Rechner hängt bei Willkommens Bildschirm Windows XP Pro (Daemon tools?)

Meisterlampe

Ich habe ja Daemon tools im Verdacht

Hallo zusammen,
mein Windows XP Pro Rechner mit allen Updates unter SP2 fährt nicht mehr weiter hoch. Heißt, er bleibt beim Willkommensbildschirm stehen.
Einloggen per Remote Desktop geht, jedoch wird man direkt wieder abgemeldet.
Es läßt sich der Rechner mit F8 beim booten und egal welchem Menüpunkt nicht zum durchstarten bringen, also auch nicht im Abgesichertem Modus.
Es gibt beim starten im Abgesichertem-Modus die Fehlermeldung er könnte SPTD.sys nicht laden und man soll ESC drücken, aber egal ob ich dies tue oder halt nicht er bleibt wie immer stehen. Ich weiß das SPTD.sys zu Daemon Tools gehört und das die Probleme bekannt sind, aber ich kann den Rechner halt nicht starten um irgendetwas zu ändern. Dies ist bis dato so nicht beschrieben.
Ich habe versucht per Boot CD von Windows XP und mit der Verzeichnisdienst- wiederherstellung, die Datei sptd.sys aus C:Windowssystem32drivers zu löschen, geht auch, jedoch startet der Rechner trotzdem nicht.
Hat jemand noch eine gute Idee um das System wieder zu beleben.
Ich wollte nun ausprobieren ein neues XP auf einer neuen Platte zuinstallieren und dann mit der regedit.exe auf die andere, kaputte Registry (C:\windows\system32\config\system) zuzugreifen um die SPTD.sys Einträge aus den ControlSets zu löschen.
Bin aber auch gerne für andere Ideeen zuhaben oder für Hinweise was ich übersehen oder Vergessen habe.

Gruß

Meisterlampe

Content-Key: 67497

Url: https://administrator.de/contentid/67497

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 17:01 Uhr

Mitglied: maverick-tm
maverick-tm 30.08.2007 um 15:39:15 Uhr
Goto Top
Hi, versuchs mal über chkdsk. Also XP-CD rein und über die Reperaturkonsole chkdsk eingeben. Führt CheckDisk aus. Hat bei mir auch schon einigemale geholfen wenn der Rechner nicht mehr booten wollte. Einfach mal ausprobieren. MFG Maverick
Mitglied: Wikinger
Wikinger 06.05.2008 um 09:37:48 Uhr
Goto Top
OK, ist ein etwas älterer Thread, das Problem ist aber bei mir das Gleiche.

Ich hatte die Daemon Tools 4.10 und die 4.12.er und die 4.13 lite probiert, immer das gleiche Problem.

Der PC hängt sich beim Bootscreen auf.

Im abgesicherten Modus dann gestartet und DT wieder deinstalliert und der PC läuft wieder. nach ein paar Tagen dann das gleiche Problem, obwohl Daemon Tools schon deinstalliert war.

Hab dann mit der Knoppix-CD gebootet und den SPTD.sys entfernt, nun läuft der Knecht wieder.

Kennt jemand eine Möglichkeit, DT trotzdem zu verwenden, ohne das man sich immer das System zerschießt?

Systeminfo's:
WinXP Prof SP2 alle Updates
Mainboard: Gigabyte P35 S3G
2 GB Ramm
320 GB SATA HDD
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Windows DNS Server liefert veraltete Records aus gelöst BorantoVor 1 TagFrageDNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mir bereits seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich ist meine ganzes Netzwerk eine Baustelle ...