1 Server mit mehreren vserver?

Hallo,

wollte mal fragen, ob es so was gibt und ob es jemand schon realsiert hat der mir dabei helfen kann was ih brauche.

Ich möchte für den Homebereich mir einen Server (root Server) aufbauen, der 24h läuft, z.B. als root Server Debian.
Dadrauf möchte ich vserver aufsetzen als BS z.B. Windows XP oder Windows 7.

Den Server möchte ich irgendwo in den Keller stellen, wo ich ihn nicht höre.

In meinem Hobbyraum möchte ich nun einen Montitor und Mause und Tastatur stehen haben und über so eine KVM Geschichte diesen
an den Server anbinden. Wenn ich den Monitor einschalte sollte ich auf mein z.B. Windows 7 BS drauf sein, mehr sollte ich auch nicht sehen können.

Mein Sohn sollte auch nur ein Monitor, Tastatur und Mouse haben, auch über eine KVM Geschichte aber nur auf sein BS z.B. Windows XP kommen.

Jeder der vserver sollte eine eigene IP bekommen.

Ist sowas möglich, wenn ja wie.

Bis jetzt habe ich virtuelle Maschinen nur z.B. mit Ubuntu Desktop und dort Virtualbox laufen gehabt, nur da war ja die VM nur in einem Fenster.

mfg babylon05

Content-Key: 160105

Url: https://administrator.de/contentid/160105

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: lindi200000
lindi200000 04.02.2011 um 08:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
so wie du das vorhast geht es leider nicht.

Als Server würde ich an deiner Stelle "Xenserver" benutzen, damit lässt sich wunderbar alles Virtualisieren.

Jedoch auf der Client Seite brauchst du einen kleinen Rechner,
Mit einen KVM Extender lässt sich j nur das Bild vom Server darstellen. In dem Fall wäre es dann hier der Xenserver Screen.

Gruß Lindi
Mitglied: 60730
60730 04.02.2011 um 09:02:44 Uhr
Goto Top
Salü,

dito - denn auch ein KVM kostet richtig und mit den billigen mußt du gar nicht anfangen eine Leitung mit 10 oder mehr Metern zwischen Look & Brain zu stecken, das können die nicht.

Und wenn der Keller nicht in einem Neubau steht - dann auch keinen 24/7 Rechner da hinstellen.

btw: Keine Ahnung, wie alt dein Sohn ist - aber mit einem virtuellen System wird der nicht allzuviel anfangen können.
(Zocken, Daddeln und KonsortenKellerGemeinschaft mit dem Sohneman find ich aber gut)

Gruß
Mitglied: Starmanager
Starmanager 04.02.2011 um 09:53:21 Uhr
Goto Top
Hallo Babylon,

wenn Du das so machen moechtest solltest Du wenigstens einen Rechner am anderen Ende haben der mit einer aktuellen Remotedesktopverbindung arbeitet. Dann kannst Du die einzelnen Maschinen ueber das Netzwerk bedienen.

MFG

Starmanager
Mitglied: babylon05
babylon05 04.02.2011 um 11:18:48 Uhr
Goto Top
Danke für eure Vorschläge.

@lindi200000 hört sich gut an kannte ich noch nicht

habe gerade geschaut stimmt sind schweineteuer diese KVM, Sohnemann sollte sowas am PC nicht machen, für
sowas hat er seine PS3

@Starmanager denke das wäre dann doch die günstigste Lösung,

Was bröchte man den an minimal Hardware für die 2 Arbeitsplätze, wenn man ja mit den vm arbeiten möchte über Remote?
Sollte stromsparend sein.
Mitglied: 11723
11723 05.02.2011 um 13:35:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das zauberwort heißt Thin Client, gibt es bei Ebay gebraucht für ca 100 € pro Client.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...

question
Welchen Router, Board für Pfsense, OpenVPN? gelöst ROBCB19Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Hardware für pfsense und Openvpn. Es sollten 10 VPN Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Lese mich schon den 2ten Tag in die ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 23 StundenFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...