gelöst Wie ändere in den Zeilenumbruch in UNIX-Datei, damit Windows es lesen kann?

Mitglied: ozabel

ozabel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2008, aktualisiert 16:34 Uhr, 9364 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine unter UNIX erstellte Datei mit ca. 50.000 Zeilen, die ich per "mail"-Kommando an einen Windows-User versende, der sie mit Notepad öffnet.
Das Problem ist der in der Datei befindliche UNIX-Zeilenumbruch, den Notepad nicht "richtig" umsetzt, d.h. kein Zeilenumbruch in Notepad.
Wie kann ich per UNIX-Shellskript jetzt den Windows-Zeilenumbruch einfügen?

Danke und schon mal guten Rutsch oder frohes neues Jahr
Oliver
Mitglied: StefanKittel
31.12.2008 um 16:52 Uhr
Hallo,
verwende einfach Wordpad zum öffnen. Das macht das richtig.
Notepad erwartet cr+lf
Unix verwendet scheinbar nur cr oder lf

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
31.12.2008 um 17:20 Uhr
Hallo Oliver,

da du dich entschlossen hast "Dienst am Kunden" zu leisten, installierst du das Paket unix2dos und gibst dann am Prompt
ein. Dabei wird das gewünschte \r eingefügt.

cu paulepank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer17 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell itextSharp Zeilenumbruch
gelöst TheUnrealFrageBatch & Shell14 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor mit Hilfe eines Powershellskriptes eine Email abzurufen und komplett inkl. Attachements als PDF zu ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilenumbruch in Mail
gelöst rodgerwilcoFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, es wäre schön, wenn jemand zu meinem Problem eine Lösung hätte. Ich möchte per Mail Statusinformationen zu ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
gelöst BananenmeisterFrageVirtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Batch & Shell

Zeilenumbruch-Zeilen-Vorschub entfernen? (Batch)

gelöst clragonFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin's wieder, mit einem verzwickten Problem. Und ich hab folgendes Problem Ich habe eine riesige Logfile ...

Microsoft Office

Zeilenumbruch in Excel nach Semikolon

gelöst OrkansonFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine CSV Importiert. Alle Daten sind nach Komma getrennt. Nur innerhalb einer Zeile stehen Usernamen hintereinander ...

Vmware

SCO Unix unter VMWare 6.0

gelöst VancouveronaFrageVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud