1 Minute schwarzes Bildschirm beim Booten
Hallo Zusammen,
ich habe ein Notebook mit folgende Specs:
Intel Core i7 2630QM
8GB DDR3
AMD Radeon 6770M
256GB SSD Samsung 850Pro
Monitor 1600x900
Unter Windows 7 und Windows 8/8.1 lag meine Bootzeit bei unter 15 Sekunden. Seitdem ich auf Windows 10 upgedradet habe, bekomme ich immer nach dem Windows Bootlogo einen schwarzen Bildschirm für unglaubliche 1 bis 2 Minuten. Also hätte ich praktisch das Aufrüsten auf SSD ersparen können. Ich habe auch eine Neuinstallation durchgeführt und bekomme gleiches Problem. Dummerweise gekomme ich keine Fehlermeldung und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Treiber sind alle auch erkannt und ordnungsgemäß installiert (Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt). Kaltstart aktiviert, bringt auch nichts. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl ein Problem der interne Intel GPU und AMD GPU zutun hat. Habe da die GPU Treiber deinstalliert und installiert, bringt auch nichts. Momentan beglücke ich mich, indem ich den Rechner in Ruhezustand (nicht Energiesparmodus) versetze, da bekomme ich >teilweise< den schwarzen Bildschirm nicht. Daher meine Frage an euch, hat jemand das auch und wie habt ihr das gelöst?
ich habe ein Notebook mit folgende Specs:
Intel Core i7 2630QM
8GB DDR3
AMD Radeon 6770M
256GB SSD Samsung 850Pro
Monitor 1600x900
Unter Windows 7 und Windows 8/8.1 lag meine Bootzeit bei unter 15 Sekunden. Seitdem ich auf Windows 10 upgedradet habe, bekomme ich immer nach dem Windows Bootlogo einen schwarzen Bildschirm für unglaubliche 1 bis 2 Minuten. Also hätte ich praktisch das Aufrüsten auf SSD ersparen können. Ich habe auch eine Neuinstallation durchgeführt und bekomme gleiches Problem. Dummerweise gekomme ich keine Fehlermeldung und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Treiber sind alle auch erkannt und ordnungsgemäß installiert (Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt). Kaltstart aktiviert, bringt auch nichts. Nach langer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl ein Problem der interne Intel GPU und AMD GPU zutun hat. Habe da die GPU Treiber deinstalliert und installiert, bringt auch nichts. Momentan beglücke ich mich, indem ich den Rechner in Ruhezustand (nicht Energiesparmodus) versetze, da bekomme ich >teilweise< den schwarzen Bildschirm nicht. Daher meine Frage an euch, hat jemand das auch und wie habt ihr das gelöst?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364284
Url: https://administrator.de/forum/1-minute-schwarzes-bildschirm-beim-booten-364284.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 20:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.
Edit:
Gruß
du hast auch die passenden Treiber für dein Board und Controller und wo hast du die her? Wie ist die Performance denn, wenn es hoch gefahren ist, läuft es dann besser oder auch nur langsam?
Wie ist denn dein Samsung Magican konfiguriert, bzw. gibt es da Meldungen?
Ansonsten, wie schon gesagt, prüfen ob es BIOS Updates gibt.
Edit:
Leider kann ich nicht die Treiber des Notebookhersteller downloaden, da die nur Windows 7 unterstützen - HP halt
Das hat ja nichts mit HP zu tun, wenn ein Gerät nicht mehr unterstützt wird oder nicht für spätere Windows Versionen vorgesehen ist, werden keine Treiber mehr dafür entwickelt, das ist der Lauf der Dinge und hat vielleicht auch was mit deinem Problem zu tun.Gruß
Naja nur weil Windows die Treiber lädt, müssen es ja nicht die richtigen sein.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.
Es gibt von HP einenSoftPaq Download Manager, den könntest du mal installieren und nach Treibern suchen lassen, vielleicht bietet der dir ja noch was an.
Hallo, ich hatte da gleiche Problem mit den beiden GPU's Intel und AMD bei einem HP Notebook. Versuche mal Folgendes:
Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)
Ich hoffe dies löst Dein Problem.
VG Dieter
- Windows Schnellstart deaktivieren
- die Registry nach dem Eintrag "enableULPS" durchsuchen und alle gefundenen Einträge von 1 auf 0 setzen
Eventuell vorher von dem Registryzweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\" ein Backup anlegen. (rechte Maustaste und exportieren)
Ich hoffe dies löst Dein Problem.
VG Dieter
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mein HP ( i7, SSD mit gleicher GraKa) Notebook hängt ca. 30-60 Sekunden beim booten oder wenn der Bildschirmschoner an war mit einem schwarzen Bildschirm.
Vermute die AMD GraKa erkennt den Laptop Bildschirm nicht sofort.
Wie kann ich das Problem lösen ohne die AMD Karte zu deaktivieren?
Bios und AMD Treiber sind alt aber die aktuellsten.
Gruß
Jackson
ich habe das gleiche Problem, mein HP ( i7, SSD mit gleicher GraKa) Notebook hängt ca. 30-60 Sekunden beim booten oder wenn der Bildschirmschoner an war mit einem schwarzen Bildschirm.
Vermute die AMD GraKa erkennt den Laptop Bildschirm nicht sofort.
Wie kann ich das Problem lösen ohne die AMD Karte zu deaktivieren?
Bios und AMD Treiber sind alt aber die aktuellsten.
Gruß
Jackson
Habe ich gemacht (Monitor mit VGA) der Fehler bleibt aber und der zweite Bildschirm bleibt auch erst schwarz.
Während der ca. 30-60 Sek. geht auch die Hintergrundbel. vom Laptop Bildschirm aus und der ext. Monitor sogar wieder in Standby.
Der Fehler liegt definitiv an der AMD GraKA/Treiber, weil wenn die noch nicht installiert ist und nur die IGU vom i7 läuft der Fehler noch nicht auftritt.
Gruß
Jackson
Während der ca. 30-60 Sek. geht auch die Hintergrundbel. vom Laptop Bildschirm aus und der ext. Monitor sogar wieder in Standby.
Der Fehler liegt definitiv an der AMD GraKA/Treiber, weil wenn die noch nicht installiert ist und nur die IGU vom i7 läuft der Fehler noch nicht auftritt.
Gruß
Jackson