Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2016 - Standarddrucker ändert sich

Mitglied: mexx991

mexx991 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2019, aktualisiert 16:44 Uhr, 287 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Terminalserver 2016 für mehrere Benutzer im Einsatz.
Es kam jetzt regelmäßig vor, dass sich der Standarddrucker einfach ändert.

Drucker werden per GPP an Abteilungsgruppen zugewiesen.
Deshalb ist es keine Option den Drucker via Richtlinie als Standard zu definieren, da User in mehreren Gruppen sind bzw. sein können.

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 12.12.2019 um 17:02 Uhr
Wieso ist das keine Möglichkeit?

Erstell für jeden Drucker 2 Gruppen in deinem AD, einmal für Standard-Drucker und einmal nur für das Installieren des Druckers.

Dann erstellst du in deiner GPO pro Drucker ein Create und ein Update event und verknüpfst diese mit der dafür zugehörigen Gruppe.
Ich würde die Zuweisung auch auf ein IP Segment beschränken falls ihr eure GPOs hierarchisch aufbaut und mehrere Standorte betreibt.

Dann fügst du deine User den Gruppen hinzu und verteilst somit die Drucker. Demnach kannst du jedem mehrere Drucker geben und den Standard Drucker den sie wollen per Gruppenzugehörigkeit wechseln/ändern/ ...


LG
Vortex
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.12.2019, aktualisiert um 20:47 Uhr
Hi,
kommt es vor, dass ein Benutzerkonto mehrfach parallel angemeldet wird?
(mehrere Sitzungen hat, von verschiedenen Clients aus)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
12.12.2019 um 21:12 Uhr
Hallo,

kann es sein, dass sich der Standard-Drucker von einem verbundenen Netzdrucker auf einen lokal am Terminal Server installierten Drucker verstellt?

Falls ja könnte das Problem daran liegen, dass nach der Anmeldung die Netzwerkdrucker noch nicht verfügbar sind und deswegen ausgewichen wird...
Bitte warten ..
Mitglied: mexx991
30.12.2019 um 09:58 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
kommt es vor, dass ein Benutzerkonto mehrfach parallel angemeldet wird?
(mehrere Sitzungen hat, von verschiedenen Clients aus)

E.

ja, via Terminalserver werden auch div. andere Remote-Apps auf anderen Systemen gestartet/verbunden.
Ich denke, dass wir an der Standarddruckerzuordnung via GPO nicht vorbei kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.12.2019, aktualisiert um 11:41 Uhr
Die Frage war:
kommt es vor, dass ein Benutzerkonto mehrfach parallel angemeldet wird?
(mehrere Sitzungen hat, von verschiedenen Clients aus)
Dass sich ein Benutzer an verschiedenen Computern parallel anmeldet ist was anderes, als wenn ein Benutzer auf einem TS mehrere parallele Sitzungen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Microsoft Office
Office 2016 oder 2016 mehrsprachig
Frage von sammy65Microsoft Office3 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einem Terminalserver eine bestehende Office 2013 Installation so konfigurieren, dass je nach User das ...

Windows Server
Exchange 2016 auf Windows 2016
gelöst Frage von Hanspeter82Windows Server13 Kommentare

Hello, bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich Exchange 2016 auf einen Windows ...

Microsoft

SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung

Frage von ResolvMicrosoft1 Kommentar

Hallo Leute, ich muss für unser Unernehmen eine SharePoint Instanz realisieren welche aktuell nur als Intranet dienen soll. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...