floatwork
Goto Top

WENN Funktion über mehrere Felder

Ausgabe eines bestimmten Wertes je nach Werten der 4 vorhergehenden Zellen

Hallo!

Habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Zelle einen von 4 Werten ausgeben, in den 4 Zellen davor steht in beliebiger Zusammenstellung entweder "ja" oder "nein" (aus Erhebungsbögen).

Besteht die Möglichkeit dies mit einer WENN-Funktion zu lösen, oder gibts hierfür andere Optionen?

thx, lg Flo

Content-Key: 39818

Url: https://administrator.de/contentid/39818

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 11, 2006 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
verstehe ich das richtig:
Die Kombination der 4 ja/nein- Felder entscheidet, welcher Wert ausgegeben werden soll?
Das wären dann aber 16 Kombinationen. Falls es nur 4 gültige gibt, kannst Du diese ja mit Wenn - Und - Verknüpfung machen, z.B.
=WENN(UND(A1="ja";B1="ja";C1="ja";D1="ja")=WAHR;1111;WENN(UND(A1="nein";B1="nein";C1="nein";D1="nein")=WAHR;0;WENN(UND(A1="ja";B1="ja";C1="nein";D1="nein")=WAHR;1100;WENN(UND(A1="nein";B1="nein";C1="ja";D1="ja")=WAHR;11;"trifft nix zu"))))

Gruß - Toni
Member: Supaman
Supaman Sep 11, 2006 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
du kannst die WENN funktion von excel beliebig verschachteln, zb.
WENN( (WENN (Z1;wert1,dann1));Z1;dann2).

ein kleines muster der vorgabe werte/struktur und des gewünschten ergebnisses wäre gut .
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 11, 2006 at 08:55:58 (UTC)
Goto Top
beliebig??
Excel kann 7 Wenn- Verknüpfungen, bei 16 Möglichkeiten läufst Du da sauber an die Wand...

Gruß - Toni
Member: floatwork
floatwork Sep 11, 2006 at 09:05:01 (UTC)
Goto Top
SITZT, PASST, HAT LUFT! face-wink

vielen Dank, Toni!

grüsse, Flo