WLAN mit Router und 2 Repeater

angiekatze
Router Sinus 154 DSL Basic SE
1. Repeater W 100 XR
2. Repeater W701V

Habe router fest am 1. Pc verbunden kann über wlan alle geräte anwählen. Mac adressen habe ich überall eingetragen SSID ist überall gleich gleicher sendekanal WEP schlüsse überall gleich.

am 2. pc kann ich zwar drahtlosnetzwerk empfangen aber nicht verbinden. DHCP aus fester ip bereich.

am anfang habe ich nur 1 repeater dran gehabt ging auch aber nun geht nichts mehr. habe feste ip eingegeben und wenn ich ipconfig all dann kommt kein ip bereich. woran kann das nur liegen?
stellt keine verbindung her.

vielen dank im voraus

Content-Key: 66872

Url: https://administrator.de/contentid/66872

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 13:01 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.08.2007 um 17:05:20 Uhr
Goto Top
Alle 3 Geräte müssen WDS fähig sein, d.h. ein WDS Betrieb muss über das Setup einstellbar sein. Das muss auch geschehen.
Mit MAC Filtern solltest du erstmal besser nicht arbeiten um dir nicht noch mehr Stolperfallen zu legen als du schon hast mit dem Szenario !!! Also besser erstmal abschalten !

DHCP darf nur der Router machen, das muss ausgeschaltet sein bei den anderen beden Systemen die als nur Repeater arbeiten. Denen musst du eine statische IP Adresse aus deinem lokalen Netzgeben die außerhalb der DHCP Range des DSL Routers liegen müssen !

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: Gleicher Funkkanal, gleiche SSID, gleiches Schlüsselverfahren (Achtung auch 64bit oder 128 bit WEP muss gleich sein überall). WPA klappt nicht bei WDS Betrieb !
Die SSID und der Schlüssel sollten keine Sonderzeichen enthalten !

WDS ist kein Standard ggf. kann es immer sein das du in Inkompatibilitäten reinrennst zwischen unterschiedlichen Herstellern, was aber in der Tat sehr selten ist !

Nähere Infos zu WDS findest noch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Weiterhin solltest du dir Gedanken machen ob es wirklich Sinn macht mit 2 Repeatern zu arbeiten. Jeder WDS Repeater Hop halbiert dir die Bandbreite da das WLAN dann nur noch half duplex arbeiten kann. Hast du generell schlechte Feldstärken in dem Netz kann die Gesamtbandbreite leicht unter 1 Mbit sinken. Noch schneller sogar wenn du mit 802.11 b und g Clients im Mischbetrieb arbeitest.
Dann macht es meist mehr Sinn auf ein WLAN zu verzichten und dein Stromnetz dafür herzunehmen mit einer Pwer LAN Verbindung.
Falls du nicht weisst was das ist:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement48 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic25 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

question
Fritzbox mir Batterie betreibenberndsilberoVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo, welche Akkus bzw. Batterien oder Möglichkeiten gibt es wenn ich die Fritzbox mobil nutzen möchte, da wo kein Stromnetz vefügbar ist. Der Akku darf ...

question
Tips für Raid-Controller für bis zu 24 Platten?coltseaversVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Datengrab für bis zu 24 HDDs 3,5 Zoll basteln, welches unter Windows Server laufen soll. Rack-Gehäuse mit entsprechend vielen ...

question
APC USV - Zugriff über die Konsole gelöst newit1Vor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine APC Smart UPS 1000 (RackMount) im Einsatz und komme nicht auf die Konsole. Die eingebaute "Network Management Card 1" zieht ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 16 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 22 StundenFrageVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 12 StundenAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...