Group Policy Software Installation - Mehrere Updates hintereinander zuweisen
best pratice wanted
Hallo,
wir rollen zur Zeit eine individuell für uns entwickelte Software aus.
Dazu kommt die Software Installation Gruppenrichtlinie zum Einsatz.
Mit der Funktion als solche habe ich auch keine Probleme...
Nun ist es bei einem frisch geschriebenen Programm leider oftmals so, dass gerade in der Anfangszeit viele Änderungen und damit Updates hinzukommen.
Die stable version (1.0.8) wurde per GPO zugewiesen (assigned). Mittlerweile gibt es bereits mehrere Updates dazu:
1.1.3, 1.1.4 und ab Morgen die 1.1.5. Das Zuweisen dieser Updates per Upgrades hat bereits einwandfrei funktioniert.
Was ich aber in keinem der white lists, how-tos oder im Netz finden konnte ist die Beste Strategie für derartige Update-Kaskaden.
Alle unsere Updates lassen sich über die ursprüngliche Version oder vorherige Updates installieren.
Jetzt sehe ich zwei mögliche Vorgehensweisen:
1. Aufbauend (cascading)
MeinProgramm 1.0.8 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.3
MeinProgramm 1.1.3 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.4
MeinProgramm 1.1.4 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.5
usw.
oder
2. Mehrfach (multiple)
MeinProgramm 1.0.8
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.3
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.4
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.5
usw.
Beide Varianten scheinen unter Labor-Bedingungen auf gleiche Art und Weise zu funktionieren.
Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass ein keinerlei Unterschied machen soll.
Anregungen zum Thema ...lass doch nur das aktuellste Update drinn! muss ich leider dankend ablehnen - es sollen (zumindest vorerst) alle einzelnen Updates vorhanden bleiben, damit sie bei Bedarf einzeln entfernt werden können.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Bin für jede Anregung oder Verweis auf bereits bestehendes Material dankbar.
Viele Grüße,
R.
Hallo,
wir rollen zur Zeit eine individuell für uns entwickelte Software aus.
Dazu kommt die Software Installation Gruppenrichtlinie zum Einsatz.
Mit der Funktion als solche habe ich auch keine Probleme...
Nun ist es bei einem frisch geschriebenen Programm leider oftmals so, dass gerade in der Anfangszeit viele Änderungen und damit Updates hinzukommen.
Die stable version (1.0.8) wurde per GPO zugewiesen (assigned). Mittlerweile gibt es bereits mehrere Updates dazu:
1.1.3, 1.1.4 und ab Morgen die 1.1.5. Das Zuweisen dieser Updates per Upgrades hat bereits einwandfrei funktioniert.
Was ich aber in keinem der white lists, how-tos oder im Netz finden konnte ist die Beste Strategie für derartige Update-Kaskaden.
Alle unsere Updates lassen sich über die ursprüngliche Version oder vorherige Updates installieren.
Jetzt sehe ich zwei mögliche Vorgehensweisen:
1. Aufbauend (cascading)
MeinProgramm 1.0.8 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.3
MeinProgramm 1.1.3 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.4
MeinProgramm 1.1.4 --> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.5
usw.
oder
2. Mehrfach (multiple)
MeinProgramm 1.0.8
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.3
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.4
--> wird aktualisiert durch MeinProgramm 1.1.5
usw.
Beide Varianten scheinen unter Labor-Bedingungen auf gleiche Art und Weise zu funktionieren.
Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass ein keinerlei Unterschied machen soll.
Anregungen zum Thema ...lass doch nur das aktuellste Update drinn! muss ich leider dankend ablehnen - es sollen (zumindest vorerst) alle einzelnen Updates vorhanden bleiben, damit sie bei Bedarf einzeln entfernt werden können.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Bin für jede Anregung oder Verweis auf bereits bestehendes Material dankbar.
Viele Grüße,
R.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40151
Url: https://administrator.de/contentid/40151
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich wuerde hierzu eine kleine Routine schreiben, die ermittelt welche Version installiert ist und dann nach und nach die Update Schritte durchfuehrt. diese Routine wuerde ich dann als Upgrade einbinden. Das dauert zwar bei jedem Start etwas laenger, jedoch hast du ueber eine solche Routine die Moeglichkeit einzelne Updates gezielt wieder zu deinstallieren.
Wenn ich das korrekt verstehe würden
wir einen Updater schreiben. Dieser
würde dann als Upgrade zum
eigentlichen Programm hinterlegt.
wir einen Updater schreiben. Dieser
würde dann als Upgrade zum
eigentlichen Programm hinterlegt.
Ja, wichtig ist jedoch das der updater nicht richtig installiert wird, also somit bei jedem Start ausgefuehrt wird. Der Updater sieht dann auf dem clientrechner z.B. Programmversion 0.8 und installiert dann erst 1.1 und dann 1.2. Somit kannst du dem Updater auch ziemlich schnell beibringen, das er wenn er zum Beispiel Version 1.4 findet die beiden letzten Updates deinstalliert. Eigentlich koennte man diesen Updater auch in das Anmeldeskript packen, jedoch gilt das dann unabhaengig von den Gruppenrichtlinien.