+100.000 NTUSER.DAT files müllen Temp Folder im Minutentakt zu
Guten Tag zusammen,
seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass NTUSER.DAT Files im Minutentakt unseren C:\Temp folder auf dem Adminserver in unserer Testumgebung zumüllen und es hört nicht auf. Das läuft dann immer so weit, bis die Files 100% des Speichers eingenommen haben, der Server keine Updates mehr ziehen kann und all unsere Systeme Alarm schlagen.
Aktuell mache ich mir die Mühe und lösche die Dateien mehr oder weniger täglich, damit dies nicht vorkommt. Über Nacht sind es nun schon wieder an die 8GB an Dateien, die erstellt wurden.
Weiß hier irgendjemand Abhilfe? Ich muss dazu sagen, das ist unser Testserver, wo wir nicht wie in der Produktiv einen eigenen Fileserver für die Homelaufwerke etc. angebunden haben. Könnte es womöglich damit zusammenhängen? Allerdings hat es die letzten Jahre so auch immer problemlos funktioniert.
Betriebssystem ist ein Windows Server 2016
Für Tipps, Anregungen wäre ich sehr dankbar!
seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass NTUSER.DAT Files im Minutentakt unseren C:\Temp folder auf dem Adminserver in unserer Testumgebung zumüllen und es hört nicht auf. Das läuft dann immer so weit, bis die Files 100% des Speichers eingenommen haben, der Server keine Updates mehr ziehen kann und all unsere Systeme Alarm schlagen.
Aktuell mache ich mir die Mühe und lösche die Dateien mehr oder weniger täglich, damit dies nicht vorkommt. Über Nacht sind es nun schon wieder an die 8GB an Dateien, die erstellt wurden.
Weiß hier irgendjemand Abhilfe? Ich muss dazu sagen, das ist unser Testserver, wo wir nicht wie in der Produktiv einen eigenen Fileserver für die Homelaufwerke etc. angebunden haben. Könnte es womöglich damit zusammenhängen? Allerdings hat es die letzten Jahre so auch immer problemlos funktioniert.
Betriebssystem ist ein Windows Server 2016
Für Tipps, Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670094
Url: https://administrator.de/forum/100-000-ntuser-dat-files-muellen-temp-folder-im-minutentakt-zu-670094.html
Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 13:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage mit procmon war doch nach dem Prozessnamen, der die Schreib-/Create-Operation durchführt - welcher ist das?
Wenn's nochmal kommt, teile das.
Das darf nicht passieren. Am wahrscheinlichsten ist mir ein Skript, dass dir nicht bewusst ist, das nicht korrekt arbeitet. Oder eine Malware, aber Malwareautoren können meist besser coden, als Admins
Oder eben die immer währende Möglichkeit eines Bugs in Windows.
Gesehen habe ich das noch nie.
Ist c:\temp denn der Pfad, auf den irgendeine Variable weist?
Wenn's nochmal kommt, teile das.
Das darf nicht passieren. Am wahrscheinlichsten ist mir ein Skript, dass dir nicht bewusst ist, das nicht korrekt arbeitet. Oder eine Malware, aber Malwareautoren können meist besser coden, als Admins
Oder eben die immer währende Möglichkeit eines Bugs in Windows.
Gesehen habe ich das noch nie.
Ist c:\temp denn der Pfad, auf den irgendeine Variable weist?