Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ADSL2 Modem und Konfiguration unter Linux

Mitglied: peterschen

peterschen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 14:04 Uhr, 4632 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei zu Hause umzusteigen von meiner alten ADSL PPPoA Verbindung auf ADSL2(+). Da ich allerdings ein paar schöne Dinge mit meinem Netzwerk machen will unter anderem Asterisk. Dafür würde ich gerne auf ein extra Router verzichten und den ganzen kram direkt mit Debian / iptables machen.

Leider hab ich (noch) keine Ahnung von ADSL2(+) - weiß also auch nichts über die entsprechenden Option zum Konfigurieren unter Linux und auch nicht, welches Modem geeignet ist um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Chris
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 13:43 Uhr
Du brauchst lediglich ein einfaches ADSL fähiges Modem wie es zuhauf auf z.B. eBay zu finden ist oder z.B. HIER.

Das Modem hat wiederum einen Ethernetanschluss wo du direkt mit deinem Debian System ran kannst. Der Rest ist dann eine einfach PPPoE installation wie jede Linux Distro sie an Bord hat !
Manche Speedport Router kannst du auch als DSL Modem vergewaltigen indem du mit der PPPoE Passthrough Funktion den Router Modus abschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
14.09.2007 um 14:04 Uhr
Hallo,

So mach ich es noch ein bisschen spannender. Ich wohne derzeit in Holland und hier sind die meisten Verbindungen direkt ans ATM-Netz gekoppelt also nicht PPPoE sonder PPPoA. Wie schaut das dann mit PPPoA aus?

Groetjes
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager
Frage von HansWerner1Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe derzeit einen angemieteten Windows 2012 R2 Server. Nun habe ich mittels VMware Workstation ...

Router & Routing

Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem

gelöst Frage von TimMayerRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk etwas umbauen. Ich suche nun ein Modem zur Verbindung mit einer Pfsense Firewall. Meine ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 14 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 14 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 1 TagiOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...