1 von 80 User bekommt keine Verbindung zum Exchange
Ein per WAN angebundener Client (frisch installiert) funtioniert ansonsten tadellos - nur Outlook bzw. OWA (via IE) versagen den Dienst. OWA via Firefox klappt allerdings!
Hallo erstmal!
Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem Problem der besonderen Art herum. Wir haben mindestens 30 per WAN (1-2 Mbit DSL) angebundene Clients. Allesamt Mitglieder der Domain. Nun wurde einer dieser Clients neu installiert (via Image). Seitdem ist es unmöglich mit Outlook oder Outlook Web Access (via IE) eine Verbingung zum Exchange aufzubauen. Web Access über Firefox funktioniert allerdings tadellos. Pingzeiten, Routen, Firewalleinstellung, Namensauflösung - alles korrekt.
Habe bereits versucht einen neuen User samt Profil anzulegen - ohne Erfolg.
Beim Anlegen des Users klappte zwar noch das "Name überprüfen" danach kam aber wieder die Meldung:
"Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung"
Zum Einsatz kommen folgende Komponenten:
W2k3 Server
Exchange 2003
WinXP SP2
Office2003 SP2
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
R.
Hallo erstmal!
Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem Problem der besonderen Art herum. Wir haben mindestens 30 per WAN (1-2 Mbit DSL) angebundene Clients. Allesamt Mitglieder der Domain. Nun wurde einer dieser Clients neu installiert (via Image). Seitdem ist es unmöglich mit Outlook oder Outlook Web Access (via IE) eine Verbingung zum Exchange aufzubauen. Web Access über Firefox funktioniert allerdings tadellos. Pingzeiten, Routen, Firewalleinstellung, Namensauflösung - alles korrekt.
Habe bereits versucht einen neuen User samt Profil anzulegen - ohne Erfolg.
Beim Anlegen des Users klappte zwar noch das "Name überprüfen" danach kam aber wieder die Meldung:
"Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung"
Zum Einsatz kommen folgende Komponenten:
W2k3 Server
Exchange 2003
WinXP SP2
Office2003 SP2
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
R.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24529
Url: https://administrator.de/contentid/24529
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo rh-mup
Ich hoffe du hast die SID des PC nach dem aufspielen des Images gewechselt!?
Ansonsten kann es durchaus zu solchen Problemen kommen. Die Clients sind ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt mit dem Exchange Server verbunden. Oder?
Gruss argon
Ich hoffe du hast die SID des PC nach dem aufspielen des Images gewechselt!?
Ansonsten kann es durchaus zu solchen Problemen kommen. Die Clients sind ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt mit dem Exchange Server verbunden. Oder?
Gruss argon
Dieses Problem mit der Passwortabfrage hatte ich auch schon und bei mir war das Problem nach dem erneuten "reinhängen" in die Domäne gelöst.
Versuch doch einfach ein PC frisch in die Domäne einzubinden und falls das Problem nicht mehr auftritt gibt es wohl keine andere Lösung, als dies bei allen PC durchzuführen.
Gib doch kurz Bescheid, ob's geklappt hat.
Gruss argon
Versuch doch einfach ein PC frisch in die Domäne einzubinden und falls das Problem nicht mehr auftritt gibt es wohl keine andere Lösung, als dies bei allen PC durchzuführen.
Gib doch kurz Bescheid, ob's geklappt hat.
Gruss argon
Hi,
ist in Deinem Image vielleicht die XP Firewall eingeschaltet, so daß der Client keine richtige
Rückmeldung vom Server bekommt?
Des weiteren sollte auf dem Client der PDC (oder welchen Server Du als zentralen DNS
für das AD angegeben hast) als erster DNS Server in den TCP/IP einstellungen stehen.
Funktioniert ein "nslookup ServerName" sowie ein "nslookup ServerIP" vom Client aus?
Gruss
cykes
ist in Deinem Image vielleicht die XP Firewall eingeschaltet, so daß der Client keine richtige
Rückmeldung vom Server bekommt?
Des weiteren sollte auf dem Client der PDC (oder welchen Server Du als zentralen DNS
für das AD angegeben hast) als erster DNS Server in den TCP/IP einstellungen stehen.
Funktioniert ein "nslookup ServerName" sowie ein "nslookup ServerIP" vom Client aus?
Gruss
cykes