55279
Goto Top

Installation Windows 2003 Server in VM Ware, dann Internetfreigabe an Host-PC

Ich möchte in einer virtuellen Maschine einen Windows 2003 Server laufen lassen, welcher den Internetverkehr des Hostcomputers regelt.

Hallo zusammen,


ich habe einen Windows 2003 Server (Enterprise) in einer virtuellen Maschine installiert (VM Ware Workstation 5.5.2).
Mein "echter" Computer ist momentan mit dem Internet über eine LAN-Leitung und einer festen IP-Adresse verbunden. Nur über diese IP erhalte ich Internet. Mein PC besitzt genau 1 Netzwerkkarte.

Folgendes Vorhaben:
Ich möchte, dass mein virtueller Server von nun an ins Internet geht. Das ist bis hierhin kein Problem, wenn ich die virtuelle Netzwerkkarte auf bridged stelle und die IP Adresse zuweise. Allerdings soll mein Host-PC, welcher jetzt kein Internet mehr hat, nun vom Server Internet zur Verfügung gestellt bekommen. An diesem Schritt scheitere ich!


Kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen?


Gruß
theWHO

Content-Key: 70832

Url: https://administrator.de/contentid/70832

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 12, 2007 at 19:30:04 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht, weil ja die VM vom Host bedient wird.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 13, 2007 at 05:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VMWare erstellt mehrere virtuelle Netzwerkkarten. Die kannst du dafür nutzen.
Verbinde die "Host-Only" (VMNet1) auch noch mit deinem virtuellem Server. Damit wird ein virtuelles LAN zwischen deinem Host-PC und dem Server hergestellt. Der Server hat nun 2 Netzwerkkarten, zwischen denen er dann Routen kann (inkl. NAT).
Auf dem Host-PC musst du dann nur noch auf VMNet1 das Gateway (die Server-IP) eintragen und am besten von der echten Netzwerkkarte das IP komplett entfernen.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 55279
55279 Oct 14, 2007 at 09:07:32 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das werde ich später sofort mal ausprobieren.

Zwei Frage noch im Voraus:

1. Die eine Netzwerkkarte fürs Inet in meinem Server ist ja bridged. Wie soll ich diese einstellen, welche das LAN mit meinem Host aufbauen soll?
2. Wie gebe ich dem Server an, dass er zwischen seinen beiden Netzwerkkarten routen soll? Ich habe leider von Servern noch nicht so viel Ahnung...


Gruß
theWHO
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 15, 2007 at 05:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 1.: Du hast geschrieben, dass du eine feste IP hast, über die du ins Internet kommst. Diese stellst du auf dem virtuellen Server für die "bridged"-Netzwerkkarte ein. Auf dem Host darf sie daher natürlich nicht mehr sein. Wenn damit keine andere Kommunikation nötig ist, ist es am einfachsten, einfach den Haken für TCP/IP zu entfernen.
Für die Host-only-Karte schlägt dir die VMWare einen DHCP-Bereich vor, wobei du die vergebene Adresse am Server fest einstellen solltest. Und am Host musst du den Server als Gateway eintragen. DNS entweder die vom normalen Internetzugang oder (wenn du DNS auf dem Server installierst) den Server.

zu 2.: Im Server gibt es bei Programme->Verwaltung->Routing und RAS. Der Assistent hilft dir weiter, als Internetrouter mit NAT installieren.

Aber: Wenn du nur den Server kennen lernen willst, ist dieses Vorgehen vielleicht etwas kompliziert. Wenn es nur darum geht, dass der Server auch ins Internet kommt und nicht darum, dort eine Firewall od. Proxy zu installieren, kannst du auch einfach den Server auf das NAT-Interface der VMWare setzen.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 55279
55279 Oct 15, 2007 at 12:16:17 (UTC)
Goto Top
Juhu, ich habe es geschafft! Dank deiner Hilfe! face-wink Ich musste bei den virtuellen Netzwerkkarten des Hosts noch das DHCP aktivieren und schon lief es.

Jetzt kann ich mich um die Konfiguration des Servers kümmern. Kennt jemand ne gute, kostenlose Firewall? face-smile


Vielen Dank nochmal,
theWHO