schlaucher
Goto Top

Exchange 2003 unter SBS verstümmelt Absender

Beim Empfang von E-Mail über den eigenen POP3 Connector wird der Header verstümmelt.

folgendes Problem:

Ein Anwender auf dem Exchange 2003 erhält eine E-Mail von einem externen Absender. Diese Mail wird über den POP3 Connector abgeholt.

Auf dem externen Mailserver ist der Mailheader noch ok. Die From Zeile lautet:

From: =?iso-8859-1?Q?Mustermann=2C_J=F6rg?= Mustermann@testdomain.de

Im WEB-Mail Postfach des Provider sehe ich dann:

Mustermann, Jörg Mustermann@testdomain.de

Sobald der POP3 Connector die E-Mail nun beim Provider abholt und an das lokale Postfach übermittelt, wird der E-Mail Header zerstückelt. Dort sieht der Header dann wie folgt aus:

From: =?iso-8859-1?Q?Mustermann
J=F6rg?=
Mustermann@testdomain.de

Im Outlook erscheint dann der Eintrag:

Mustermann (ohne Vornamen und E-Mail Adresse)

Ich vermute es liegt an dem Komma in der From Zeile und dass der Alias nicht in "" steht. Aber ich habe ja keinen Einfluss auf den Absender.

Nun meine Frage:

Kann ich dem POP3 Connector oder Exchange nicht mitteilen, dass er das Semikolon als Trennzeichen benutzen soll? Oder gibt es eine andere Lösung?

schlaucher

Content-Key: 4924

Url: https://administrator.de/contentid/4924

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Dec 19, 2004 at 17:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß leider keine direkte Lösung für Dein Problem, ich kann nur sagen dass der integrierte Pop3-Dienst ziemlicher Mist ist. Wir haben bei allen unseren Kunden das Teil abgeschaltet und sind wieder auf das bewährte Popconnect zurück gegangen. Das kostet zwar ein bisschen was, funktioniert aber zuverlässig, und wenn nicht, gibts eine Hotline die super schnell reagiert.

Zu finden ist das Teil unter www.ppedv.de.

cu

Randy