rh-mup
Goto Top

Outlook 2003 erhält den FQDN vom Exchange (V5.5) - wie kann ich das abstellen?

Der Exchange hängt in einer anderen (nicht "trusted") Domäne

"It's a feature not a bug"

Frei nach diesem Motto stehe ich vor folgendem Problem:

1. Der Exchange Server in einer (meinem Netz) unbekannten Domäne
2. Auf dem hiesigen DNS gibt es einen Eintrag der auf die richtige IP verweist.
3. In Outlook (2000 & 2003) wird nur der Hostname eingetragen (zu welches einen DNS (2.) Eintrag gibt)

Bei 2000 klappt das auch optimal.
Unter 2003 allerdings erhält der Client nach der ersten Verbindung mit dem Exchange den FQDN. Dieser trägt sich automatisch bei den Einstellungen unter "eMail Konten" ein. Nur leider ist das nicht der FQDN meiner Domäne sondern die echte Adresse des Servers welche aus meinen Netz nur über die IP erreichbar ist, da die Domäne nicht verfügbar ist.

Die einfachste und beste Lösung wäre diese Funktion abzustellen. NUR - keiner meiner Kollegen kannte dieses Verhalten. Ebensowenig konnte ich im Netz (TechNet, msdn, google) etwas dazu finden.

Ich muss davon ausgehen, dass der Exchange diese Info weitergibt, da (wie gesagt) die Domäne xyz.de bei mir nicht verfügbar ist. Zudem ist die FQND auch nicht durchs Internet erreichbar (exchange.xyz.de gibts nur intern).

Das ulkige an der Sache ist, das es Outlook doch irgenwie schafft den Server anzusprechen - nach einer ganzen Weile natürlich!
Der Ping von unserem Netz zu dem exchange.xyz.de ist nicht möglich - aber über WINS, NetBIOS & Co. klappt es dann doch irgendwie...


Hoffe jemand hat 'ne Idee dazu!

R.

Content-Key: 6068

Url: https://administrator.de/contentid/6068

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr