molly11
Goto Top

WIN10 Admin und Powershell Variable

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden manche die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich komme echt nicht weiter.
Und ich denke, das es ein Rechteproblem auf dem neu aufgesetzten WIN10 Pro Rechner ist.

Historie:
Notebook von WIN7 Home auf WIN10 Home aktualisiert und dann Lizenz für WIN10 Pro erstanden. Aktualisierung auf WIN 10 Pro durchgeführt.

Jetzt habe ich ein PowerShell Programm geschrieben, was eine Abfrage zur Backupspeicherung erstellt und dann einen Automatischen Task erstellt.
Führe ich das Programm im Useraccount als Admin in der ISE aus, wird alles erstellt. (Task und Subscript) Wird auch ausgeführt, nur der Kopiervorgang geht ohne Kopie der Datei aus.
Frage ich in der Kommandozeile dann get-item $PFADVARIABLE ab, bekomme ich die Werte angezeigt.

Und jetzt der Hammer.
Melde ich mich mit dem Adminaccount am Rechner an, und führe die ISE als Administrator aus ( zur Sicherheit) läuft auch alles wie geplant. Erstellen des Task, Script neu erstellen. Nur die Kopie funktioniert wieder nicht.
Bei Abfrage der $PFADVARIABLE bekomme ich die Meldung das diese NULL sind. Also nicht vorhanden, obwohl abgefragt und auch vom Programm verstanden.
Also für mich verständlich, das nicht kopiert wird, da kein Pfad.

Führe ich die ISE im ADmin Account normal aus ( Ohne als Administrator ausführen) wird das Subscript erstellt, jedoch kein Task. Und die PFADVARIABLE sind auch wieder gegeben.
Taskerstellung wird abgebrochen mit Register-ScheduledTask :

Zugriff verweigert
In C:\PS\BackupQuery.ps1:99 Zeichen:6
+      Register-ScheduledTask $SName -InputObject $D

Obwohl ich im Adminaccount hänge. Als Principal setze ich "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" ein um anmeldungsfrei den Taskscript laufen zu lassen.

Und nach rund 2 Wochen testen mit verschiedenen Accounts, Principals und Variablen bin ich immer noch nicht weiter.

Meine Bitte, wo muß ich schauen ( WIN10 oder PS) um die Rechte zur Variablensetzung und Taskerstellung möglich zu machen.
Vielleicht habe ich mich auch total verrannt. face-confused

Gruß
M


Update:

Also das Problem mit dem beschreiben der Ordner und den Variablen ist soweit erstmal gelöst:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-security ...

Die Rechte auf den Taskordner waren überhaupt nicht für den Admin gegeben.

Es wird jetzt ein Task erstellt, ein Subscript erstellt und auch durch den TaskScheduler ausgelöst / ausgeführt.

Nur wird keine Kopie aus der angegebenen Datei in den angegebenen Ordner erstellt. face-sad

Lasse ich aber das Subscript zur Kopie in der Powershell ISE ( Admin oder nicht ) laufen, wird eine Kopie im gewünschten Ordner erstellt.

Ist vielleicht jemanden dieses Phänomen bekannt?

Content-Key: 625218

Url: https://administrator.de/contentid/625218

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Molly11
Molly11 Mar 22, 2021 at 16:40:08 (UTC)
Goto Top
So, leider habe ich bis jetzt keine Hilfestellung verzeichnen können.

Vielleicht war die Fragestellung auch zu verwirrend.

Deswegen hier nochmal letzter Stand zusammen gefasst.

PowerShell Skript erstellt Aufgabe/Task und zugehöriges Subskript mit Variabeln.

Nur die Ausführung des Subskriptes funktioniert mit der Auslösung der Aufgabe nicht, da die Werte für das Subskript NULL sind.

Führe ich das selbe Subskript dann im ISE einzeln aus, wird es anstandslos ausgeführt.

In beiden Fällen ist die Abfrage der Variabeln positiv. Diese sind also korrekt vorhanden.

Ich frage mich halt, muß die Variable , welche in Subskript geschrieben wird als global gesetzt werden? Oder warum funktioniert die Ausführung als Aufgabe nicht und als einzelner Aufruf des Skriptes dann doch?

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
M