100m+ Leitungslänge Ethernet
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen stabil bleibt, habe ich den Speed mal auf 10mbit runtergedreht. Das hat auch gegen den Packet Loss geholfen.
Aktuell sind die 10mbit erst einmal kein Problem, allerdings hängt genau an der Dose ein WLAN AP und ihr kennt das: Kaum gewöhnen sich die Anwender an Wlan, geht da immer mehr drüber :D
Ich hatte mal etwas von ATM Wandlern gelesen. Hat damit mal jemand rumgespielt?
Alles unter 1000€ ist okay. Eine extra Glasfaser dahin legen zu lassen wäre deutlich teurer und dann habe ich auch wieder dieses Medien Wandler Gelumpe dazwischen. Ein neuer Verteiler lohnt auch nicht. Das ist eine Halle mit genau einem einzigen aktiven Link => Mein AP.
ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen stabil bleibt, habe ich den Speed mal auf 10mbit runtergedreht. Das hat auch gegen den Packet Loss geholfen.
Aktuell sind die 10mbit erst einmal kein Problem, allerdings hängt genau an der Dose ein WLAN AP und ihr kennt das: Kaum gewöhnen sich die Anwender an Wlan, geht da immer mehr drüber :D
Ich hatte mal etwas von ATM Wandlern gelesen. Hat damit mal jemand rumgespielt?
Alles unter 1000€ ist okay. Eine extra Glasfaser dahin legen zu lassen wäre deutlich teurer und dann habe ich auch wieder dieses Medien Wandler Gelumpe dazwischen. Ein neuer Verteiler lohnt auch nicht. Das ist eine Halle mit genau einem einzigen aktiven Link => Mein AP.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362194
Url: https://administrator.de/contentid/362194
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nun, Cat5e ist bis 100 m zertifiziert... dadrüber ist alles Glücksache...
Glasfaser Kabel ist nicht so teuer, kommt halt darauf ob du es selber verlegst oder machen lassen musst.
Medienkonverter kann man umgehen indem man Endgeräte mit Glasfaser Anschlüssen oder GBIC/SFP Steckplätzen nimmt.
Alles anderes ist Hobby Basteln.....
brammer
nun, Cat5e ist bis 100 m zertifiziert... dadrüber ist alles Glücksache...
Glasfaser Kabel ist nicht so teuer, kommt halt darauf ob du es selber verlegst oder machen lassen musst.
Medienkonverter kann man umgehen indem man Endgeräte mit Glasfaser Anschlüssen oder GBIC/SFP Steckplätzen nimmt.
Alles anderes ist Hobby Basteln.....
brammer
Das ist eine Halle
Sichtverbindung?Wireless Wire, 1 Gbps full duplex without cables
https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-rbwapg-60ad-kit-wireless-wire1
Hallo,
prinzipiell stimme ich @brammer und @Radioflyer zu: LWL ist die beste Lösung.
Ausdrücklich möchte ich @radioflyers Bemerkung über die Potentialverschleppung durch die Verbindung zweier weit entfernter Standorte über eine Cu-Datenleitung unterstreichen!!
Ein Potentialtrenner ( https://www.reichelt.de/?ARTICLE=145550&PROVID=2788&gclid=EAIaIQ ... ) ist da das Mindeste.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem Repeater ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerktechnik) ): Trenne den Link in der Mitte und setze dort einen kleinen Switch hin (theoretisch würden 2 Ports reichen aber ein unman. 5-Port-Switch aus der "Grabbel-Kiste wird es auch tun).
Jürgen
prinzipiell stimme ich @brammer und @Radioflyer zu: LWL ist die beste Lösung.
Ausdrücklich möchte ich @radioflyers Bemerkung über die Potentialverschleppung durch die Verbindung zweier weit entfernter Standorte über eine Cu-Datenleitung unterstreichen!!
Ein Potentialtrenner ( https://www.reichelt.de/?ARTICLE=145550&PROVID=2788&gclid=EAIaIQ ... ) ist da das Mindeste.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem Repeater ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerktechnik) ): Trenne den Link in der Mitte und setze dort einen kleinen Switch hin (theoretisch würden 2 Ports reichen aber ein unman. 5-Port-Switch aus der "Grabbel-Kiste wird es auch tun).
Jürgen
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,
Jürgen
Hallo,
Jürgen
Pass auf, wenn da VLAN drüber geschalten werden sollen (mehrere SSID/unterschiedliche VLAN...)
VG
Zitat von @Ex0r2k16:
@135185: Zurzeit nicht, aber wenn es die als Outdoor Variante gibt, wär das aufjedenfall eine echt gute Option.
Die sind Outdoor geeignet.@135185: Zurzeit nicht, aber wenn es die als Outdoor Variante gibt, wär das aufjedenfall eine echt gute Option.
Hallo,
Im Zweifelsfall ist auch die Haftung bei einem Brand ein Argument für dich .....
Wenn euch die Halle abfackelt und die Versicherung dahinter kommt das der Potentialausgleich nicht gepasst hat dann bleibt ihr auf den Kosten sitzen....
brammer
dass doch gerade Elektriker das Thema mit der Potenzialverschleppung wissen sollten. Jetzt rate mal wer die Strippe gezogen hat...
Das kommt ja nun auf den Elektriker an....Im Zweifelsfall ist auch die Haftung bei einem Brand ein Argument für dich .....
Wenn euch die Halle abfackelt und die Versicherung dahinter kommt das der Potentialausgleich nicht gepasst hat dann bleibt ihr auf den Kosten sitzen....
brammer
Trenne den Link in der Mitte und setze dort einen kleinen Switch hin
Sicherlich die einfachste und schnellste Variante. Wenn man dann noch einen kleinen 5port Switch nimmt der sich mit PoE versorgen lässt muss an die Trennstelle nicht mal mehr eine Stromversorgung sein.Pass auf, wenn da VLAN drüber geschalten werden sollen
Das ist bei den allermeisten unmanaged Switches kein Thema, denn die übertragen auch eine vorhandene VLAN ID komplett mit.Zitat von @aqui:
Pass auf, wenn da VLAN drüber geschalten werden sollen
Das ist bei den allermeisten unmanaged Switches kein Thema, denn die übertragen auch eine vorhandene VLAN ID komplett mit.richtig, bei den allermeisten. Die Problematik bei ihm ist wohl, dass man da nicht mal kurz beim Vorbeilaufen einen anderen Einstecken kann, sollte er gerade denn allernichtmeisten Switch kaufen.
Einmal verlegt ist es einfach ein Riesen Aufwand die "ganzen" (es sind vielleicht 5) Ports umzupatchen.
Scheinbar hast du da wohl was nicht verstanden...Es geht um deinen EINEN 100m Draht. Den bei 50m (plus, minus) auftrennen und da einen kleinen 5 Port Switch dazwischen. Nix mit 5 Ports patchen usw. Es geht lediglich im die Signal Regenerierung auf diesem einen Draht, nicht mehr und nicht weniger.
Mit einem Seitenschneider und einer RJ-45 Crimpzange ist das in 10 Minuten erledigt ! Schafft auch ein Laie.
Und der Einwand vom Kollegen certifiedit.net ist natürlich richtig...man sollte dafür sich nicht den allerbilligsten China Böller vom Blödmarkt nehmen.
Wenn man einen mit PoE zu versorgenden Switch nimmt ist er das so oder so nicht, die sind in der Regel hochwertiger.
Moin Mädels...
also ich finde den Ton Ok.. da war nix Böses....
In deiner kleinen Welt mag das für dich alles einfach sein. Aber das ist es im Firmenumfeld eben nicht (immer).
Tja.. da werden Leute gesucht, die mitdenken...und delegieren können!
Frank
Zitat von @Ex0r2k16:
Grr aqui sorry aber dein Ton ist mal wieder völlig daneben. In meinem Post ging es nicht um den "langen" 100m Draht. Also eben nicht um EINEN.
das mit dem draht ist ja jetzt kleinkrämerei von dir....Zitat von @aqui:
Es geht um deinen EINEN 100m Draht. Den bei 50m (plus, minus) auftrennen und da einen kleinen 5 Port Switch dazwischen. Nix mit 5 Ports
Einmal verlegt ist es einfach ein Riesen Aufwand die "ganzen" (es sind vielleicht 5) Ports umzupatchen.
Scheinbar hast du da wohl was nicht verstanden...Es geht um deinen EINEN 100m Draht. Den bei 50m (plus, minus) auftrennen und da einen kleinen 5 Port Switch dazwischen. Nix mit 5 Ports
Grr aqui sorry aber dein Ton ist mal wieder völlig daneben. In meinem Post ging es nicht um den "langen" 100m Draht. Also eben nicht um EINEN.
also ich finde den Ton Ok.. da war nix Böses....
"Schafft auch ein Laie" kannst du dir bitte auch sparen. Ich frickel hier garantiert nicht auf einem Steiger in x Metern Höhe rum. Das machen die Leute, die das den ganzen Tag machen. Alleine schon aus versicherungs- und brandschutztechnischen Gründen.
er hat aber recht, und es sagt ja keiner das du es genau machen sollst... das schaft auch der Elektriker, den der frickelt nicht rum ... und wenn er auf einen steiger darf.... ist das deine Lösung!In deiner kleinen Welt mag das für dich alles einfach sein. Aber das ist es im Firmenumfeld eben nicht (immer).
Frank