mothebend
Goto Top

Normale User eine bestimmte Datei mit Adminrechten ausführen lassen

Hallo.
Mein Problem ist, dass ich auf 40 PCs immer alle 2 Wochen eine Software updaten muss da ich Admin bin und da das einfach nur nervig ist will ich, dass normale user diese exe Datei ausführen können, ohne dass sie das Admin Passwort bekommen. Ich habs schon mit dem Aufgabenplaner geschafft, aber da braucht man ja auch wieder Rechte.
Irgendwer eine Idee?

Content-Key: 587413

Url: https://administrator.de/contentid/587413

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 14, 2020 updated at 11:18:21 (UTC)
Goto Top
Ich mach es über WSUS WPP oder Gruppenrichtlinien.

Oder eine Aufgabenplanung erzeugen und diese unter dem Admin Kontext laufen lassen. Antriggern kann man diese auch ohne Admin Rechten.
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 16:58:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MotheBend:
Mein Problem ist, dass ich auf 40 PCs immer alle 2 Wochen eine Software updaten muss da ich Admin bin und da das einfach nur nervig ist

Tja, das harte Los eines Admins. face-wink

will ich, dass normale user diese exe Datei ausführen können,

Nein, das willst Du nicht. face-wink Ich wette mit Dir, dass, wenn Du das den Usern überlässt, es die Hälfte nicht macht und Du nach und nach diverse Versionsstände hast.

ohne dass sie das Admin Passwort bekommen. Ich habs schon mit dem Aufgabenplaner geschafft, aber da braucht man ja auch wieder Rechte.
Irgendwer eine Idee?

Na wenn es als Aufgabe geht, dann lass die Aufgabe doch mit Adminrechten laufen. Z. B. beim Systemstart alle zwei Wochen.

hth

Erik