsse,
Benson
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.05.2018 um 19:44 Uhr
Du nimmst echt die Domain von den Videos?...
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
12.05.2018 um 19:49 Uhr
Quark. Das war ja nur eine Anonymisierung

Ich tippe mal, es liegt daran, dass ich beim Connector *@contoso.com eingetragen habe und
TLS benötigt wird. D. h. ich muss wohl oder übel ein offizielles Zertifikat beantragen, damit der Versand
über @contoso.com-Adressen funktioniert.

Die Alternative (feste IP) habe ich leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich dennoch einen O365 Relayserver aufbauen kann, ohne
dass ich eine feste IP oder Zertifikat benötige.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.05.2018 um 19:54 Uhr
Es scheint ne Testumgebung zu sein, da wäre es eben einfach ein Zertifikat von LetsEncrypt zu nutzen.

Und ja, du musst dem Exchange sagen, das er eben diese Domain akzeptieren darf. Das ist in Azure nicht anders.
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
12.05.2018 um 21:41 Uhr
Was hast Du denn überhaupt vor?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
13.05.2018 um 19:45 Uhr
Hintergrunfinfos:
Eine spezielle Anwendung möchte unverschlüsselt intern Mails an unseren SMTP-Dienst des IIS senden (Port 25).
Diese Mails sollen dann über smtp.office365.com via TLS verschickt werden.
Das funktioniert auch, allerdings können nur Mails mit dem einen Absender verschickt werden, der auch für die Authentifizierung
bei Office 365 genutzt wird.

In der Konfig des IIS/SMTP-Dienstes, ist die gesamte Domain als Remote-Domäne *.contoso.com eingetragen (Relay eingehender Nachrichten an diese Domäne somit enabled).

Der Connector von Office 365 ist so konfiguriert, dass Mails von der Domäne *.contoso.com angenommen werden (lt. TechNet).

Da keine feste IP vorhanden ist, habe ich mal die öffentliche IP des Routers (ja, nur für den Moment) mal testweise beim Connector hinterlegt, leider funktionierte es nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zwingend ein Zertifikat einbinden muss. Ist das korrekt angenommen?
Und falls ja, wie mache ich das am einfachsten? LetsEncrypt würde ich gerne dafür nutzen wollen.

Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße
Benson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2019 - Hybrid O365 (Microsoft 365)

gelöst Frage von GerberExchange Server2 Kommentare

Hi zusammen, vorweg erstmal frohe Ostern an alle. Ich habe die Zeit über Ostern etwas genutzt um eine Testumgebung ...

E-Mail

Mail-Relay Dienst

Frage von WaishonE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot eingerichtet für unsere Organisation. Hierbei habe ...

Outlook & Mail

Office 365 Mail Problem

Frage von Honig1909Outlook & Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, installiert wurde O365, aber das versenden von Mails im Outlook funktioniert nicht, welche Einstellungen müssen angepasst werden ...

E-Mail

Mail Relay Server: evtl grösserer Angriff auf diverse Relay Server?

Frage von amarsinE-Mail1 Kommentar

Hallo liebe Community, habt ihr zufällig auch Probleme bei Kunden mit Email Relay servern von 1&1 und google. seit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 30 MinutenSicherheit

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...