glennm
Goto Top

Die erste Seite aller markierten E-Mails Drucken

Hi,

ich habe hier eine Anfrage von einem meiner Kunden bekommen.

Dieser muss zur Dokumentation alle ein und ausgehenden Mails seiner Mandanten ausdrucken und in der Kundenakte abheften. (Anwalt)
(ja ich weiß, spart euch die Kommentare!)

Bis jetzt sucht er am Ende der Wochen alle Mails in Outlook die seinen Kunden angehen und druckt davon immer die erste Seite aus.
Die Mails sind nicht selten 30 Seiten lang.

Glaubt ihr es wäre möglich dafür ein Skript zu schreiben?
speziell der Part mit der ersten Seite ist denke ich das kniffelige.

Sonst könnte ich ja einfach eine Regel in Outlook erstellen


Die Lösung sollte in etwa so aussehen:

Alle betreffenden Mails in Office 365 suchen, markieren und auf einen Button klicken.
Dann soll jeweils die erste Seite auf dem Standard Drucker ausgedruckt werden.


Hat jemand eine Lösung dazu? Kann jemand so etwas programmieren oder kennt jemand jemanden der das kann?
Natürlich nicht kostenlos, aber ich bräuchte dann aber auch eine Rechnung face-wink

Vielleicht weis jemand auch eine andere Lösung?

Danke schonmal

Glenn

Content-Key: 526041

Url: https://administrator.de/contentid/526041

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Dec 15, 2019 updated at 12:13:22 (UTC)
Goto Top
Ja ja, die "Dienstleister" sind wieder auf Wochenend-Tour 🙃 ...
https://www.datanumen.com/blogs/auto-print-first-page-important-incoming ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 15, 2019 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Das sollte theoretisch mit einem Macro lösbar sein.

Sub PrintOnePage()
SendKeys "%FPR"  
SendKeys "%S"  
SendKeys "1"  
SendKeys "{ENTER}"  
End Sub

Das Code-Snippet hier sollte das mit einer E-Mail schon mal machen. Es gibt im Internet brauchbare Beispiele, wie gewünschte Aktionen auf mehrere ausgewählte E-Mails angewendet werden.

Man müsste im Prinzip den Schleifencode durch das hier teilweise ersetzen.

Ich schau mal, ob ich nachher etwas finde. Hab jetzt keine Zeit.
Member: GlennM
GlennM Dec 15, 2019 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Schön schlank, aber Makros in Outlook zu aktivieren ist nicht umbedingt das was ich wollte.
Member: GlennM
GlennM Dec 15, 2019 at 16:59:12 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren.

Sicher kann ich mir Macroschnipsel zusammenbasteln. Und manchmal reicht das auch.
Ich würde meinem Kunden hier aber gerne eine gute und Sichere Lösung präsentieren.

Also wenn Macro, dann ein digital signiertes. Etwas anderes ist nicht möglich.

Ich bin bereit 1-3? Programierer Stunden zu bezahlen für eine fertige und nutzbare Lösung.

Der Ansatz hier wäre auch denkbar: https://www.datanumen.com/blogs/auto-print-email-flagging-outlook/

wenn hier niemand ist, Kennt jemand eine gute Freelancer Seite für so was?
Ich hatte eine ganze Reihe davon gefunden, kann sie aber mangels Erfahrung nicht wirklich einordnen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 15, 2019 at 17:48:43 (UTC)
Goto Top
Du sagst ja nicht mal "Danke".
Member: radiogugu
radiogugu Dec 16, 2019 at 07:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, wieso beauftragst Du dann nicht ein Unternehmen für solch eine Aufgabe?

Auch wenn Du keine Kommentare diesbezüglich lesen wolltest, aber DMS ist hier das Stichwort. Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage für die Vorhaltung von papierhaften Dokumenten, wenn diese in einem zertifizierten und Normen erfüllenden Container liegen.

Auch solltest Du entweder angebotene Hilfe annehmen oder lässt es einen Beitrag hier zu schreiben. Es ist sehr unhöflich um Unterstützung zu bitten und dann jeglichen Vorschlag wegzuwischen.

Gruß
Radiogugu